Steuergerät anpassen bzw chip

  • #1

    hab mal ne allgemeine Frage zu den Steuergeräten. Worin liegt der unterschied zwischen nem Chip, nem freiprogrammierbaren Chip und ner Steuergerät Anpassung?


    kann mir das mal jemand erklären vielen dank

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

  • #2

    Chip: Vorkonfiguriert für nen bestimmten Motortypen. Sozusagen universell für z.B. jeden C20XE mit FP Steuergerät passt der und der Chip Die EDS Phasen beispielsweise sind solche Chips.


    Freiprogarmmierbare Chips: Da werden iindividuell deine Kennfelder, Zündzeitpunkte etc. für dein Fahrzeug zugeschneidert. Eine einzigartige Software wenn man so wiill, da selten ein Motor dem anderen zu 100% gleicht. Solche sachen kann man auch als Einzelabstimmung bezeichnen.


    Steuergerätsänderung: Da wird dein Serien Eprom etwas modifiziert. Das heisst es werden die Kennfelder etwas "grade" gerückt. Das bringt aber meist nicht viel, evtl der Spritverbrauch sinkt dadurch.


    Hoffe ich hab jetzt alles richitg erklärt. :schwitz:

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #3

    Und was sollte man machen wenn man zb scharfe Nocken drin hat? Da bringt ja ein Chip nichts mehr da dieser dann ja auf Serie programmiert ist.
    Habe Nocken von Dsop da liegen und einen bearbeiteten Kopf und da sollte dann ja was abgestimmt werden damit das ordentlich läuft. Sprich Einzelabstimmung aber wieviel darf das eigentlich kosten ? Hab da mal was von 300EUS gehört?

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

  • #5

    Oder Du nimmst die 500€, tauschst damit Deine Lambda und Dein Steuergerät komplett aus und kannst die Arbeit diesem steuergerät überlassen:
    http://www.k-data.org/kdfi-1-3.html
    Kniffelig ist nur alles neu zu verkabeln und die ersten Einstelldaten ausfindig zu machen um eine Erstprogrammierung vornehmen zu können. Im Anschluß kannst Du das STG mit einem Laptop jederzeit umstellen oder einfach auf "Selbstlernmodus" gehen. Funktionieren tut es einwandfrei!
    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #6

    yup...sowas haben/hatten wir auch vor... :wink:


    hab mal bei klasen-motors angerufen und dem inhaber erklärt das wir unser vorhandenes steuergerät an die modifaktionen für den y32se im grünen kadett 'anpassen' wollten...wenn dabei auch das eine oder andere ps'schen rausspringen sollte dann halt um so besser... ;)


    antwort: ja, klar...geht alles! preise gehen ab 600 eus los und nen termin können wir haben so ca. mitte nächsten jahres... :rolleyes:


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #7

    Hat denn irgendwer dieses stg in seinem auto verbaut und kann mal von persönlichen erfahrungen berichten ??
    Finde die seite etwas schwer überschaubar.
    Mich interessierts aber allemal auch aufgrund des Preises.


    Und weiter noch, wenn ich im nachhinein noch auf Einzeldrossel umbaue kann ich das auch wieder darauf einstellen oder ?
    Entfällt dabei nicht dann auch der Lmm.?

    Hubraum statt Spoiler

    Einmal editiert, zuletzt von KadettESau ()

  • #8

    du kannst diese STG nach Herzenslust erweitern und umprogrammieren, jedoch ist das KDFI die größte Bastelllösung bei den freiprogrammierbaren Steuerungen, eher zu einer Haltech, KMS oder ECU481 greifen


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #9

    Aber wie stehts da wieder mit den Kosten ??
    Möchte ja eigentlich wie jeder auf Günstigste weise mehrleistung bekommen und das max aus meinen Komponenten herauskitzeln.
    Was können die anderen besser oder haben die eine einfachere grundeinstellung ??
    Wie schauts da aus mit Selflearn modie´s aus ??
    Oder komm ich auf keinen fall um einen Prüfstandlauf herum ?

    Hubraum statt Spoiler

  • #10

    eine freiprogrammierbares STG bringt ab XE+Einzeldrossel etwas, bei einem "Serienmotor" bekommt man damit nicht viel mehr Leistung raus, als mit einem Chip. Der Vorteil ist nur, das man genauer programmieren kann und wenn es ordentlich gemacht ist, weniger Motorschäden auftreten, da Breidbandlambda, Abgastemperatur, Kopfsensoren mit unterschiedlichen Frequenzen etc. in die Kennfelder mit rein spielen.


    man kann sich alles selbst bei bringen, ob das von Vorteil ist, muss jeder selbst entscheiden. ;)


    Die KDFI ist eigentlich nur eine Platine, es gibt zwar paar Shops, die mehr anbieten, aber nicht wie bei den anderen STG, wo es Kabelbäume, Sensoren etc. schon vorgefertigt gibt. Jedoch gibt es durch den günstigen Preis viele, die sich damit beschäftigen und man bekommt im Netz auch schon Files, wo das Auto recht gut läuft.


    Mit den Prüfständen, ist das so eine Sache, viele stimmen lieber auf der Straße ab, weil da mehr Last erzeugt wird, als auf der Rolle.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!