C20NE neue hydros keine kompresion?

  • #41

    bei einen orginalen motor nimste die Markierungen an den rädern ... nur bringt mir das rein gar nüscht da steht meine nocke verkert rum... soviel dazu ...


    Also ich denke schon das ich nen bissel plan von den bauern motor hab nur zickt meiner am meisten die andern gehn immer im freundeskreis :rollin:


    Das mit zündkerze umbaun war wohl nix da kannste nix druch bohren ...
    muss ichmir ne schraub Suchen nachher später die nacht ...


    muss erst nochm al das getriebe abnehm weil der simmerung wohl undicht ist von der kurbelwelle :rolleyes:

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #42

    Die Markierung zum grundeinstellen macht man sich eben selbst, am Besten am zerlegten Motor den Umkehrpunkt des Ersten und Vierten Kolben mittels Messuhr gesucht.
    Bei montierten Motor dann durch die Kerzenöffnung und ner Verlängerung an der Messuhr...ist beim C20NE aber etwas unschön, da die Kerzen ja bekanntlich schräg im Kopf sind.


    @ chris18c20ne


    Ich hab den Isolatorkörper komplett raus geschlagen und ne Metall Schlauchtülle drauf geschweißt...das ging problemslos.

  • #43




    Wenn ich mir die Markierungen selbst suchen muß, habe ich es Jahrzehnte lang immer falsch gemacht, da bin ganz schön angelogen worden in meiner Lehrzeit. Endlich weiß ich jetzt bescheid, Danke. Ich habe in dem Fall nur reines Glück gehabt, das meine Motoren immer gelaufen sind, ohne Probleme.


    @ chris18c20ne
    Wenn Du bissel Plan hast, dann wundert es mich, das er rumzickt.

  • #44

    hier gehts schliesslich nich tum nen serien motor ....
    hier ist fast nix mehr serie an dem motor da kannste nun ma nich tmit zündot markierung ne nockenwelle einmessen die genau 3,6mm hub haben muss bei motor!!! OT
    Den motor ot brauchste sonst nie beim zahnriemen wechsel warum auch stell das ding auf mackierung reiss das zeug runter und bau wieder zusammen ...
    Ich kann mein nocken rad um sonst wie viele grad verdrehn zb das kannste beim serien motor auch nicht ...
    Ich hab zwei drosselklappen das hat der NE auch nicht serie ...

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #45

    Genauso wie es Chris sagt siehts nämlich auch aus...hier gehts ja nich um nen Serienmotor bei dem ich ma schnell irgendwas wechseln will, sondern um ne Einstellung an einem nich mehr so ganz originalen Motor....
    Und Nockenwellen einmessen hab ich in der Lehre auch nich gelernt....das geht dann schon ein bissel tiefer in die Materie...


    Hab mir zur "Bastel"Anfangszeit...(da war ich schon gelernter Kfz-Dödel) die bekannte Scheibe von Schrick gekauft und gemessen und gestellt wie ein wilder ohne zu wissen was ich da überhaupt mach...was da eigentlich los ist hab ich dann aber auch erst ne ganze Zeit später gecheckt;)

  • #46

    ich bin leider ne in den genuss gekommen kfz gelernt zu haben das alles so abgeguckt oder erlerntes wissen ....


    Noch hab ich ja son bauern motor wo alles ne so teuer ist ^^


    So hatte dann nach langen öffteren starten den motor mal wieder ne weile an läuft ja auch ...
    allerdings wirds schon extrem heiss krümmer fängt nicht an zu glühen aber scheinbar der kat 8|
    Also im auto hats schon seltsam gerochen ... Hate ich letzes jahr so extrem nicht!!


    Hab kolleg schon geschrieben das er mir morgen die messuhr mitbingt mit verlängerrung dann mess ich noch mal ha die vermuttung das wieder was ne ganz passt und dadruch die kompresion auch fürn arsch ist auf zwei zylindern vllt.
    Ist zwar eigelnitch unlögisch weil ja ersten und 3. Zylinder aber naja wer weiss....


    Mir ist auch aufgefallen das mein Lüfter sehr schnell angeht so nach ca 10min im Stand laufen find ichsehr zeitig .

