
Mein Kadett E Limited 300 - nach 27 Jahren Familenbesitz, in 09.2020 in noch pflegendere Hände weitergegeben
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#122 Alte Schläuche leicht erwärmen und dann vorsichtig Abziehen
Die Arbeit würde ich mir aber an einem Altauto beim Schrotti nicht machen. Nimm Standartschläuche, wo der Innendurchmesser passt. Diese gibt es direkt von der Rolle. Frag mal im Schwimmbad-/ Teichbau oder in Aquaristikläden nach, wenn Du im Netz nichts findest
Thomas
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#124 Nabend Leute,
mal wieder was Aktuelles zu meinem Limited 300: Derzeit macht er sich wieder sehr beliebt. Läuft wie ein Uhrwerk. Eine Dämmatte, die sich mit Wasser vollgesaugt haben und reichlich Rost verursacht haben könnte, besitzt er zum Glück nicht. Er wird in Kürze dennoch mal etwas untersucht. Ich rechne mit überschaubarem Aufwand und plane derzeit den Kauf einer neuen Heckklappe, die dann lackiert und wieder mit der Hella Heckblende beklebt werden wird.
Sollte der TÜV die zu alten Reifen ankreiden, werden auch die ATS Cup im Keller endlich richtig gut neu lackiert und mit neuer Bereifung ist dann auch wieder alles sicher.
Was muss noch...Getriebe spülen, Himmel kleben, Lüftermotor jault schon ewig, Fensterheberschere muss gefettet werden...aber alles machbar, denke ich
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#125 So, nach einem weiteren Jahr mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Nachdem ich am Jahresbeginn eigentlich fest entschlossen war, den Kadett dieses Jahr endlich abzustoßen, konnte er mich seit Saisonbeginn ein weiteres Mal weichkochen
er fuktioniert aktuell im Grunde genommen tadellos und da er seit diesem Jahr volle 20 Jahre in unserer Familie treu zu Diensten ist, habe ich beschlossen, ihn doch noch etwas länger zu behalten...auch aufgrund dessen, das wohl niemand für einen 1,6er mit Automatic auch nur einen müden Euro hinblättern würde
Was wurde 2016 noch so alles gemacht?
- Neue Heckklappe organisiert, 480€ inkl. sehr guter Lackierung
- Getriebeöl getauscht inkl. Ölsieb, allerdings ruckelt das Getriebe beim Runterschalten in die 1. Fahrstufe unverändert etwas doller als es das vor ein paar Jahren noch tat...
- 200€ investiert in einmal Hohlraum-und Unterbodenkonservierung mit einer ordentlichen Mischung Elaskon + GraphitölFür 2017 sind eigentlich keine Investitionen geplant. Da ich aktuell ein paar Euro übrig habe, würde aber für 2018 schonmal was vorbereiten wollen:
Die trockeneisgestrahlten ATS Cup Felgen würde ich schon dieses Jahr lackieren lassen wollen, da die 2005er Reifen zu 100% vor dem TÜV runtermüssen...Bei der Gelegenheit, neue Reifen draufziehen zu müssen, würde ich die 2010 in hässlichem grau überlackierten ATS Cup gern loswerden und wieder welche in Originaloptik dranbauen. Kennt denn jemand im Raum Berlin einen guten Felgenaufbereiter, den er empfehlen kann?
Ansonsten sind am Limited 300 aktuell noch folgende Dinge zu bemängeln:
Der Himmelstoff löst sich immer mehr. Hat nicht zufällig jemand einen neuen oder guten gebrauchten Himmel da, für einen E-CC 5türig mit Schiebedach?
Apropos Schiebedach...im Kofferraum ist immer wieder Wasser, eher auf der Fahrerseite, nach Waschen oder Regen...die Heckleuchten hatte ich bereits getauscht, kann das Wasser also vom Schiebedach kommen?
Bin ehrlich gesagt kein Fan vom Schiebedach. Wenn es nach mir ginge, würde ich das Dach liebend gern mit in Wagenfarbe lackierter Folie bekleben lassen, damit das Schiebedach für alle Zeiten kein Wasser mehr ins Auto laufen lassen kann.
Oder es kommt von der Kofferraumdichtung, die hat ein paar Beschädigungen durch unsachgemäßes Beladen mit sperrigen Sachen vor etlichen Jahren schon davon getragen...Allgemein muss ich wirklich mal die Frage stellen, ob es nicht noch ein paar ehrliche Leute im Raum Berlin gibt, die mir helfen können, den Wagen zu erhalten? Ich habe keinerlei besondere Schrauberfähigkeiten. Mir macht das mit dem ruckelnden Getriebe Sorgen, der herunterkommende Dachhimmel trübt das Interieur mittlerweile doch sehr und dann ist da noch das bekannte Problem mit diesen 3 übereinanderlappenden Blechen im Bereich der Pedalerie, wo sich zu gern Rost breitmacht. Vielleicht brauch ich ein neues Getriebe THM 125, einen neuen Dachhimmel und vielleicht kann man auf einer Bühne mal unter den Teppich im Bereich der Pedalerie schauen, ob es da eine böse Überraschung gibt...
Anbei ein paar aktuelle Bilder von neulich.
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#126 Hallo Limeted300,
das Wasser im Kofferraum könnte, wie Du schon geschrieben hast, vom hinterem Ablaufschlauch des Schiebedaches kommen.
Diesen Schlauch kannst Du sehen, wenn Du die hintere äußere Entlüftungsblende vorsichtig abnimmst. Bitte vorsichtig, da schnell die Kunstsoffhalteklammern abbrechen können.Bei mir stand im Kofferraum im hinteren seitlichen Berich an der Innenverkleidung etwas Wasser. Der Schlauch war nicht richtig verlegt, das Wasser muss in den Radkasten abfließen und läuft aus der Endspitze aus dem Ablauf heraus.
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#128 Hallo ihr beiden, erstmal dankeschön und nett von euch was zu lesen
DreamOpel: Vorab eine Frage, hast du deinen Beauty schon verkauft?
Heißen Dank für den Tipp mit der äußeren Lüftungsblende. Werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal ansehen und dann berichten. Was würdest du dazu sagen, wenn man der Einfachheit halber einfach das Schiebedach dichtmacht, also beispielsweise mit einer Lackfolie komplett übers gesamte Autodach? Dann dürfte das Thema doch für alle Zeiten erledigt sein (?) Ich jedenfalls benötige das Schiebedach nicht. Nachdem ich vor etlichen Jahren erfahren habe, das dieses den Rost an Opelfahrzeugen noch fördert, habe ich es gehasst
Loki:
So hier sollten die ATS Felgen aussehen.
Der Satz den ich zu liegen habe, war wahrscheinlich vorher an einem VW und sah vor dem Trockeneisstrahlen so aus:
Es würde daher eine einfarbige Lackierung in Silber genügen. Hast du solch einen Satz zu liegen?
Ich nehme an, du brauchst neben der Zollgröße (13) noch genauere Angaben, zum Beispiel zur Einpresstiefe? -
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#130 Kein Problem, trotzdem danke
Dringender suche ich einen neuen Innenhimmel
wenn ich mich dazu entschließe, das Schiebedach zu versiegeln, könnte theoretisch auch ein Himmel ohne Schiebedachaussparung rein, aber der wird vermutlich noch schwerer zu finden sein.
Ja, das ist es was ich meine, die Wasserabläufe führen ja durch den Schweller und lassen ihn von innen nach außen durchrosten, wenn sich Unrat wie Blütenblätter durch das Schiebedach und deren Abläufe in den Schwellern sammeln und das Austreten des Wasser verhindern...
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