Kadett D c20xe mit F20 oder F18 Getriebe (update: Astra F c20xe mit F16 Getriebe im Netz gefunden)

Es gibt ja 2 arten F18 einmal das normale und einmal das mit dem Plus.

Nicht nur das das F18+ Vollwellen hat, auch das Diff ist anders gehärtet. Fahren ja auch viele am gemachten c20let auf der Meile, weil es mehr aushält wie die F28 und halt weniger Massenträgheit hat.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

Das ist vollkommen egal. Die Getriebe sind gleich und man kann die Kupplungsbetätigung einfach untereinander tauschen.

Würde das F20 nehmen.

Das F18+ ist schon was stabiler, aber das F20 solte in der Theorie mehr aushalten.

Die ersten F18 sind auch oft beim Serien C20NE drauf gegangen, daher wurden sie überarbeitet.

Wichtig ist aber erstmal die Übersetzung von beiden Getrieben und was Du vor hast mit dem Auto.

Und noch was, ich kenn das F18 nur mit geschlossener Glocke. Daher muß im Fall des Kupplungswechsel das Getriebe ausgebaut werden, wobei es beim F20 drin bleiben kann,da es dank der Hohlwelle auf die alte Art gemacht werden kann.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Echt jetzt? Die Kupplungsbetätigung kann man hin und her tauschen? Gut zu wissen, hatte noch nie zwei F18 zum Vergleich nebeneinander liegen. Aber wenn Du Dir da sicher bist wird es wohl so sein.

Moin Moin,nun werde ich euch nochmal so richtig verwirren! Habe im Netz noch was anderes gefunden. Dort fährt jemand ein F16 Getriebe mit langer Übersetzung (angeblich aus Astra F / G 1.6 16V mit bzw. für große Antriebe) am c20xe ! Geht oder past das wirklich ??? Gruß

VETERA QUAE NUNC SUNT,FUERUNT OLIM NOVA

ja, passt! aber ist nicht wirklich zu empfehlen. das f16wr (wide range) war auch an vielen c20nes verbaut. es ist halt nicht besonders sportlich. das kurze f16cr (close range) ist da schon etwas sportlicher und mit dem f20 zu vergleichen. das f20 ist nur ein wenig stabiler.

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

@ benni: ja, kann man wirklich untereinander tauschen. Das Ausrücklager ist mit drei Schrauben am Getriebe angeschraubt und beinhaltet auch den Simmerring von der Getriebeeingangswelle. Der gleiche Simmerring beim mechanisch betätigter Kupplung ist in einem Blechdrin,dass mit drei Schrauben auf der Glocke geschraubt ist.Also mit den gleichen wie das hydraulische Ausrücklager. Der Anschluß oben am Getriebe, wo der Schlauch angeschraubt wird und der Entlüftungsnippel ist, ist mit einem Federring befestigt. Nach unten in die Glocke rein,hat der nen Anschluß,wo ne normale Bremsleitung anschraubt ist, die ans hydraulische Ausrücklager angeschraubt wird. Wenn dieser Anschluß oben raus ist,dann kann man den Hebel vom normalen Kupplungsseil reinschieben und fertig. Somit hat man aus ner hydraulischen Betätigung ne mechanische gemacht oder umgekehrt. Man braucht bei der mechanischen dann noch die Gabel,die auf die Welle kommt und das Ausrücklager vor und zurück bewegt.

@gunsen: kann mir nicht vorstellen,dass es aus nem 1,6er Astras stammt,da dies Smallblocks sind. Das F16 ist für BigBlocks

OFFTOPIC

kommt wie gesagt echt drauf an,wie das Fahrzeug eingesetzt werden soll und was für Räder drauf kommen. Ich in meinem D Kombi ein F20 mit C3.42 bin damit weitaus zufriedener als mit den anderen die ich schon verbaut hatte. Darunter waren F16 mit C3.94 W3,94 W3.74 und F20 mit C3.55

die Klammern für die Kupplung bekommt man über im Zubehör oder bei ebay für unter 10€ und um die Welle zu ziehen braucht man ne M7er Schraube. Entweder man hat ne Schraube von der Wasserpumpe vom CIH Motor oder man dreht etwas Isolierband um M6er Schraube. Ne Vielzahnnuss, nen 13er Schlüssel und nen 10er und nen 11er Schlüssel (oder halt kleine Ratsche mit entsprechnenden Nüssen) und schon wars das.

kann mich nicht erinnern das der 16N /16S ein 16V Ecotec aus nem Astra F/G ist ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!