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #47

    Hm. muss man also zum einmessen die Hersteller daten haben richtig ?
    Oder kann man sowas auch selbst ermessen ?
    Meiner lief mal so schlecht weil der kein wasser hatte und nur mit luft rumgepanscht hat, hatte eine riesenluftblase im Block und die wollte auch partu nicht raus.
    Als das wasser dann endlich überall war hat er sich einbekommen.
    Meiner wird aber auch immer so schnell heiß.Aber auch nicht überheiß, bis zum Lüfter braucht er dann wieder einiges.
    ich meine Du füllst deine Zylinder ja nun auch erst mal richtig nicht so wie im serienzustand.
    Hast du dir deine Ventildichtflächen mal angesehen nicht das du durchzug hast und der wirklich alles in den Krümmer schießt.
    Kann mir nicht vorstellen das 2-3 grad so viel durcheinander werfen.
    Also für die Leistung oder´s drehmoment vielleicht aber gleich beim Leerlauf und der gasannahme.
    Würde mir das zu gern mal live anschauen.
    Und deinen Simmerring muss komplett eingeklebt werden.
    dafür ist die Nut rund um den ring.
    Es gibt leut die haben das glück der dichtheit auch ohne aber Im opelhandbuch steht immer mit opel grün eindichten.

    Hubraum statt Spoiler

  • #48

    also zur nocke ja brauch man herstller daten
    hab die 296er welle von schrick da sollte der hub im ot bei 3,6mm liegen das sollte man einstellen.


    ich nehm ehr an das wern wieder zwei mm sein wo es verstellt ist oder so.
    Gasanahme ist da drehtauchhoch aber sobald der in lehrlauf übergehn soll geht er immer mal aus oder fallt auf ca 500umdrehung ab der lehrlauf bei heissen motor ist aber schon bie 1300-1500 umdrehung


    ichhatte gestern abend dann keine lust mehr das getriebe raus zu nehm mach ichnach dem essen jetz ...
    Schau mir das noch mal an vllt mach ich dichtmasse rum ich klär das aber erst noch mal mit den hallennachbar ab der hat letzes jahr auch problem mit dem dichtring gehabt beim Xe die haben den auch dicht bekommen ohne dichtmasse

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #49

    Also ohne Herstellerangaben des Nockenwellenherstellers ist schon schlecht was zu machen...du müsstest dann die Nockenkurve erfassen und diese interpretieren können...wäre aber natürlich auch möglich.


    Das Problem bei euren Motoren ist einfach das originale Saugrohr...das reagiert auf so viel Hub in OT ziemlich hustend...und je mehr Hub durch ne eventuell falsche Einstellung dazu kommt um so beschissener läuft die ganze Sache...
    Und vom rein logischen her würde es auch zusammenpassen.
    Beim 8V kann ich ja den Abstand zwischen den Nockenprofilen nicht verstellen, sondern nur die Nockenwelle an sich. Ist die jetzt zum Beispiel auf zu früh eingestellt, geht das Auslassventil zu früh auf und die ganze Energie verpufft im Auspuff und heizt den sinnlos auf. Außerdem ist gleichzeitig das Einlassventil zu früh offen mit einem zu großen Hub in OT...Der Hub in OT ist das Maß was hauptsächlich für den schlechten Leerlauf des Motors verantwortlich ist.
    Und bei nem normalen Saugrohr sind 3,6 mm schon ne ganz schön große Hausnummer...die einigermaßen lauffähige Grenze liegt auf jeden Fall unter 3mm. Die Wellle hört sich schon eher nach Rallye an...und da stört ein holpriger Leerlauf nu mal gar nicht;)

    Einmal editiert, zuletzt von Danny ()

  • #50

    Hier hat auch eine gepfuscht aber obenauf ist eine nut offen die bis zur anderen seite voll ausgespritzt werden muss um das zu 100%dicht zu haben.
    Hoffe das hilft dir etwas weiter.


    Jaja die nockenwellen sind empfindlich aber das es gleich so weit geht das der so rumzickt.
    Aber zündot hast du doch gegeben oder nicht ??
    Nicht das er dir den ganzen Finger verkohlt weil der funke total daneben schlägt.

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