Benzinschlauch Pumpe<->Filter

  • #1

    Hallo,
    ich habe gestern festgestellt, dass der Benzinschlauch von der Pumpe zum Filter kaputt ist und wollte ihn wechseln. 1. Problem: Am Filter hat er 8mm Durchmesser und an der Pumpe 10mm
    2. Problem: Der Schlauch ist mit Klemmen hinter dem Tank fest, also muss der Tank raus (lt. Werkstatt)
    Bei Opel soll der Schlauch (807307) 40€ kosten, muss erst bestellt werden, sofern lieferbar. Ist relativ teuer und dauert auch. Normale Benzinschläuche habe ich hier liegen, halt nur keinen mit 8 und 10mm. Habe ich bisher auch nicht gekannt.
    Gibts eine andere Lösung? Z.B. Andere Benzinpumpe mit 8mm-Anschluss oder anderer Benzinfilter mit 10mm-Anschluss? Ein Adapter von 10 auf 8mm?
    Muss der Tank wirklich raus um den Schlauch zu wechseln?
    Gruß, Henning

  • #2

    Moin. Ja das mit dem Schlauch stimmt schon, ist halt ein Formschlauch..


    Alternativ könnte man 2 Schläuche verschiedener Größe nehmen und mit einer Kupplung verbinden. Passende Kupplungen gibts z.b. in der Bucht.


    Zum wechseln des Schlauches reicht es normal aus, den Tank zu lösen, so dass er auf der Achse aufliegt., Dann geht das mit dem Wechsel, ist aber trotzdem fummelig, da die Klammern am Tank befestigt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von DanDy ()

  • #3

    Danke für die Antwort. Ich habe gerade den Anruf bekommen, dass der Schlauch bei Opel nicht mehr bestellbar ist.
    Mein Tank sitzt vor der Hinterachse (Cabrio), ist also nichts mit Auflegen. Ich habe bei ebay keinen Adapter gefunden.
    Muss ich mir was basteln.
    Falls jemand ne Idee hat. . . .

  • #4

    hab letzt bei meinem Umbau auch Benzinschläuche benötigt, hab meine beim Landmaschienenmechaniker bekommen.
    Vllt gibts bei euch sowas. die sind eigentlich immer gut sortiert.

    Don't smoke 'n fly! Better drive like the Devil 'n feel like God!

  • #7

    Schlauch und Adapter habe ich besorgt. Jetzt muss er nur noch rein. Ziemlich blöd ohne Grube oder Bühne. Gibts da irgendein Trick oder ist die Karre echt so krank gebaut, dass man sich die Finger verbiegen muss nur um den Benzinschlauch zu wechseln? Gestern ging ich noch davon aus, dass es wie bei den meisten Autos in 10 Minuten erledigt ist.

  • #8

    Ich habe mal bei einem Kadett mit Benzinpumpe im Tank (Zentraleinspritzer) den Benzinschlauch gewechselt ohne den Tank zu lösen.
    Unter der Rücksitzbank ist ein Kunststoffdeckel. Wenn man diesen entfernt hat man Zugrif auf die Pumpe. Ist trotzdem fummelig, aber machbar.
    Beim Cabrio ist nur das Problem, daß man die Rücksitzbank nicht einfach hochklappen kann...aber immer noch einfacher als den Tank auszubauen.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #10

    hallo, habe das schon über 10 mal gemacht.
    du musst den tank ablassen, dann liegt er so halb auf der achse auf egal ob cabrio oder limo, die sind doch untenrum eh gleich.


    richtig, es ist ein riesen gefummel, weil der schlauch am tank entlang mit 2-3 blechhalteklammern befestigt ist.


    habe noch 2 neue original schläuche in reserve......
    und den letzten lieferbaren schlauch hab scheinbar ich aufgekauft, weil der opelhändler hatte den letzten aus dem werk für mich bestellt, hat er gesagt.
    die werden mit den jahren immer undicht.
    meld dich mal, ob das mit dem adapter geklappt hat.
    mfg


    Kadett Club - exklusiv bil till attraktivt pris !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!