hallo...bin mit meinen kaddi unterwegs gewesen auf der autobahn...nach guten 85km musste ich runter von der bahn weil mein 5ter gang von meinem f20 getriebe nicht mehr rausging und das geilste am schalthebel konnte ich in den leerlauf nur das getriebe schaltet nicht...so nun in fünften anzufahren ist ziehmlich mis für die kupplung also habe ich ihn abschleppen lassen...als er nun daheim war habe ich mich gleich auf die suche nach der ursache gemacht...und es kam herraus das der synchronring nicht mehr trennte...ich habe dann natürlich den 5ten gang komplett raus gemacht...und siehe da er ließ sich wieder super durchschalten zu mindest bis zum 4ten gang ....
so nun meine frage....könnte ich mir jetzt ein f16 getriebe besorgen und davon den 5ten gangradsatz umbauen...ansonsten fahr ich mit 4 gängen weiter...weil das geht super....anscheinend ist wohl das getriebe ein bisschen zu heiß geworden...am öl konnte es aber nicht liegen...da war keins drinn
habe noch mal ein bild mit bei wo man den 5ten gangradsatz gut erkennt
ein seggering war auch gebrochen siehe bild
l
F20 Getriebe 5ter Gang Vereckt Synchronring???????
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#6 ZitatOriginal von 16vfan
Füllmenge F20 beträgt 1,9 LiterDas ist zwar richtig, aber empfohlen wird immer, dass man so lange auffüllen soll, bis es zur Auslassschraube rausläuft. Da kommt man dann auf ca. 2,1 Liter. Ich habs letztes Jahr auch mal ausprobiert mit erst 1,9 Liter und dann bis zur Auslassschraube. Es lässt sich mit 2,1 Liter nochmal viel besser und geschmeidiger schalten als mit 1,9 Liter.
Also lieber ein bisschen mehr, aber nicht zu viel und nicht zu wenig.
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#7 also die Teile vom F16/18/f20 kannste mischen, das der 5te bei Ölmanel zuerst stirbt ist normal, der 5te ist auc bei viel Leistung der der zuerst aufgibt!
die Einfüllmenge ist NICHT bis zur Marke sondern ca 7mm drunter...man Könnte auch sagen bis zum Tiefsten punkt der Gelenkwelle.... einfach deswegen weil Wellendichtringe nicht(zwangsläufig) gegen statisches Öl Dichten
die Schaltbarkeit nimmt nach dem Ölwechsel meißten stark zu, dies liegt häufig auch daran, das das Alte Gl4 und das NEue Gl5 ist...
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