C16NZ springt nicht an

  • #1

    Hallo,


    leider habe ich beim durchstöbern des Forum keinen passenden Thread gefunden, daher frage ich hier mal.


    Ich habe folgendes Problem:


    Mein Kadett E 1,6i C16NZ Automatik springt manchmal nicht an.
    Er läuft zuerst, dann fängt der Drehzahlmesser an wilde Sprünge zu machen und dann geht er aus und springt nicht mehr an.


    Erst nach ein paar Stunden will er wieder.


    Folgende Teile wurden bereits getauscht:


    Zündspule, Zündverteiler, Zündkerzen.


    Benzin bekommt er, wurde geprüft. Wenn er nicht anspringen will, ist kein Zündfunke vorhanden. 12V an Klemme 15 Zündspule sind vorhanden.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn jemand einen Rat hat, immer her damit. ;o)


    Ich sag schon mal Danke !

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    Ja ich fahre Kadett. Ja der ist alt, aber bezahlt!
    Nein, die neuen Autos haben nicht so viel Charme!

    Einmal editiert, zuletzt von mortalator ()

  • #2

    Moin bei uns war es das Steuergerät, genau die selben Macken gehabt.

  • #3

    Hallo und danke für die Antwort. Müsste der Fehler dann aber nicht immer vorhanden sein? Ist ja nur, wenn der Motor warm wird so. Ist er ganz kalt, dann springt er auch an. Kann das Steuergerät auch mit den wilden Sprüngen des Drehzahlmessers zusammen hängen? Bin total ratlos ...

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  • #4

    Genau wie bei uns mal gings mal nicht je nach Temperatur des Motors, ebenfalls Drehzahlgespringe usw genau die selben Macken wie du sie schreibst.
    ALles hin und her getauscht und am Ende wars des shit Steuerteil, was genau weiß ich auch nicht, haben es nicht geöffnet, vermute mal Kaltlötstelle war nicht mehr OK oder sowas.


    MFG

  • #7

    BennibzwTim


    Ich habe den Zündverteiler komplett mit Hallgeber getauscht, nicht die Verteilerkappe mit Zündverteilerläufer.
    Bin zwar Laie, aber dn Unterschied kenne ich. :P


    Also wenn es der Zündverteiler nicht ist, was könnte es dann noch sein und wie kann ich z.B. testen, ob es das Steurgerät ist?

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  • #9

    Der Verteiler war neu vom freundlichen Opelhändler um die Ecke. Die Zündspule übrigens auch. Er hatte noch einen Zündverteiler im Regal und der war wirklich günstig. Sonst soll der ja teuer sein.

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  • #10


    Keine Bange, wollte Dich nicht anmachen. Aber Du glaubst gar nicht wie oft ich hier schon gelesen hab "Verteiler getauscht" - und damit war dann nur die Kappe gemeint.
    Deswegen hab ich nachgefragt.


    Wenn der komplette Verteiler neu ist sollte es das (ausnahmsweise) nicht sein. Es bleibt dann auch nicht mehr soviel über.


    Auch tierisch hohe Widerstände auf der Hochspannungseite lassen den Drehzahlmesser springen. Da es alle Zylinder betrifft und Kappe bzw Finger ausscheiden bleibt da nur noch das kabel 4 über. Das ist das Zündkabel zwischen Spule und Verteiler.


    Wenn er das nächste mal nicht angeht beobachte den DZM. Wenn er auch dann hüpft ( bis auf etwa 1000 Umdrehungen) muss der Fehler irgendwo dort liegen. Tut er das nicht, kann der Fehler nur noch vom Steuergerät kommen.


    Dann lausche mal ob beim Zündung einschalten die Spritpumpe noch anläuft. Denn die Stromversorgung des STG kommt vom - Kraftstoffpumpenrelais ;)


    Wenn die Pumpe läuft, erst mal die Masseverbindung des STG checken, bevor Du nochmal Geld für ein anderes STG ausgibst.


    Einen für den Klugscheißmodus hab ich noch :D :


    Iduktivgeber, nicht Hallgeber :P


    Klugscheißmodus wieder aus....


    Aber keine Sorge, das ist in den Griff zu kriegen. Der läuft bald wieder.

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