C20NE neue hydros keine kompresion?

  • #1

    So habt ja alle schon sicher mein leiden mit den blöden motor mit bekommen ...


    HAb immer wieder unterschiedliche kompreisonswerte....
    mal sind es 5bar dann sind es wieder 10bar...
    Es ist alles neu an den blöden kopf ventiele schliesen auch ohne schlepphebel wurde probiert ergibt auch nicht mehr .


    Müssen die hydros sich erst einspielen mit der nocke oder hab ich flasche schlepphebel drauf oder woran kann es noch liegen?
    Motorläuft zwar , so halbwegs jedenfalls , auch auf 4zylindern nud nimmt ach gas an aber lehrlauf hat der keinen vllt auch einfach nur zu wenig für die nockenwelle .
    Block ist auch überholt kolbenringe sind fit da kann die kompresion nicht weg !

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #2

    Hi Chris,


    wie hast du die Kommpression gemessen? Mit warmen Motor oder kaltem?
    Hast Du die Ventile alle neu eingeschliffen? --> ich denke Ja.
    Hast du mal die Steuerzeiten überprüft bzw. korrigiert? Was hast du alles am Kopf gemacht? Wieviel geplannt?


    Normal sollte ein orig. C20ne 9-11 Bar haben.
    Ein gemachter Kopf mit orig. Welle so um die 11-13 Bar.
    Wenn eine Nocke mit viel Hub im OT verbaut ist das ist der gemessene Drück (mit Anlasser) geringer 10-12 Bar.


    Immer Abhängig vom Zustand des Motors und der gemachten/veränderten Sachen natürlich.


    Es sollte aber immer alle Zylinder gleich gut oder schlecht sein!
    Bei meinem sind es immer um die 11,5-12 Bar bei warmen Motor.


    Zum test ob die Kolbenringe richtig abdichten kannst du ins Kerzenloch ein paar spritzer Öl reinmachen und dann messen.


    Grüße
    Kaisi


    Edit: mir fällt noch was ein. Mess mal deinen Öldruck! Wenn der zu hoch ist, dann bleiben unter umständen die Ventile minimal offen, da wenn der Druck zu hoch ist die Hydros voll ausfahren und drücken...

    "weißer Blitz" :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaisi ()

  • #3

    Hattest du die Hydros gepresst vorm einbau. Wenn nein liegt es daran, weil die sind quasi nun am Maximalmass, heisst die Ventile stehen auf. Am besten noch mal raus, in den Schraubstock einspannen und zusammen drücken. Dann einbauen, dann klappert er erst mal 5min aber dann stellen die sich durch den Öldruck selber ein.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #4

    also natürlich bei kalten motro warm laufe ist nicht da ölpumpe nicht dicht...
    kolbenringe sind NEU!!!!
    Block frisch gehont also in tadelosen zustand


    Ventile sind natürlich neu eingeschlifen ...
    Kopf ist extrems bearbeitet kanal gross brennraum abgerundet 1,5mm geplant !
    Am kopf selbst sind auch alle dichtungen neu ist auch dicht bis auf den Ventieldeckel da drecks kork nach einmal wird die ja nicht wieder dicht da wir nun schon zig mal die nocke eingemessen haben .
    Ach ja hab 3,6mm hub im ot ! 296er schrick welle
    Mitlerweile hab ich ja schon mal 10zylinder mit zehn bar aber der Dritte hat zwischen 5-8bar
    auch ohne schlepphebel was das komische ist :rollin:


    Aber wenn du jetz sagst der motor sollte keine 14bar drücken ok wäre schon möglich da ja sehr viel hub und überschneidung.
    Wenn er einmal an ist geht der ja auch



    Edit :


    Finn nein hab ich dhydros wie sie war aus der verpakung in den kopf gesteckt ...
    In der beschreibung stand nur drin das man die entlüften mus wenn der motor läuft
    Also kann es jetz sein das er erst mal ne halbe stunde laufen muss damit sich das einstelllt dann liegt es wohl nun doch an den hydros

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

    Einmal editiert, zuletzt von chris18c20ne ()

  • #5

    Ich presse nie Hydros aus und bis jetzt nie Probleme gehabt , macht aber jeder wohl anders.


    Die Drosselklappe hast du aber beim messen voll geöffnet sowie alle Kerzen raus ? Davon mal ab hatte ich an meinem 18E schon das die Drossel nicht ganz öffnet obwohl am Anschlag die muß man ab und zu nachstellen.


    Einspielen muß sich da direkt nichts, als ich meine neue Welle + neue Hydrso verbaut hatte mußte der Karren eben bei ~2000u/min meine ich war das ~30min laufen, damit alles möglich verschleißfrei sich einspielt, aber war eher Nocke -> Schlepphebel. Das Tickern der Hydros war dann nach 20min wech, aber der lief selbst mit den neuen Sofort sauber.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #6

    Motor läuft recht ruhig also kein metalisches klappern oder so ...


    Lehrlauf ist halt nicht wirklich vorhanden werdens heute abend noch mal testen wen die ölupumpe dann mal dicht ist
    oder gegenfalles morgen früh...
    Einlaufen muss bei mir nüscht warlaufen dann muss der gehn fertig ...
    Das ist nur nen NE der brauch vollgass...


    ach und beim messen ist irgendwie egal ob mit vollgass oder ohne kompresion ist die selbe

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #8

    Naja beim nächsten mal bin ich mit den dingern Schlauer ...


    Nun sind sie nun mal verbaut und ausbaun beim 8v ist ehr bescheiden schon garnich tmit so ner nocke bekomm ja nicht ma den globischen schlepphebel raus :rollin:


    Naja wenn ich dann die ölpumpe dicht hab hoffe die dichtmasse hält dann auch sollte er ja angehen nur noch etwas am standgas hoch drehn dann sollte er allein laufen hoffenlitch

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #9

    so motor ist zwar dicht , Aber ....


    ER läuft zwar beim ersten starten am tag kein ding geht an läuft komisch aber geht an.
    Geht er aber allein aus wenn man kein gas gibt ode rmit dem Gas spielt geht der einfach aus vor dem lehrlauf.


    an der bescheidenen Kompression hat sich nix geändert weiter hin
    1. 6bar
    2. 10bar
    3. 6bar
    4.10 bar ...
    Je länger er läuft desto besser wird der lauf ...
    Gestern abend lief der motor ne stunde tadelos ist auch von allein im lehrlauf angeblieben kaum schütteln bei etwas über 1000 umdrehung selbst wenn verbraucher an warn .


    ich weiss langsam nimmer was ich noch tauschen soll damit der läuft

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #10

    Bei der Nocke brauchst dioch nicht über einen unruhigen Leerlauf wundern.


    Die Hydros werden mit dne Öldruck befüllt, erst wenn der Öldruck voll da ist, an alles Hydros, funktionieren sie auch gescheit.
    Ist so gut wie gar kein Druck vorhanden... kann es gut sein das du mal kompression hast und dann auf einmal nicht.


    Es kann auch gut sein, das die Kolbenringe nciht ganz abdichten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!