Frage: Wann sollte die Benzinpumpe beim C20ne läufen?

  • #1

    Hallo zusammen,


    wann sollte bei C20ne die Benzinpumpe (außenliegend) laufen?


    a. bereits wenn der Motor startet (also der Anlasser sich dreht) oder


    b. erst wenn der Motor angesprungen ist.


    Hintergrund meiner Frage: Meine NE springt seit einiger Zeit nach längerer Standphase (>8 Stunden) schlecht an.
    Da die Benzinpumpe (außenliegende) relativ laut ist höre ich das die Pumpe erst läuft wenn der Motor gestartet ist.
    Ist das normal?


    Danke und Gruß!
    der Kaisi

    "weißer Blitz" :)

  • #3

    evtl mal das spritpumpenrelais im motorraum gewechselt,könnte sein das es durch aufwärmen/abkühlen nen knacks hat....??
    weil entweder funzt die pumpe oder halt nicht...den rest steuert das relais normalerweise..

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • #4

    Danke für eure Antworten, das Hilft mir schon mal ein gnzes stück weiter!


    OK dann werde ich als erstes das Benzinpumpenrelais wechseln, habe zum Glück noch ein neues liegen.


    Wenn es das nicht ist kann es auch am Steuergerät liegen, dass es kein Signal zum Benzinpumpenrelais sendet wenn der Anlasser dreht, sondern erst wenn der Motor läuft?


    Werde berichten ob es das Relais war oder nicht. ;)


    Grüße
    Kaisi

    "weißer Blitz" :)

  • #6

    Hallo RES,


    Ich dachte in der Pumpe selbst ist ein Rückschlagventil was verhindern soll das der Benzindruck sinkt.
    Soweit ich es weis ist das Metallteil hinter der Benzinpumpe ein Schwingungsdämpfer für den Benzindruck.
    Kann das jemand bestätigen?


    Ich werde am We mal den Benzindruck und den Haltedruck checken.
    Aber trotzdem sollte die Benzinpumpe beim starten des Motors bzw bei drehen des Anlassers bereits laufen.


    Grüße
    Kaisi

    "weißer Blitz" :)

  • #7

    So heute hab ich das Benzinpumpenrelais gewechselt. Nach 2 Stunden versucht zu starten und es ist immer noch das gleiche. Der Anlasser dreht, Benzinpumpe läuft erst an wenn der Motor bereits läuft.


    An was kann es noch liegen? Ich wollte am WE mal das Steuergerät wechseln. Was kann oder sollte ich dabei noch überprüfen?


    Grüße
    Kaisi

    "weißer Blitz" :)

  • #8


    Dir ist schon klar dass das kompletter Unsinn ist???


    Wie im Himmel soll der Motor denn anspringen wenn die Pumpe nicht läuft???


    Vielleicht hörst Du die Pumpe nur nicht wenn der Anlasser orgelt. Kannst ja mal wen anders starten lassen während Du hinten unter dem Auto lauschst.


    So wie Du es beschreibst kann es nie und nimmer sein.
    Dein Problem kommt woanders her.

  • #10

    Es gibt keine Druckdose an der Pumpe, die den Druck hält. Auch kein Rückschlagventil.
    Wie sollte das auch funktionieren, bei einem Einspritzsystem mit Rücklauf? :kratz:
    Der Druck der Pumpe steht an der Einspritzleiste an und es wird mal mehr, mal weniger durch den
    Druckregler in den Tank zurückgelassen.
    Der Behälter nach der Pumpe ist ein Schwingungsdämpfer. Da ist nur ein Membran und eine Feder drin.
    Damit sollen die Druckschwingungen der Pumpe vom System ferngehalten werden.

    legal-illegal-scheißegal :)

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!