
Kadett D c20xe mit F20 oder F18 Getriebe (update: Astra F c20xe mit F16 Getriebe im Netz gefunden)
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#12 ZitatOriginal von BennibzwTim
....aber die F18 gibt es sowohl mit mechanischer als auch mit hydraulischer Kupplungsbetätigung...Das ist vollkommen egal. Die Getriebe sind gleich und man kann die Kupplungsbetätigung einfach untereinander tauschen.
Würde das F20 nehmen.
Das F18+ ist schon was stabiler, aber das F20 solte in der Theorie mehr aushalten.
Die ersten F18 sind auch oft beim Serien C20NE drauf gegangen, daher wurden sie überarbeitet.
Wichtig ist aber erstmal die Übersetzung von beiden Getrieben und was Du vor hast mit dem Auto.
Und noch was, ich kenn das F18 nur mit geschlossener Glocke. Daher muß im Fall des Kupplungswechsel das Getriebe ausgebaut werden, wobei es beim F20 drin bleiben kann,da es dank der Hohlwelle auf die alte Art gemacht werden kann.
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#13 ZitatOriginal von d-estate
Das ist vollkommen egal. Die Getriebe sind gleich und man kann die Kupplungsbetätigung einfach untereinander tauschen.
Würde das F20 nehmen.
Das F18+ ist schon was stabiler, aber das F20 solte in der Theorie mehr aushalten.
Die ersten F18 sind auch oft beim Serien C20NE drauf gegangen, daher wurden sie überarbeitet.
Wichtig ist aber erstmal die Übersetzung von beiden Getrieben und was Du vor hast mit dem Auto.
Und noch was, ich kenn das F18 nur mit geschlossener Glocke. Daher muß im Fall des Kupplungswechsel das Getriebe ausgebaut werden, wobei es beim F20 drin bleiben kann,da es dank der Hohlwelle auf die alte Art gemacht werden kann.
Echt jetzt? Die Kupplungsbetätigung kann man hin und her tauschen? Gut zu wissen, hatte noch nie zwei F18 zum Vergleich nebeneinander liegen. Aber wenn Du Dir da sicher bist wird es wohl so sein.
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#16 @ benni: ja, kann man wirklich untereinander tauschen. Das Ausrücklager ist mit drei Schrauben am Getriebe angeschraubt und beinhaltet auch den Simmerring von der Getriebeeingangswelle. Der gleiche Simmerring beim mechanisch betätigter Kupplung ist in einem Blechdrin,dass mit drei Schrauben auf der Glocke geschraubt ist.Also mit den gleichen wie das hydraulische Ausrücklager. Der Anschluß oben am Getriebe, wo der Schlauch angeschraubt wird und der Entlüftungsnippel ist, ist mit einem Federring befestigt. Nach unten in die Glocke rein,hat der nen Anschluß,wo ne normale Bremsleitung anschraubt ist, die ans hydraulische Ausrücklager angeschraubt wird. Wenn dieser Anschluß oben raus ist,dann kann man den Hebel vom normalen Kupplungsseil reinschieben und fertig. Somit hat man aus ner hydraulischen Betätigung ne mechanische gemacht oder umgekehrt. Man braucht bei der mechanischen dann noch die Gabel,die auf die Welle kommt und das Ausrücklager vor und zurück bewegt.
@gunsen: kann mir nicht vorstellen,dass es aus nem 1,6er Astras stammt,da dies Smallblocks sind. Das F16 ist für BigBlocks
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#20 OFFTOPIC
ZitatOriginal von kadett-gsi-driver
Bau dir ein F20 C3.55 ein das sollte meist immer das idealste sein.kommt wie gesagt echt drauf an,wie das Fahrzeug eingesetzt werden soll und was für Räder drauf kommen. Ich in meinem D Kombi ein F20 mit C3.42 bin damit weitaus zufriedener als mit den anderen die ich schon verbaut hatte. Darunter waren F16 mit C3.94 W3,94 W3.74 und F20 mit C3.55
ZitatOriginal von KadettD16V
und zwecks kupplung tauschen am F20,da musste die Welle ziehen aber ohne entsprechendes werkzeug ist das nicht machbar....die Klammern für die Kupplung bekommt man über im Zubehör oder bei ebay für unter 10€ und um die Welle zu ziehen braucht man ne M7er Schraube. Entweder man hat ne Schraube von der Wasserpumpe vom CIH Motor oder man dreht etwas Isolierband um M6er Schraube. Ne Vielzahnnuss, nen 13er Schlüssel und nen 10er und nen 11er Schlüssel (oder halt kleine Ratsche mit entsprechnenden Nüssen) und schon wars das.
ZitatOriginal von AsciFan
Es gibt auch 1.6er BigBlocks , z.b 16N / 16SZitatOriginal von bunsen
angeblich aus Astra F / G 1.6 16V mit bzw. für große Antriebekann mich nicht erinnern das der 16N /16S ein 16V Ecotec aus nem Astra F/G ist
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