C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen

hallo,

ich hab ne freage zum 1,3s umbau auf den 1.6er (c16nz).

Wenn ich den 1,3s Kopf auf meinen 1.6er bauen will, muss der ja aufgefräst werden. Wer kennt jemanden, der das machen würde (am besten in der Nähe von hamburg, sonst online)?

Was würde der ganze spaß mit dem auffräsen denn ca. kosten?

mfg Colin

was willst denn auffräsen? nimm den kopf leg die 1.6er zkd drauf und zeichne dir die bohrung mit nem eding an. dann nimmst einen dremel und rundest im prinzip den brennraum der ja beim 1.3er eher "oval ist auf die kreisförmige makierung ab. wennst dann noch ausliterst und alle brennräume gleich sind hast es auch schon geschafft. arbeitszeig von einem motorenbauer ca. 2-3 std. --> ca. 150 bis 200€ mfg Georg

[COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]

Also hier bin ich nochmal ;)

dadurch das ich nun 2 jahre tüv + au bekommen hab, is der umbau wieder sehr interresant.

Hab mir aber was anderes Überlegt, folgendes ...

C16NZ Zylinderkopf planen lassen, ventile neu einschleifen lassen

Nockenwelle vom 13s oder vom Corsa GSI verbauen

Abgaskrümmer vom 13s verbauen

Einspritzung evtl vom C16SEI nehmen ( inklusive Steuergerät Kabelbaum )

Was meint ihr dazu?

Wenn ich die Einspritzung weglasse, und da alles normal lasse, müsste ich doch mit dem geplanten Kopf vom c16 und der nockenwelle vom corsa gsi oder c13s und dem doppelrohrabgaskrümmer das gleiche ergebniss erreichen oder nicht ?

Gruß Steffen

13S Welle kannste dann vergessen, sie harmoniert nicht mit dem 1,6er Kopf bzw. mit den 1,6er Ventilen, ansonsten kommt der Umbau auf ein Versuch an. Allerdings wenn du diesen Aufwand treibst kannste auch direkt einen C16SE(I) einbauen und eintragen lassen, dann haste alles mit TÜV.

Hallo zusammen

Ich habe gerade den ganzen Beitrag hinter mir und der ist ziemlich lange :)

Also um einen c16nz umzubauen benötige ich

1. Zylinderkopf ( s13 )
    2. Ansaugbrücke ( c13nz )
    3. Nockenwelle ( s13 ) 282 grad hat die falls es einen Interesiert
    4. Abgaskrümmer vom Corsa Gsi oder halt den s13 sprich 4.2.1 Krümmer

Ich denk das wär alles

nunhab ich oben gelesen das ich auch die Zylinderkopfdichtung von Risse nehmen kann mit 1.8mm verstärkt für den c16nz motor kann einer das vielleicht irgendwie ausrechnen ob das dann vom Brennraumvolumen her gleich wär

Danke für eure Mühe

:bounce: <<<< Der hopft ja des isch Schwäbisch gell :)

hat von euch einer den umbau schon hintersich habe das seit gestern am laufen habe läuft auch ganz gut aber habe trotz aufgefräster brennräume 14bar kompression das is reichlich viel meiner meinung nach der originale anlasser schafft das kaum

Dann hast du zu wenig gefräst oder falsch ausgelitert, haben den Umbau im Corsa einen Kumpels gemacht der hat ca. 12bar Druck.

însanity, ich habe den umbau vor jahren gemacht und bin gehörig auf die nase gefallen.
    zu dem zeitpunkt war von zylinderkopf -fräsen noch nicht die rede. ich spreche vom umbau beim c16nz.
    der motor lief die ersten beiden kurzen probefahrten wie "sau", danach hat sich ein kolbenring verabschiedet und riefen in der zylinderwand hinterlassen.....
    seid bitte vorsichtig bei der geschichte

Ja die Kompression ist dann viel zu hoch, ich hatte Anfangs auch nicht an die Verdichtungsreduzierung gedacht, da ich zu diesem Zeitpunkt den Umbau nur am C14NZ gemacht hatte. Es ist also dringends nötig den Verdichtungsraum auszulitern, wir haben den Umbau am C16NZ am Corsa gemacht, der rennt heute noch Super.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!