C20NE neue hydros keine kompresion?

  • #11

    die kolben ringe sind neu !
    Hab auch schon mal bissel öl in zylinder und gemessen kein unterschied .


    Wollte auch nicht messen wenn der motor ne stunde lang lief das war mir allles ein wenig zu heiss

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #12

    Exakte Kompressionswerte bekommst du aber nur bei richtifg heißem Motor. Was außerdem zu extremen Kompressionswertschwankungen führt ist der überflüssige Kraftstoff im Warmlauf...der spühlt dir deinen Ölfilm teilweise so stark ab, dass du solche bescheidenen Werte raus bekommst. Wenns geht fahr den Motor vorsichtig schön warm und dann teste heiß!!! die Kompression, nur diese Werte sind aussagekräftig!

  • #13

    fahrn ist erst mal gar nicht ...
    keine türen und so drin ...


    Laufen lassen geht.
    aber ! der motor wird nach 5min schno sowas von heiss das ist irgendwie unnormal.
    Un dann ist mir auch mal gesagt worden wenn ich die kerzen bei heissen motor raus dreh ist ne gut weil sich da eventuell die kerzen bohrung verformt da alu ...

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #14

    Schon schlecht...ohne mit dem mal ein Stück zu fahren machst du mehr Schaden als gut ist, bzw. ist das stundenlange rumgetucker im Stand auch nix für den Motor...alleine schon deshalb weil die Hydros viel zu lange zum entlüften brauchen, gerade weil du sie nicht leer gedrückt hattest!


    Dann wäre die nächste Frage, wie meinst du er wird sofort sehr heiß? Glüht der Krümmer gleich oder wird der sofort allgemein sehr heiß? Wie ist die Nockenwelle eingemessen?
    Brennraum vor der Bearbeitung und nach der Bearbeitung mal ausgelitert um die Sache mal vergleichen zu können?


    Wegen der Kerzendemontage bei heißem Motor brauchst dir keine Gedanken zu machen, wenn die mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden, tut das nichts zur Sache ob die heiß oder kalt rausgenommen werden.
    Ist ja schließlich keine großflächige Dichtfläche die sich temperaturbedingt verziehen könnte. Und wie gesagt, Motor im ganz normal warm fahren, abstellen, sofort Kerzen raus und Kompressionsdruck messen...geht natürlich nur mit Handschuhen ;) und nich "der is aber so heiß" :) Das ganze sollte nich länger als 5 Minuten dauern und geht natürlich nur zu zweit..
    Alles andere kannst dir eigentlich fast schenken...

  • #15

    die nocke war auf 3,6 mm ot hub eingemessen werd die tage noch mal nach messen schaden kann es nicht .
    sprit hab ich nun gewechselt bringt nicht wirklich beserung springt immer noch recht scheisse an ...


    Kompresionn war bei warmen block nun beim ersten 9bar der 3. 6bar also nicht mehr....
    Hydros sollten entllüftet sein klappert nix mehr .
    Lehrlauf musst ichjetz noch etwas höher stellen bin nun bei fast 1500umdrehung damit der anbleibt liegt wohl an der welle

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #16

    Was willste an neuen Hydros leerdrücken ?! Die sind ja nicht gefüllt. Außerdem habe ich die auch bei gebrauchten beim C20NE noch nie leerdrücken müssen. Das muß man nur bei den kleineren Motoren.


    Aber es ist absolut kein Problem beim 8V die Hydros rauszuholen ohne Nocke oder sonstwas zu ziehen.

  • #17

    bei einer serien welle und orginal Schleppheblen mag das sicher gehn mit runter drücken und raus nehm aber die nocke hat so viel hub da nimmste kein schlepphebel raus das geht einfach nicht.


    Ist ja auch wurst die hydros müssen ja voll sein sonst würden die ja klappern wie beim Xe zb.
    Aber das ist nicht mehr der fall motor klingt normal .

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #18

    Um mal nen Denkfehler zu beseitigen...in den Hydropatronen befindet sich aufgrund der Demontage keine Luft sondern die saugen sich mit Öl voll und bleiben deshalb zu weit offen, das heißt die Ventile können nicht ordentlich schließen und man bekommt daraufhin oft Startprobleme beim ersten Start. Ist der Motor dann doch angesprungen und warm gelaufen stellen die sich durch den Öldruck dann wieder auf Normalniveau ein. Da gibts kein Klappern oder sowas. Klappern tun die höchstens nachdem man sie leergedrückt hat, dann aber auch nur kurz bis sie voll Öl sind. Der Vorteil beim Leerdrücken ist einfach der, das ich Erstens das alte Gammelöl raus bekomm und es Zweitens nach der Montage keine Startprobleme durch offen stehende Ventile gibt.
    Habs auch schon öfter ohne leerdrücken gemacht, hatte dann aber auch schon einige male massive Startschwierigkeiten, nicht jedes mal, aber man kann ja solche Fehlerquellen ausschließen.
    Wie das jetzt genau bei neuen Hydros ist, kann ich nicht sagen, aber was spricht dagegen die vorher abzudrücken um sicher zu sein das sie leer sind.
    Hydros "entlüften" is also nich ganz korrekt ausgedrückt.


    Da der Motor aber schon ne Stunde gelaufen ist, wird da Grund des komischen Verhaltens wohl da mittlerweile nicht mehr zu suchen sein.


    Du könntest aber am 1. und 3. Zylinder mal mit Druckluft ran gehen um zu prüfen wo die Luft hingeht.. Stell den Motor für den jeweiligen Zylinder auf Zünd-OT und bastel dir was womit du 5-6 bar dicht in die Kerzenöffnung bekommst.
    5. Gang rein und noch nen Kumpel gesucht der die Kurbelwelle mit nem Knebel festhällt, dann Druckluft in den Zylinder und nach dem Leck gesucht.


    Zischts aus dem Luftfilterkasten---> Einlassventil
    Zischts ausm Auspuff--> Auslassventil
    Zischts ausm Öldeckel---> Kolben


    Würde aber als erstes trotzdem noch mal die Steurzeit prüfen.
    Und 3,6mm sind für ein normales Saugrohr schon einiges, oder fährst Weber bzw. ne Rennspritze?;)


    Eine Frage hätt ich noch, wie hast du bei deinem Motor OT bestimmt?


    Vorm zusammenbauen schon, danach erst mit Messuhr durch die Kerzenöffnung oder ganz anders?


    Gruß und viel Erfolg Danny

    Einmal editiert, zuletzt von Danny ()

  • #19

    Danny


    Wenn ich das richtig gelesen habe waren die Hydros neu, also haben die auch kein übermaß an Öl. Da gibt es nix leerzudrücken, weil die in der Regel absolut weich und somit annähernd leer sind.

  • #20

    Deswegen hab ich ja geschrieben dass ich bzw. man nicht genau weiß wie es bei neuen ist, bzw. ob die vorgefüllt sind oder sonst was...


    Aber leer drücken schadet an sich nichts. Da reicht schon ne kleine Menge an Öl das sie offen stehen bleiben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!