Scheinwerferreinigung Kadett E

  • #31

    Hallo,


    ich habe ja bei meinem Cabrio auch die SRA nach gerüstet, daher hab ich die Einzelteile jeweils in der Hand gehabt. Als erstes fällt auf, das die Schläuche wesentlich dicker sind ( ich meine 8mm Innendurchmesser ) . Weiterhin handelt es sich nicht nur um eine größere Pumpe, sondern um eine Hochdruckpumpe. Das sieht man auch, wenn man die SRA betätigt. Das Wasser wird mit wesentlich höherem Druck gegen die Scheinwerfer gesprüht als das bei den Scheibenwaschdüsen der Fall ist.


    Wie bereits weiter oben geschrieben wurde, gab es zwei Ausführungen der Behälter. Einmal für Motoren mit rundem Luftfilter oberhalb des Radkastens auf der Beifahrerseite und die zweite Variante im Radkasten für die großen Motoren mit dem eckigen Luftfilter.


    Der von KadettCaravan gezeigte Behälter mit den 2 Pumpen ist mir auch bekannt. Der stammt, wie bereits gesagt wurde, aus den ersten Baujahren. Eine Pumpe für vorn und eine Pumpe für hinten. Diese Behälter wurden dann später durch die mit einer Pumpe und Doppelanschluss ersetzt.


    Die kleinen Pumpen liefern für die SRA mit den insgesamt 4 Spritzdüsen viel zu wenig Leistung und sind daher leider auch nicht geeignet, da die benötigte Wassermenge nicht gefördert wird. Die HD-Pumpe passt allerdings auch aus dem Omega B ( lt. Ersatzteilnummer), ob die auch noch in anderen Fahrzeugen verbaut wurde weiss ich so nicht.


    Schwieriger zu bekommen ist allerdings der passende Behälter, zumindest hier in BRD, da nur sehr wenige Kadetten damit ausgerüstet wurden. Schaut man aber mal rüber auf die Britischen Inseln oder nach Schweden, Norwegen u. Dänemark sieht es dort ganz anders aus. Dort wurden nahezu alle Fahrzeuge damit ausgerüstet. Also lohnt es sich, mal in dortige Foren oder z.B. Ebay UK zu schauen. Dort habe ich z.B. diese Teile schon öfter gesehen.


    Gruß Stefan

  • #32

    Ich gaube ich habs :)


    Die Aussage Deines FOH könnte richtig sein!


    Nur haben wir beide es falsch gedeutet! Den Behälter auf Deinem Bild benötigt man tatsächlich wenn eine SRA im GSI ist. Aber nicht um selber als SRA-Behälter zu dienen.Vergleiche mal Dein Bild mit meinen.Kann es sein dass Deiner etwas kleiner ist? Also vornehmlich Richtung Kotflügel?Oder täusche ich mich? Um Platz für den Füllstutzen des eigentlichen SRA-Behälters zu haben?


    Dann würde da ein Schuh draus.


    Die Sachen mit einer/zwei Pumpen sollte wirklich nur eine bis/ab Baujahr Geschichte sein. Hab mal geguckt,die hintere Pumpe ist etwas größer (baut höher). Warum die größer ist schnall ich zwar nicht,aber sie ist es.


    So könnte alles zusammen passen. Du hast da nen Behälter den man braucht wenn ein Füllstutzen im Weg ist.Allerdings älter als Dein Auto, noch mit zwei separaten Pumpen. Hat denn die vordere Pumpe ein oder zwei Abgänge?


    Du hast dann die Heckwischerpumpe als SRA-Pumpe identifiziert, da Dein Kadett nur eine hat. Vermutlich wäre ich da auch zu diesem (falschen) Schluß gekommen.



    Wie schon gesagt, wenn es sich so verhält, rastet es richtiggehend ein :D

  • #33

    hm...ja, das könnte sein...


    ich werd mal schauen, wenn ich morgen früh in der Scheune bin, wie lang die versch. Behälter sind...vielleicht passt das...


