C20NE Tuning mit Preisgrenze

Dazu Hätte ich mal ne Frage:
    Was verstehst du unter SEH Umbau?
    Nur den Kopf vom SEH, oder Kolben auch (sind die überhaupt anders?)

mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

Einmal editiert, zuletzt von Nickl ()

^^Den Kopf tauschen bringt nix, da die identisch sind. Die höhere Verdichtung des SEH kommt von den Kolben, die haben kleinere Mulden als die des NE.

Wenn man also den NE auf die Verdichtung bringen will kann man entweder die Kolben tauschen ( bietet sich bei einer Überholung an) , oder eben den Kopf entsprechend planen.

Ersteres ist aber ganz klar der bessere weg.Zum einen passen dann auch die Steuerzeiten noch gescheit ( beim Planen verschieben sich die Steuerzeiten nach spät, dann ist der Vorteil der SEH-Welle wieder dahin), zum anderen muss man sich keinen Kopp machen ob man jetzt denn noch nen Freiläufer hat oder nicht.

In der Bucht liest man immer wieder, dass die Köpfe aus einem SEH was bringen sollen, das ist aber Schwachsinn - die Kolben machens und die Köpfe sind 100%ig gleich.

Ich kann dir von meinem NE Aufbau paar Preise nennen:

- Satz SEH Kolben NEU 450,-
    - neue Kurbelwelle 200,- (meine war an den Lagerzapfen extrem unter Maß)
    - neue Ölpumpe 250,-
    - Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe 130,-
    - Pleuellager + Kurbelwellenlager 240,-
    - Block Bohren, Hohnen und Schleifen ca 200,-
    - gebrauchte Irmscher Ansaugbrücke 250,-
    - Nockenwelle z.B. Schrick 272°/276° 250,-
    - einstellbares NW Rad ca 50,- gebraucht
    - neue Kipphebel und Druckstücke 250,-
    - Kopfbearbeitung ab 400,-
    - Hydrostößel
    - Kopfdichtungssatz
    - Fächerkrümmer
    - Auspuff mind. vom 16V (50mm)
    - Abstimmung !!!
    - Kleinmaterial 500,-

Wenn du den Motor komplett überholen lassen willst inkl. Leistungssteigerung bist du schnell bei 3500,-

was ich damit meine sind 1500 euro für einen ne

ich bin auch ein liebhaber des c20ne in meinen augen auch der beste motor allerdings ist da ganz fix schluss mit der leistung und vor allem mit der langlebigkeit

für das geld ist auch ein c20let drin der garnicht so schlecht im zustand ist und der geht mit 204 ps an den start

und das der c20xe eingentlich mal ein verdammt guter motor ist brauchen wir uns auch nicht drüber zu unterhalten deswegen verstehe ich überhaupt nicht warum man wenn man leistung will nicht auf einen motor zurückgreift der sie schon hat und der auch noch reserven hat

das beste ist immer das geheule wenn sowas nicht läuft weil sich jeder auf irgendwelche grundlagen versteift und am ende alles vorne und hinten nicht klappt aber dann ist das gejammer auch groß

der c20ne ist vom grundgedanken her ein arbeitstier und ich habe selber die erfahrung gemacht das durchs tuning die komplette charakteristig des c20ne verdorben wird

alleine aus diesem grund sehe ich das so das der c20ne für den bereich "tuning" total der falsche motor ist und das die grenze von preis/leistung nachher grenzen sprengt vo sich andere komplette schlachtwagen von kaufen und nen fertigen umbau in 3 tagen auf die beine stellen!

Irmscher Brücke
    Fächerkrümmer
    Steuergerät
    Nockenwelle

das was Irmscher damals angeboten hat. Sollte doch total ausreichen und auch alltagstauglich sein. Schließlich wurde das von Irmscher auch geprüft etc. Mehr würde ich z.b nie mit einem NE machen als diese oben genannten Sachen.

