Von 4 gang auf 5 gang umrüsten!!!

  • #1

    Hallo!!!


    Bei meinem freund ist der 1.6er beauty kadett verrreckt und er wollte ihn nun zum verschrotten tun.


    Er hatte mir das angebot gemacht, alles was ich brauchen könnte sollte ich ausbauen (innenausstattung usw).


    Da ich nur einen 1.3 kadett in ls ausstattung habe mit 4 gängen habe ich mir überlegt sein 5 gang getriebe einzubauen...


    Jetzt frage ich euch ob ich denn irgendwas bestimmtes beachten muss und ob das getriebe überhaupt passt???


    mfg

  • #5

    Hi Oppi89, hi Community


    Fahre selbst einen E 1.4i mit inzwischen 265'km, die letzten 50'km mit 5 Gang.
    Prinzipiell ists keine große Hexerei, hab selbst als Laie einen Tag dafür gebraucht.
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    Vorteile \_________________________________________________________________________
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    1. DU LERNST VERDAMMT VIEL ÜBER DEINEN FAHRBAREN UNTERSATZ
    2. Spritverbrauch: ca. 0,3-0,5l/100km weniger
    3. Der Motor wirds dir mit einer höheren Lebenserwartung danken. Hatte ich damals
    bei 120km/h 4000U/min so muss der Motor nun mit dem 5.Gang nur mehr 3000U/min
    drehen um auf die gleiche V zu kommen. Gut für den Motor und gut für dich weil der
    Geräuschpegel im Fahrzeug bei 3000 noch erträglich ist.


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    Infos \___________________________________________________________________________
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    Liste und Systematik der Opel Getriebe sind hier ausgezeichnet dokumentiert
    http://www.opel-infos.de/getriebe/
    Habe mich selbst vor dem Umbau hier bissl informiert
    http://www.opelnews.de/thread.php?postid=323286
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    Worauf achten \__________________________________________________________________
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    Jamesrdsh Einwand wegen der Getriebeglocke ist zu beachten:
    Opel-Getriebe haben wenn du von oben, dort wo das Gestänge für die Gangschaltung
    ansetzt eine Nummer. Bei mir stand F10 drauf. Dabei steht F für Fronttriebler
    und 10, dass das Getriebe 100Nm + eine gewisse Toleranz (20% ???) Drehmoment verkraftet.
    Die Kupplung und Schwungscheibe der F10 Getriebe haben 190mm im Durchmesser,
    F13 hat bereits 200mm. Aber noch das gleiche Gehäuse. (bin mir da jetzt aber nicht sicher)
    Wolltest du nun ein F10 gegen F10 tauschen, gehts problemlos.
    F10 gegen F13 geht, aber die Schwungscheibe und die Kupplung müssen mit getauscht werden
    F10 gegen F15 gute Frage? Kenne deren Glocke nicht.


    So, wenn du also eine 1.3er Maschine hast, hast du aller Wahrscheinlichkeit nach ein F10 mit 4 Gängen
    Ein 1.6er hat aufgrund des höheren Drehmoments auch ein robusteres Getriebe verbaut: F13 oder
    sogar F16, am besten du siehst bei deinem Freund nach. Bei ersterem obigen Link hast du auch eine
    schöne Liste wo drinnen steht was wo drinnen ist.


    Neben der ca. 3-4cm großen F Nummern die du oben auf dem Getriebe drauf findest gibts noch eine
    weitere Nummer. Hast du beide Nummern kannst du eindeutig angeben welches Getriebe du hast,
    und was dein Freund hat.
    Diese Nummer findest du links auf dem Getriebe (links bezogen auf den Fahrersitz Blick in Fahrrichtung).
    Am besten du schlägst die vorderen Räder ganz nach Links ein und suchst dann noch diese Nummer.
    Eventuell musst du da mit einer Drahtbürste den Dreck wegputzen damit du die Ziffern findest.
    Diese sind klein, ca. 1cm eingestanzt. Deren Bedeutung findest du ebenfalls auf obiger Homepage.
    Hier gehts um die einzelnen Übersetzungen. CR kurze Übersetzung, W steht für lange Übersetzung.


