Hitzeschutzband
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#3 man kann ja oft lesen dass es die Strömungsgeschwindigkeit ein bisschen erhöhen soll. Der Grund warum ich darüber nachdenke ist folgender: Hab mir von dsop nen bearbeiteten Kopf und 712er wellen gekauft und mit Dirk ein wenig geplaudert. Er meinte ich soll mit originalem Fächer fahren da dort die Strömungsgeschwindigkeiten höher sind wie bei nem Lexmaul Fächer. Jetz hab ich mir aber vor zwei jahren nen Lexmaulfächer nachgebaut und wollte den auch weiterhin fahren und da dachte ich dass vielleicht das Hitzeband die Lösung wäre.
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#5 die Strömungsgeschwindigkeit soll es erhöhen, da die Abgase innen im Fächer heisser sein sollen. Logisch klingt es ja wenn weniger Hitze an die Umwelt abgestrahlt wird dann heisst das ja dass die Hitze im Fächer bleibt zumindest sind dann die Abgase die an Lamda und Kat ankommen heisser ob aber schneller weiss ich auch nicht wirklich würde ja bedeuten dass heisse Luft schneller fließt als kalte.
Aber deswegen wollte ich mal fragen.
Das Band kostet ja nicht die Welt krigt man ja schon 10m für 20Euronen obs das Wert is weiss ich aber nicht -
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#7 Dieses Band eignet sich eigentlich nur als Ersatz für einen KLR. Was das angeht ist es jedem Twintec oder EGS-System überlegen. Dumm nur dass sowas der Amtsschimmel mangels Gutachten nicht anerkennt :wink:
Wenn man sich den offenen Luftfilter nicht verkneifen kann macht das Band Sinn, da es unter der Haube merklich kühler zugeht.
Die höhere Strömungsgeschwindigkeit entsteht durch die höheren Temperaturen zwangsweise. Je heißer das Gas, desto mehr Raum will es beanspruchen. Also muss die Strömungsgeschwindigkeit steigen um den Massendurchsatz konstant zu halten.
Mit mehr Power darf man das aber nicht verwechseln, die höhere Geschwingikkeit sorgt nur dafür dass die Leistung nicht sogar weniger wird.
Ergo macht es nur Sinn für Leute mit offenem Luftfilter und für Ökofreaks, die ihren Kat möglichst schnell auf Betriebstemperatur haben wollen :wink:
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#9 ich hatte bei einem anderen Auto meinen Fächerkrümmer mit Hitzeschutzband eingewickelt. ist zwar eine kackarbeit, aber es bleibt unter der motorhaube kühler und da ich einen Metallkat verbaut hatte, kam dieser schneller auf Temperatur, was die abgaswerte positiv beeinflußte. Das problem bei dem Auto war auch, das der Fächerkrümmer nur knapp 1cm hinter dem Kühlerventilator vorbeilief. so konnte ich dort auch die temperatur drücken und der lüfter springt nicht mehr so oft an
Ob es jetzt was an der Leistung ausgemacht hat, weiß ich nicht. war auch nicht bemerkbar.
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#10 Du hast wie bereits durch die Vorschreiber erwähnt, diverse Vorteile was die Motorraumtemperatur angeht. Es senkt leicht die Temperaturen des naheliegenden Kühlers und Dein Metallkat wird schneller erwärmt. Eine beachtliche "Mehrleistung" wirst Du dadurch nicht erfahren-jedoch ein etwas besseres Ansprechverhalten.
Neben den Vorteilen gibt es aber auch einen Nachteil, dessen Du Dir bewußt sein mußt. Durch die gestiegene Krümmertemperatur brennt dieser mit der Zeit aus/durch. Kommt halt auch ein wenig auf die Nutzung an.
Die Wickelarbeit an sich ist ne Sch... Arbeit, aber in 30min. machbar. Hier auch zu sehen:
http://rallye-team-schmitt.de.tl/Umbau-News--gr-10.htm
Thomas -
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