MFG

Tech1

Ich gebe etwa das gleiche aus, nur um die Karosserie meines GSi zu erhalten. Dafür könnte ich ein deutlich besseres und neueres Fahrzeug bekommen ;)
    Ich würde sagen, dass nur wenige hier irgendwie "realistisch" sehen, wenn es um den Kadett geht :D
    Es gibt hier Fahrzeuge, die nur Aufgrund der Verbauten Teile ein vielfaches vom Serienzustand wert sind.

Ich denke auch, dass jeder selber entscheiden dürfen sollte, was er mit seinem Wagen macht und dieser 16v-Wahn ist irgendwie alles Andere als toll.
    Ich hab es immer genau so gesehen wie BJ Hunnicut und NoSoul.
    Ich wollte nie nen 16v haben und auch kein Digitaltacho in einem Wagen, wo es nicht serienmäßig verbaut war.
    Dass ich am Ende dann doch beides in meinem Champion hatte war einfach zufall. Gekauft habe ich ihn nur, weil der Preis unschlagbar war und ich ihn geschlachtet hätte, wenn es nicht Liebe auf den ersten Blick geworden wäre ;)
    Ich finde es gut, wenn nicht jeder Wagen auf einem Opeltreffen nen C20XE drin hat. Das kann echt langweilig sein.
    Auf einem Treffen standen 10 verschiedene Fahrzeuge in einer Reihe. Vom D-Kadett bis zum Tigra war da alles bei und alle standen mit offener Motorhaube da.
    Das einzige was die Fahrzeuge im Motorraum unterschied war die Farbwahl für diesen.

Am Rande. Es gibt Menschen die geben 800€ für eine 20 Jahre alte Lederausstattung aus :D

Aus nem 8V kann mann ne menge machen ! Mann muss sich nur damit befassen und wissen was mann den überhaupt will !

Nartürlich ist es einfacher wenn mann sich in 1-3 Tagen nen 16V reinhängt ! Aber mal ganz ehrlich das ist doch voll langweillig , jeder 2te baut auf 16V um .
    Es ist wirklich schwer die Stärken des NE´s mit mehr Leistung zu vereinen ( wie BennibzwTim schon gesacht hat )

Deswegen find ich das umso spannender wenn sich mal einer gedanken macht und entschliesst Leistung aus dem NE zuzaubern !
    Auch wenn ein fast neuer Motor rauskommt mit neuer charakterristik .

Thema Langlebigkeit : Da bin ich der Meinung , das da kaum bis gar keine abzüge vorhanden sind.
    Mann sollte nartürlich sachen verstärken, wenn´s extrem wird !

( Ich sprech da aus Erfarhrung ;) Wir haben schon soviel mist mit dem Motor gemacht
    und waren erstaunt, das der immer noch lief ohne irgend welche Probleme zu machen )

MFG MALLE

- 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

Lol für 1000-1500 nen LET der nicht auf ist will ich sehen ^^ Und die folge kosten davon hast auch noch vergessen , Getriebe , Fahrwerk , Bremsen , andere KArosserie teile zur verstärkung für den TüV usw ^^

Habe selber 9 Jahre nen Cali Let gefahren und kenn daher die kosten zu gut .

Die ansage des SEH umbau ist die perfekte Kosten/leistungs sache . Finde die auflistung super .

Teile immer im netz und hier suchen und preise vergleichen . Auch mal den ein oder anderen Club ansprechen dann sind umbauten und teile auch kostengünstig zu bekommen

Ich stimme da auch zu der SEH / Irmscher Umbau ist was die kosten angeht noch recht human.
    Kopfbearbeitung kann der armin-possmann machen, der hier auch im Forum ist, der hat mein NE Kopf auch gemacht, einfach mal anschreiben, bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss.
    Das bringt dann beim NE noch mal was so das 140PS oder gar mehr drin sein können, also mit den SEH teilen / Irmscher .

MFG

Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

Man darf ja aber nicht nur die Anschaffungskosten dabei rechnen, sondern sollte auch den Arbeitsaufwand sehen. Hinzu kommt das ändern der Bremsanlage und weitere Fahrzeugspezifische Änderungen, die Kosten für die Eintragung, dann solltest du beim LET das F28 fahren, welches dann auf Frontantrieb umgebaut werden muss usw. Das läppert sich auch wieder alles zusammen ;).

Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!