13s mit c16nz block

  • #1

    hallo,


    hatte meine frage schon in der tech-zone gepostet. Ich habe einen kadett mit 13s, jetzt ueberlege ich anhand c16nz block kolben und kurbelwelle umzubauen. Gehts das? krieg ich dann sowas wie einen 16s?
    Auch moeglich da 40er weber zu verbauen?


    danke mfg

    My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

  • #3

    was gibt es schon? bitte bedenke das meine frage genau andersrum ist. normalerweise tunnt man den c16nz mit 13s teilen. ich will das ganze andersrum machen, also kompletten kopf mit vergaser vom 13s uebernehmen, nur block und innenleben vom c16nz...


    danke gruss bene

    My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

  • #4

    Zitat:
    "was gibt es schon? bitte bedenke das meine frage genau andersrum ist. normalerweise tunnt man den c16nz mit 13s teilen. ich will das ganze andersrum machen, also kompletten kopf mit vergaser vom 13s uebernehmen, nur block und innenleben vom c16nz..."


    Hm, entweder liege ich jetzt komplett falsch aber dann tunst du doch praktisch deinen 1,6er mit 13s teilen, oder?


    Kopf mit Vergaser vom 13s und Block und Innenleben vom 1.6er...genau das steht in diesem Thread beschrieben...

  • #5

    Ich glaube er meint seinen 13S original zu belassen, jedoch nur den Block gegen den vom C16nz zu tauschen und alles andere original zu belassen.


    bene


    Aber unter der Suche wie Frisco vorgeschlagen hat, wird dir trotzdem weiter helfen. :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #6

    Hallo,


    Man kann den 1.3S Kopf zusammen mit dem Vergaser etc. auf den C16NZ Block bauen. Zu beachten sind nur ein paar Kleinigkeiten :


    1. Riementrieb: Runde Zahnform beim C16NZ vs eckige Zanhnform vom 1.3S (Nockenwellenrad tauschen)


    2. Der Schwung und die Kupplung sind beim C16NZ größer! Das bedeutet das du keine F10 Getriebeglocke fahren kannst (Umrüsten auf F13 Getriebe erfordelich, Antriebswellen passsen aber ohne Probleme)


    3. Die Verdichtung die Entsteht wenn man die Kombination C16NZ mit 1.3S Kopf zusammenstopelt ist relativ hoch,. Eventuell sollte man sich überlegen den Brennraum nachzuarbeiten.


    4. Die Zanhriemenabdwekcunng ist im Bereich der Ölpumpe offen. Da muss was gebastelt werden. Am besten die vom 1.3S übernehmen und entsprechend anpassen.


    5. Vergaser neu bedüsen bzw. einstellen ( Siehe Post von Finn)


    6. Keine Garantie auf vollständigkeit ;)


    mfg
    Georg

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


    3 Mal editiert, zuletzt von georgie ()

  • #8

    Der Vergaser sollt aber neu abgestimmt werden, weil du nun 0,3 Liter mehr Hubvolumen hast, also muss ja mehr Sprit durchlaufen, sonst magert der ab.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #9

    vielleicht eine doofe Frage aber heißt es dann das man sich im Prinzip einen 1,9er zusammenbaut?


    Gruß
    Mirko

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!