Umbau von c14nz auf c18nz
-
-
-
-
-
-
-
-
#5 oh ha
Ich muss mich mal dementieren.
laut Umrüstkatalog
16er oder 18er Stabi
236x12,7 vorn (find ich aber zu klein)
200x45 trommel (standart) mit 17,46 Radzylinder und 3/30 oder 3/40 Druckminderer
22er HBZ und 225er BKVdas Tüvrelevante dann!
Kühler muss auch en grosser und Stg kabelbaum un der ganze kram dann auch!
-
-
-
#7 Also, wenn wie von nahezu unkaputtbar reden, dann solltest Du den C20NE nehmen und nicht die 90 PS Variante. Der tut sich mehr Sprit weg als nen 2 Liter und Ersatz bekommt man für die C20NE auch besser und günstiger.
Ich will Dich nicht von diesem Umbau abhalten, aber wenn man sich schon den Aufwand macht, dann wenigstens den 2 Liter nehmen. Das werden Dir auch viele hier im Forum bestätigen.
-
#8 Ich kann die Aussage von KadettHL nur bestätigen. Ich hatte mal einen Kadett mit diesem Motor, den Spritverbrauch setzte er einfach nicht in Leistung um.
Da geht der C16NZ komischerweise besser ab als der C18NZ. Ein Sportluftfilter brachte etwas Besserung im Teillastbereicht. Später hab ich mal eine Tabelle gefunden,
in der Nockenwellendaten verschiedener Motoren standen. Da sah ich dann auch warum der Motor so lahm war, die Öffnungszeiten der Ventile im Vergleich zu anderen Motoren
war einfach mau. Ein Nockenwellentausch beim C18NZ könnte also schon helfen... -
-
-
#10 Hatte ne scharfe Nocke im NZ....bringt kaum was...untenrum ist der Durchzug besser, aber der Spritverbauch wird zu hoch für den wenigen Gewinn an Leistung....waren laut Messstand letztendlich eh nur 3,2 PS.
Ich persönlich kann aber nix schlechtes sagen über den C18NZ, aber bei dem Umbau wirklich lieber nen C20NE, weil so vieles geändert werden muss.
Oder du machst nen C16NZ rein, dann brauchste kaum was ändern und der Motor ist einfach unverwüstlich und robust.
Ja, der Förderdruck ist bei allen NZ gleich hoch.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!