Warnleuchten ?!

  • #1

    Hey Ho
    Hab mir einen Tacho mit Drehzahl eingebaut und alle leuchten durch LED's ausgetauscht. Nun hab ich das Problem das immer die Batterieleuchte an ist und erst nach einer ganzen weile aus geht. Kann gut sein das die Batterie hin ist. Aber was mich eigentlich wundert ist das die (!) Leuchte immer mit angeht. Ist das normal das die Beide an sind wenn die Batteriespannung zu tief ist ?


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #2

    Die Batterieleuchte bedeutet nicht, dass Deine Batterie im Eimer ist.. die soll Dir sagen,
    dass Dein Auto momentan über die Batterie anstatt über die Lichtmaschine versorgt wird.
    Es ist dann also ein Problem des Generators/Reglers, nicht des Akkus.


    Muss aber nicht, wenn die Erregerspannung über Deine LED-Konstruktion nicht korrekt
    ist, könnte das auch daran liegen. Ist jetzt nur eine dunkle Vermutung. Wenn Du den
    alten Tacho verwendest, und alles bestens funktioniert, dann.. check' Deine Strippen
    im Tacho nochmal.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #3

    Warum geht die dann nach einer Weile aus Oo
    Und wofür ist die (!) Leuchte überhaupt ? Bremsflüssigkeit Kontrolleuchte ?
    Naja die Batterie teste ich morgen mal durch, da hab ich dann mehr Zeit als Heute :P
    Wenn die in Ordnung ist teste ich mal wie die Spannung ist bei laufenem Motor ;)


    Melde mich dann wieder


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

    Einmal editiert, zuletzt von TimKp ()

  • #4

    Die Batterieleuchte könnte allein ausgehen, wenn Du mal versuchst nach dem Start
    gleich ein bisschen Gas zu geben. Wenn was mit der Erregerspannung nicht richtig
    ist, schafft die Lima das bei gewisser Drehzahl allein, sich zu erregen.. was da genau
    und physikalisch vorsichgeht, ist mir auch nicht ganz klar, aber es funktioniert.. o)


    Ich habe auch schon 2 Mal die Lima gewechselt, weil ich dachte diese sei im Eimer,
    war aber nur eine nicht richtig angeschlossene Batterieleuchte. Geladen hatte die
    Lima immer erst nachdem ich 3-4000 Touren auf dem DZM erzeugte.. das war dann
    der Fall der Selbsterregung.. o)


    Die (!) Lampe sollte in der Tat für die Bremsflüssigkeit sein. Zieh mal den Stecker ab
    am Behälter und brücke diesen testweise.. da sollte sich irgendetwas tun.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #5

    habe teilweise dasselbe problem. die beiden kontrollleuchten gehen an wenn bei mir der keilriemen überrutscht. kommt im moment häufiger vor wenn man mal durch höheren schnee fährt und der riemen nass wird. dann irgendwann kommt das quietschen und er läuft quasi wieder an. dann gehen auch die kontrollleuchten aus. in meinem falle habe ich erst den riemen gespannt allerdings war er zu alt und dann getauscht. problem behoben ;)

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #6

    Hm also Quitschen tut er nicht.
    Aber scheint wohl die Lichtmaschine zu sein, weil wenn man auf so 3000 Umdrehungen geht, dann gehen die Leuchten sofort aus und auch nicht mehr wieder an.


    Wie bekomme ich die Erregerspannung denn wieder richtig ? Was kann da kaputt gegangen sein ?

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #7

    Was kaputt gehen kann? Deine Lichtmachine z.B..
    Ich würde die Orginale Lampe wieder reinmachen, also wenigstens bei der Batterie leuchte.


    Nur mal rein aus Neugier, wieso hast du die Glühlämpchen durch LED´s ersetzt?

  • #9

    Und das Lämpchen in der Batterie Anzeige ist extrem wichtig für den Erregerspannung.


    Wenn das zulange so lässt kannst dir gleich ne andere Lichtmachine holen. Glaub mir.


    Reicht schon wenn das Lämpchen nicht angeklemmt ist, macht die Lima nicht lange mit.


    Und ausser dem Fernlicht sieht man grade mal noch die Leuchte von der Handbremse, und das auch nur kurz.


    Also wenn LED dann die Tacho Hintergrundbeleuchtung so umbauen oder?


    Is meine Meinung, lass mich aber auch eines Besseren belehren :)

    Einmal editiert, zuletzt von Blöchi ()

  • #10

    Ganz einfach weil ich alles umgerüstet hab auf LED im Innenraum. ;)


    Warum ist die Birne denn wichtig für die Erregerspannung und
    warum sollte das einen Unterschied machen wenn es anstatt einer Glühbirne eine LED ist Oo ?


    Ich hab noch die Choke leuchte :D

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

    Einmal editiert, zuletzt von TimKp ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!