    Von einem "externen" zusätzlichen Behälter fiel in dem Gespräch kein Wort, kann aber sein, dass es falsche Vorstellungen und Vorraussetzungen gab.


    Einleuchten würde es mir so dann schon....


    ich melde mich...

    Kadett Caravan, was sonst?

  • #34

    hab 2 gebrauchte und 2 neue behälter der sra für die tellermiene.


    gab s ewig lange bei opel classic parts.


    ist kein hexenwerk den zu bestellen.


    den sra behälter hatten oder haben die ewig lange schon in ihrem ebay shop drin .


    hab mir 2 neue bestellt , und ich hab 10 euro für einen bezahlt. Also 20 Euro zusammen.


    Laut opel classic parts haben die nur noch ne handvoll von diesen behältern, also zuschlagen.


    naja vielleicht sind die ja auch jetz schon ausverkauft.


    gruß

    Kadett Club - exklusiv bil till attraktivt pris !

  • #35

    denke das war nicht auf mich bezogen...ich hab den ja daher...war nicht teuer...ich denke die wollen die auch loswerden...


    Aber für den GSI haben die leider keinen, eben noch einmal angefragt....hätte mich ja interessiert, wenn die was gehabt hätten...


    Schade...

    Kadett Caravan, was sonst?

  • #36

    Hab grad bei OCP geguckt,das Teil ist da,Teilenummer 90 181 085 kostet knapp 35 €.Hab auch die SRA im 16V.Es werden diverse Teile zum Einbau benötigt,ich versuch mal aufzuzählen.


    1: 2x Düse + 2x Halter+4XSchrauben
    2:2x Schlauchhalter zur Düse
    3:Hochdruckgewebeschlauch 8mm
    4:Regelventil
    5:Hochdruckpumpe
    6:Behälter
    7:Schnorchel für Behälter
    8:Relais
    9:Halter für Behälter
    10:Kabelbaum
    11:Anderer Kotflügelschutz vorne links
    Ich glaub da gehört noch ein Y-Stück dazu,müsste aber alles sein.

    Einmal editiert, zuletzt von 16v fahrer ()

  • #37

    mh... ich weiß nicht genau, wieviel Prozent der SRA ich tatsächlich habe...
    Die war zum Teil schon demontiert.
    Ich hab den Behälter und alles was zu den Düsen geht (schläuche etc.) , die Pumpe und den Kabelbaum von der Hochleistungspumpe zur normalen Scheiben-Wischwasser-Pumpe.
    Der war aber noch irgendwo anders mit dran. Ich weiß nciht wo die Leitung hinging oder her kam, sonst hätt ich mal nen Stromlauplan gebastelt.
    Hab aber alles ziemlich gut abgelichtet, damit cih den Kram später auch mal wieder zusammen bekommen.
    Aso, für die SRA hab ich dann noch die 2 Düsen/Halter, die allerdings vom Zustand ziemlich schlecht sind. Das wird viel Arbeit die nochmal wieder vernünftig aussehen zu lassen.

  • #38

    hm...hier mal das Bild aus dem Teilekatalog vom Opel ClassicParts...
    haben mir per Mail gesagt, dass das Teil nicht da ist...im Katalog steht tatsächlich einer drin...vielleicht war das nen Missverständnis...


    SO soll das Ding aussehen...da muss wohl aber noch der Einfüllstutzen drauf...
    Da fehlen mir noch nen paar Teile...aber das Suchen bin ich ja gewohnt...


    Mal sehen...am meisten fehlt mir der Schlauch...der Behälter und der Schnorchel...alles andere bekommt man hin...

  • #40

    wenn du die älteren Beiträge liest, dann beantwortet sich deine Frage von selbst: beim GSI sitzt der Wasserbehälter woanders und somit benötigt man auch einige andere Teile.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!