F20 Getriebe 5ter Gang Vereckt Synchronring???????

  • #1

    hallo...bin mit meinen kaddi unterwegs gewesen auf der autobahn...nach guten 85km musste ich runter von der bahn weil mein 5ter gang von meinem f20 getriebe nicht mehr rausging und das geilste am schalthebel konnte ich in den leerlauf nur das getriebe schaltet nicht...so nun in fünften anzufahren ist ziehmlich mis für die kupplung also habe ich ihn abschleppen lassen...als er nun daheim war habe ich mich gleich auf die suche nach der ursache gemacht...und es kam herraus das der synchronring nicht mehr trennte...ich habe dann natürlich den 5ten gang komplett raus gemacht...und siehe da er ließ sich wieder super durchschalten zu mindest bis zum 4ten gang ....


    so nun meine frage....könnte ich mir jetzt ein f16 getriebe besorgen und davon den 5ten gangradsatz umbauen...ansonsten fahr ich mit 4 gängen weiter...weil das geht super....anscheinend ist wohl das getriebe ein bisschen zu heiß geworden...am öl konnte es aber nicht liegen...da war keins drinn

    habe noch mal ein bild mit bei wo man den 5ten gangradsatz gut erkennt
    ein seggering war auch gebrochen siehe bild

    l

  • #2

    Ich habe von Getrieben absolut keine Ahnung, aber Deine Problembeschreibung mit dem Öl ist sehr scharfsinnig!.. o)))

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #4


    :D

    "weißer Blitz" :)

  • #5

    vielleicht schraub der schaltcassete ganz raus, oder ersetz die ganze casette im ein anderes teil, weiss nicht ob die F16 radern gleich sein.
    F20 getriebe ist recht viel schwerer dann eine F16 getriebe. uber setzung ist doch kurzer

    If your not breaking things your not going fast enough

  • #6


    Das ist zwar richtig, aber empfohlen wird immer, dass man so lange auffüllen soll, bis es zur Auslassschraube rausläuft. Da kommt man dann auf ca. 2,1 Liter. Ich habs letztes Jahr auch mal ausprobiert mit erst 1,9 Liter und dann bis zur Auslassschraube. Es lässt sich mit 2,1 Liter nochmal viel besser und geschmeidiger schalten als mit 1,9 Liter.


    Also lieber ein bisschen mehr, aber nicht zu viel und nicht zu wenig. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    also die Teile vom F16/18/f20 kannste mischen, das der 5te bei Ölmanel zuerst stirbt ist normal, der 5te ist auc bei viel Leistung der der zuerst aufgibt!


    die Einfüllmenge ist NICHT bis zur Marke sondern ca 7mm drunter...man Könnte auch sagen bis zum Tiefsten punkt der Gelenkwelle.... einfach deswegen weil Wellendichtringe nicht(zwangsläufig) gegen statisches Öl Dichten


    die Schaltbarkeit nimmt nach dem Ölwechsel meißten stark zu, dies liegt häufig auch daran, das das Alte Gl4 und das NEue Gl5 ist...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!