16v verbaucht wasser

  • #1

    Moin


    so wie schon erwähnt habe ich die ZKD an meim 2l 16v neu gemacht
    aber er verbraucht immer noch auf 7-10 km 1,5l wasser
    ohne das er im stand sichtbar was verliert der auspuff dampft oder der innenraum nass ist
    wenn das checkcontrol nach wasser verlangt is der ausgleichsbehälter auch lehr
    er wird dann aber auch nicht wärmer die heizung geht einwantfrei
    wan und wohin verschwindet mein wasser und woran könnte das liegen


    mfg michi

  • #2

    Mal vorne zwischen schloßträger und Kühler durchschauen und gucken ob da Kalkränder auf der unteren Kühlerkante steht, beliebterweise am Rand wo Kunststoff und Metallbauteile vom Kühler zusammen kommen.Da gibts ab und an undichtigkeiten.
    Der Schalauch vom Kopf zum Kühler auf der Beifahrerseite an der Unterseite zum Motor hin sollte geprüft werden.
    Und wenn du den kopf nicht hast Planen lassen, müssen wir schon kaum noch weiter Ausschließen!

    Hubraum statt Spoiler

  • #4

    Der Kopf war plan, kein weisser Rauch!


    Ich bin den besagten Kadett gestern selber gefahren. Der Motorraum ist knochentrocken, rund um den Ausgleichsbehälter und bei allen schläuchen ist wirklich alles trocken. An den besagten Stellen am Kühler ist auch nichts zu sehen. Eigentlich ist das Auto und der Motorraum Tip Top in Ordnung... ausser dass das Wasser verschwindet. Wahrscheinlich hat er ein schwarzes Loch in seinem Ausgleichsbehälter...


    Wir haben auch schon vermutet das der Wärmetauscher von der Heizung undicht sei, aber die Fußräume sind auch trocken!

    Kadett tot... Astra tot... Kadett v2.0 tot... Corsa tot... Omega weg... Astra v2.0 LEBT!!

  • #6

    Also es riecht , als wäre der Kopf nicht plan. Denn bei der Menge ist es schon wunderlich. Einzige Sache, was es noch sein kann - hast du unter Last mal alle Kühlmittelschläuche auzf Risse untersucht? Muss aber unter Last geschehen.

    16 V - Nix Umbau - Nur Original zählt! :D

  • #7

    Da spritzen dann gern mal ganz feine spinnfäden durch den Motorraum aber das riecht man ja auch wenn der Heiß ist und irgendwo kurz steht duftet das immer gleich nach abgebranntem Duftbaum :D
    Achso nicht nur unter last sondern auch im Warmen zustand damit das Thermostat auch offen ist.

    Hubraum statt Spoiler

  • #9

    moin im öl is es nich
    hc werte is nich kat is lehr
    aber ich hab ma son kühlerdichtmittel reihen dicht is er nich aber
    in dem zeug is glitzer sehr praktisch mein motor glizert win weihnachtsbaum
    ich konnt den ort eingrenzen wo das wasser verschwindet irgendwo überm getriebe
    weiß nur noch nicht genau wo da die leckasche is

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!