motoreintragung

  • #31



    @ bj


    anscheinend schon....


    egal,--back to topic--


    egal wie,wenn er es richtig machen will muß er sich mit nem tüv der ihm es einträgt/abnimmt, zusammen setzen und besprechen,welche auflagen/pflichten
    es gibt....



    in diesem sinne,wünsch ich viel glück & erfolg beim umbau ;)

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • #32

    was meine tromelbremse hinten angeht , ich bin beim tüv rein,als erstes haube auf und den motor kontroliert,danach hat der hat das ding auf die bühne genommen,alles angeschaut ,hier und da gewackelt,das ding wieder runter auf den Bremsenprüfstand ,dort war alles i.o. asu gemacht ,eine runde auf dem hof gedreht und fertig ,danach habe ich bezahlt meine zettel bekommen und bin los.Aber ich muß auch mal erlich sagen das Bremsverhalten hat sich meines erachtens nicht geändert,und ich finde eine änderung der hinteren Bremsanlage ist nicht notwendig,zumal der motor nicht viel schwerer ist als der 18nz und die Leistungsausbeute hält sich ja in grenzen.
    Wenn ich dran denke das einige leute aus ihren Kadett mit c20ne 150 Ps raus holen und die alte Bremsanlage behalten und auch keinen ärger beim tüv haben
    Also im ganzen war ich mit der abnahme voll zufrieden,ich hatte schon zeiten da durfte ich 3 mal beim tüv antanzen nur um einen motor einzutragen,weil denen immer was neues eingefallen ist,dieses mal ging es echt schnell hat circa 1 Stunde gedauert (und von der Stunde hat der nette man 25 min geschrieben)

  • #33


    Frag mal wer davn was eingeetragen hat!!! Kenne keinen der mehr als 140 PS eingetragen hat im NE und das nur mit EDK.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #34

    richtig, weil technische veränderungen am Motor wie Nockenwelle, Kanälle bearbeiten, etc führen zwangsläufig zu einem Abgasgutachten, oder hat wer mal eine Nockenwelle mit Tüv gesehen?


    Nicht ohne Grund sind EDKA so teuer, davon macht ein Grosser teil für die Zulassung aus.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #37

    Es gibt halt manchmal "etwas" komische Kittelträger, bei meinem D wollte mir ein Prüfer die komplette GSI 16V Bremse inkl. HBZ, BKV und neuen Bremsleitungen und Schläuchen nicht in Verbindung mit dem 1.3N eintragen.Er meinte da bräuchte er nichtmal auf den Bremsenprüfstand, weil der Motor nicht genug Unterdruck produzieren würde um eine Verbesserung der Bremsleistung zu erreichen!!!
    :lol:

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #38

    Guten Abend,
    also ich war die Tage bei unserem Tüv Nord in Bielefeld und habe mich erkundigt bezüglich einer X30XE-Eintragung mit C25XE Anbauteilen für Frontantrieb in Kadett GSi.


    Mir wurde gesagt dass das ganze so nicht abgenommen werden kann und nur abgenommen wird, wenn ich alles 1 zu 1 vom Omega X30XE übernehme, d.h. soviel wie:


    - Motor X30XE, inkl. Motorsteuergerät und Motorkabelbaum
    - Anbauteile alle vom X30XE
    - Getriebe vom X30XE
    - Omega Bremsanlage 296x28 (284x24 reicht da nicht aus)
    - Omega Bremskraftverstärker und dessen HBZ
    - Abgasanlage inkl. Katalysatoren vom Omega 3.0


    Also alles wirklich komplett 1 zu 1, was so natürlich nicht möglich ist! Da ich den Motor sonst tieferhängen müsste damit überhaupt die Motorhaube verschließbar ist, wegen der Ansaugbrücke und ich auch ein Getriebe aus einem Hecktriebler nicht einfachso in einen Kadett E basteln kann. Gut man könnte vielleicht alles ausm Vectra nehmen. Also Völliger Blödsinn, sowas. Weiterhin hat er gesagt das er diese Zusammenpuzzelei von C25XE Teilen am X30XE (wie ichs ja machen wollte/muss) oder die C20LET Bremsanlage zum Beispiel so nicht akzeptieren kann.


    Wenn ich das so haben will, müsste ich zum Haupttüv nach Essen oder Hannover, dort würden dann folgende Prüfungen durchgeführt werden:


    - Geräuschmessung
    - Bremstest
    - Abgasmessung
    - Geschwindigkeitstest
    - Leistungsprüfung
    (Diese Prüfungen sollten mehrere Tausend Euro kosten, laut Prüfer!)


    Weiterhin erläuterte er:
    Es sind von Werk aus maximal 25% Mehrleistung in einem Fahrzeug erlaubt als der größe Motor der in der Reihe verbaut wurde. Das wären im Kadett E - 157 PS + 25% Mehrleistung, d.h. der Omega Motor (X30XE) wäre um ein paar PS zu stark für die Karosserie. Dieses müsste ebenfalls überprüft werden beim Haupttüv, dazu veranstalten die Herren laut Aussage des Prüfers dort eine Fahrt auf der Nordschleife von insgesammt 4000KM und testen ob das Auto dauerhaft der Mehrleistung standhält. Die Prüfung alleine würde wohl um die 10.000 Euro kosten.


    Weiterhin hat er errechnet das nicht mal ein C20LET somit einfach so eingetragen werden könnte, da dieser wohl auch 5KW ca. zu viel hat.


    Ich hab mir bei dem ganzen Mist nur an den Kopf gepackt!


    Ich wünsch euch einen schönen Abend.


    Gruß
    Ditze

    gsi-8v.de | the power about the flash ;-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ditze ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!