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    Wie würd ichs angehen \__________________________________
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    1. Wenn du wirklich den Umbau in Erwägung ziehen solltest, überlege dir ob sich das bei dem Getriebe deines Freundes
    noch auszahlt. Mein 5Gang F10 W394 kam von einem CorsaB vom Schrotti, das Getriebe hatte 68.000 drauf
    und es hat 100 Euro gekostet.
    2. Hast du ein F10 würd ich wieder ein F10 draufgeben. Ist sicherlich am unkompliziertesten.
    3. Überlege dir, welche Übersetzungen du gerne hättest (habe damals in Excel eine Tabelle gemacht die die 3 5 Gang
    Getriebevarianten dem 4 Gang Getriebe gegenüberstellen --> siehe Anhang)
    4. Beim Schaltgestänge ist tollerweise nichts auszutauschen. Wenn du den Schaltsack im Innenraum entfernst siehst du
    am Schalthebel auf der rechten Seite einen Anschlag der dich jetzt noch daran hindert, dass du den Schalthebel weiter rechts für
    den 5.Gang bewegen kannst. Dieser wird einfach mitm Messer aber bitte nur zur Hälfte soweit die Kunststoffkappe reicht abgeschnitten
    Voila, nun kannst du den Ganghebel auch weiter rechts drücken.
    5. Das Getriebe selbst ist eigentlich auch leicht zu tauschen: wenn du das schon machst, wäre es aber auch schlau gleich einen
    neuen Kupplungssatz zu verbauen (Kupplungsscheibe, Andruckplatte, Ausrucklager).
    6. Ist alles fertig, solltest du schon mal alle Gänge schalten können. Bei mir hackte der 3.Gang noch etwas. Um die Feinabstimmung
    kümmerte sich mein Vater, weiß leider nicht genau was da gemacht wurde, allenfalls lassen sich nun alle Gänge äußerst fein einlegen.


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    Der Umbau selbst \____________________________________
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    zunächst Reifen weg,
    Achsen raus,..
    Der Motor samt Getriebe ist an 3 Punkten mit der Karosserie verschraubt: (Bezugspunkt vor dem Motor stehend)
    einmal links Motor an Karosserie,
    einmal rechts Getriebe an Karosserie
    und einmal hinten Getriebe an Karosserie.
    Getriebe und Motor werden durch 6 Schrauben zusammengehalten (sofern ich mich richtig erinnern kann)
    Der Motor kann für den Umbau drinnen bleiben, muss allerdings gestützt werden.
    Schrauben zwischen Getriebe und Motor lockern solange die Einheit noch stabil im Auto sitzt
    Die 2 Aufhängepunkte lösen (vorher natürlich Tachowelle, Massekabel, Kabel für Rückwärtsgang etc. lösen)
    So, der Motor wird nun nur mehr auf der linken Seite gehalten. Das restliche Gewicht hält deine Stütze von unten oder Seilwinde von oben, wie auch immer.
    Nun Motor vorsicht runter lassen damit du die Getriebeglocke schräg nach unten abziehen kannst.
    Schrauben zw. Motor und Getriebe lösen, Getriebe abziehen
    Kupplungssatz verbauen
    neues Getriebe drauf und alles wieder zusammenbauen.
    (solltest du ein Getriebe von einem anderen Auto als einem Kadett haben musst du eventuell noch die kleine Wippe tauschen, die mit dem hinteren Aufhängearm
    verschraubt ist)
    Das wars.


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben und berichte von deinem Umbau,
    lg
    thomas


    P.S.: Bin nun mehr als eine Stunde bei diesem Beitrag gesessen und wollte mich auf diese Art für die Unterstützung bedanken, die ich
    selbst genießen durfte als ich damals selbst vor dem Umbau stand.
    All diejenigen deren Posts kaum mehr umfassen als: 'Benutzt doch die Suchfunktion, oder Google' möchte ich bitten, gleich gar nicht zu posten!
    Nervt nämlich genauso.
    Mein Vorschlag an die Community: versucht zumindest für jeden neuen Thread eine gute Antwort auf einem anderen Thread zu schreiben.
    Derjenige, dem geholfen werden soll, der soll auch dazu bereit sein, anderen zu helfen!

  • #6

    tommyslash007 hat das schön erklärt, aber einen Umstand nicht beachtet:


    Beim 13NB ist das Schaltgestänge und auch die Kulissen gaaanz anders als beim C14NZ.


    Mit Näschen abschneiden ist da nix.


    Entweder ne andere Schaltkulisse für 5-Gang und außenliegendes Gestänge organisieren oder eben an der Kulisse rumschnibbeln. Da muss ne gute Ecke Plastik rausgesägt werden um den 5. rein zu kriegen. Das ist aber Murks, ne andere wäre besser. Dürften aber nicht ganz leicht zu beschaffen sein.


    Und falls Du gerne ein CR -Getriebe haben willst bleibt Dir nix anderes über als auf F13 zu gehen. Die F10 /5 gibt es nur als WR.

  • #7

    Ich kann dazu nur soviel sagen: Bin mit meinem Kadett E C13N mit F10-4gang 380.000km gefahren. Und davon 200.000km fast nur Autobahn und Landstraßen. Selbst danach war der Motor in Ordnung, und hatte bei 350.000km fast noch die volle Kompression. Also eine höhere Dauerdrehzahl direkt mit der Lebensdauer eines Motors zu vergleichen, halte ich für schwachsinnig. Meine Meinung, wenn der Ölstand immer paßt, dann ist so ein Block sehr dankbar!!!

    Auf dem Baum da saß ein Specht, der Baum war hoch, dem Specht war schlecht!

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