1.6i springt nicht an - Anlasser ?!

  • #1

    Hey,


    habe ein Problem.
    Kadett E Stufenheck 1.6i


    Undzwar klackt es nur wenn ich starten will. Er springt aber nicht an. Jetzt habe ich einen gebrauchten Anlasser reingemacht, alles richtig verkabelt usw.
    Das gleiche Problem nach wie vor, nur ein Klacken. Wenn ich es ganz oft hintereinander versuche kommt er irgendwann. Wenn ich ihn anschiebe läuft er dann ganz normal.


    Die Kabel habe ich überprüft, keine Spuren von Marderbissen o.Ä.
    Den Anlasser, den ich reingemacht habe, hat bis dato einwandfrei funktioniert.


    Ich komm nicht dahinter wo das Problem liegen könnte... Batterie ist i.O.


    Jemand ne Idee?!


    Gruss, Alex

  • #3

    Hallo,


    habe jetzt alle Klemmen am Anlasser blank gemacht, gesäubert. Hat nicht geholfen.
    Dann stand er ne Weile, dann habe ich versucht ihn zu starten - sprang ganz normal an.


    Vllt. ist ja der "neue" gebrauchte Anlasser auch defekt? Habe nun einen neuen bestellt, werde ihn morgen einbauen und mal schauen was dann Sache ist.


    Zudem habe ich das Masseband oben vom Anlasser zur Batterie neu gezogen - hat auch nichts geholfen.


    Entweder liegts an den beiden anderen Leitungen (Leitung 15) oder an der anderen (Masse?!).
    Kommt der Zündschalter in Frage? Ich mein, es klackt ja und er springt sogar hin und wiede rmal an, nur meistens eben nicht...


    Kann man einen Zündschalter prüfen? Er richt komisch, man könnte fast meinen verbrannt, bin mir aber nicht sicher.
    Mir macht es jedenfalls keinen Sinn dass er manchmal eben doch anspringt und manchmal eben nicht. Vielleicht habe ich ja nur zwei defekte Anlasser bei denen das Magnetdingens kaputt ist?!


    Gruss

  • #5

    Hm, solange es "Klack" macht kommt eigentlich weder der Magnetschalter noch der Zündschalter in Betracht. Das Klacken kommt ja vom Magnetschalter selber - und der zieht ohne den Zündschalter ja auch nicht an.


    Sollte also an den beiden Sachen nicht liegen. Aber viel bleibt ja ansonsten nicht übrig.


    Kannst höchsten mal ein Überbrückungskabel von der Batterie zur Kl 30 am Anlasser ziehen um die Leitung selber auszuschließen. Kaum vorstellbar dass zwei Anlasser exakt die gleichen mucken machen.


    Wenn das nix hilft tipp mit dem Überbrückungskabel an Kl 50 ( Achtung! Der Anlasser legt dann sofort los!). Funktioniert der Anlasser mit dieser Brücke, dann ist doch was mit dem Zündschalter bzw dessen Kabel zum Anlasser faul.


    btw - 15 gibt es am Anlasser nicht.

  • #6

    Es hört sich wirklich eindeutig nach zu schwacher Batterie an.


    Ich würde erstmal das Fahrzeug anschieben, sofern es ein Automat ist überbrücken.


    Beim Automatik kann es ansonsten noch sein, dass die Reibbeläge im Getriebe kaputt sidn und kein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe entsteht....leigt meist an vergessenem Automatikölwechsel.

  • #8

    Das wird mit sicher heit die Batterie sein.
    Bei zu viel ablagerung von Bleischlamm unter und zwischen den platten gibts unter belastung einen masseschluss der zum Leistungszusmmenbruch unter belastung führt.Also neue Bakterie rein :D

    Hubraum statt Spoiler

  • #9

    Hey,


    Batterie kann ich mir kaum vorstellen, die ist erst einige Wochen alt. Zumal ich es mit einer anderen Batterie auch versucht habe (die ebenfalls fast neu ist) - gleiches Problem.


    Wieso soll es keine Klemme 15 am Anlasser geben? 15 wird doch vom Zündschalter an den Anlasser gegeben?! - Quasi PLUS.


    Habe jetzt einen neuen Anlasser - gleiches Problem. ALso Lenksäule zerlegt und mir den Schalter angeschaut, der ist verschmort. Habe den jetz mal bestellt.
    Entweder ist er einfach nur defekt oder irgendwas hat einen Kurzen erzeugt - das wird sich zeigen.
    Ein neues Massekabel zur Batterie habe ich bereits gelegt, daran kanns eigentlich nicht liegen.


    Achso, es ist ein Manueller Kadett. Wenn man ihn anschiebt läuft er tadellos. Hin und wieder springt er auch normal an, nur meist bleibt es eben beim Klacken.


    Gruss, Alex

  • #10

    Naja....dieses Geräusch, dass du beschreibst, hört sich an als ob die Batterie sooo leer wäre, dass der Anlasser nur noch klickt !


    Ist denn das Kabel zum Anlasser noch in Ordnung?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!