C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen

  • #61

    kann mich dem ^^ nur anschließen.
    Die frag ist eigentlich welchen Zustand hat der Motor bei 230tkm? Wenn der Motor total ausgenudelt ist würde ich von einem Umbau abraten, es gibt aber auch Motoren die haben bei 230tkm weniger gelitten als andere bei 100tkm, da kann man sowas dan machen, mein 1,4er hatte erst ca.70tkm gelaufen als ich den Umbau gemacht hab, mittlerweile hab ich die 100tkm voll ohne Probleme.

  • #62


    Hallo!
    Hab das heute mal am 1,6er zusammengebaut, läuft ohne Probleme.


    MfG, Carsten

    Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

  • #63

    :D


    Also ich hab es so gemacht.


    Besseren Rumpf (87000 BJ 97 C16NZ) genommen. Zylinderkopf 7/10 planen lassen und Ventile neu einschleifen lassen. Die Ansaugbrücke ist auf das 48er Maß der 1.8er Drosselklappe aufräsen lassen und 1.3s Nocke (das Ebay Neuteil für 39€, absolut empfehlenswert) verbaut. Danach alles neu gedichtet.


    Ergebnis, er ersäuft nicht und hat deutlich mehr Leistung :D.
    Rolle kommt aber noch^^.


    Gruß


    Kai

  • #64

    Die 1,8er Drosselklappe (also das C18NZ Teil was ich hab) hat nur 44mm Durchmesser. Die Wandstärke der Ansaugbrücke hat echt ausgereicht für 48mm? Da bleiben sicherlich auch nur noch etwa 2mm übrig?!


    Was mich bei ebay stutzig gemacht hat, war "passt auf alle 13S und 13N Motoren", was ja eigentlich nicht sein kann, da sich die Nocken deutlich unterscheiden. Auf meine Frage danach hat man mir leider nicht geantwortet X(


    Werde meine Ergebnisse dann selbstverständlich (denke in 4-8 Wochen) auch hier posten.


    MfG, Carsten

    Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

  • #65

    angeblich soll ja die c13nz ansaugbrücke passen.....
    sie passt auch!
    allerdings fehlt auf dieser ansaugbrücke diese komische unterdruckdose (wie bei der ansaugbrücke vom c16nz). was passiert wenn ich die unterdruckdose weglasse bzw. wofür ist die überhaupt da??
    von der unterdruckdose geht ja ein kleiner schlauch ans multec.....

  • #66

    Hey Leutz,
    melde mich dann auch einmal zu wort. Habe gestern abend den ersten Rollout mit meinem C14Nz mit dem Umbau 13s gehabt. Die leistungssteigerung ist sehr gut spütbar und bin vollauf zufrieden. Ich schätze mal, das ich den ersten Motor mit kompletten umbau so mitte Juli anbieten kann. Falls jemand fragen bezüglich des umbaues hat und nicht immer im forum posten möchte, kann sich via mail bei mir melden und ich gebe dann meine Nr. bekannt.
    Gruß aus dem Allgäu, alwa3

  • #67

    @ CWolfK


    Sorry hab gerade gesehen das ich mich vertippt hab, es sind die 44mm, die Brücke ist auf ein Übermaß (45mm) aufgefräst. (thanks a lot ;)) Was die Wandstärke betrifft brauchst du dir keinen Kopf zu machen, da ist ausreichend Platz für eine 50er Drossel ;). Achso Kostenpunkt für die Kopfarbeit und das Brücke auffräsen war bei meinem Spezie 226,78 €.


    Was die Nocke betrifft, stimmt die Angabe von Motorensuche.com. Wir haben
    sie mal gegen zwei originale Wellen vom 1.3er (hatten alle Einlaufspuren) vermessen und es kommen die gleichen Werte raus. Der Langzeittest wird zeigen wie gut die Nocke hält, wenn sie einlaufen sollte kommt eh eine Schrick.


    Ich bleibe aber auf jeden Fall dabei das ich nicht den 1.3er Kopf nehmen werde.


    Gruß


    Kai

  • #68

    Die Dose ist für die Abgasruckführung kann auch weggelassen werden muß nur die Bohrung verschlossen werden

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(


    Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

  • #69

    moinsen.
    ich hab mal ne frage: könnte das was werden wenn ich den schädel vom 1,6er um 5/10 plane, die spritze vom 1,8er darauf baue und den krümmer vom 13s dranmache? ich hab keine lust 100 €für einen kopf vom 13s zu bezahlen. den rest krieg ich günstig.

    :nono:Tanklastzugausbremser

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!