Ich sehe da keinen Grund zum Streiten. Ich überdrehe doch äfters gerne Altteile, da es mich nichts extra kostet. Jatzte auch schon mit neuen ATE Teilen so meine Erafrung, dass die Originalteile einfach besser waren... Und warum wegwerfen? Fahre z.B. heute noch mit 2013 überdrehten Trommeln im Alltag.
Kadett D Glücksfund 12000 km
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#102 Wenn man keine Teile mehr bekäme müsste man zwangsläufig aufbereiten, das ist aber bei einer Kadett D Bremse nicht der Fall. Wir sind doch alle ganz entspannt, oder?
Das ist auf alle Fälle ein interessantes Thema. Aktuell kann man das Thema der Verfügbarkeit von neuen Ersatzteilen sicher noch entspannt betrachten. Aber in 20 Jahren wird man dieses mit anderen Augen sehen!
Mein Rekord ist Baujahr 1960 und zum Zeitpunkt meiner Anschaffung im Jahre 1999 habe ich noch alles an "originalen" Verschleißteilen für kleines Geld bekommen. Heute 20 Jahre später sieht es mit der Verfügbarkeit von neuen originalen Ersatzteilen selbst für die Verschleißteile der Bremsen recht bescheiden aus, neue Teile werden in Gold aufgewogen (ein paar Bremstrommeln ca. 400,- bis 500,-€) und die Qualität von reproduzierten Ersatzteilen ist als minderwertig zu bezeichnen. Hier ist die Aufarbeitung alter Gebrauchtteile die bessere Wahl. -
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#103 So sieht es aus, Radbremszylinder, Bremsbeläge, das sind Verschleißteile, nicht aber eine Bremstrommel, geschweige denn die Ankerplatte. Die Originalteile sind in der Tat meistens besser gewesen, daher habe ich die auch machen lassen.
Ich wollte ja damit nur sagen, daß ich selbst es leid bin jedes zweite Jahr alles abzubauen weil wieder Rost da ist. Das ist einfach so wenn man nur "drüberpinselt". Die Erfahrung hat mir gezeigt, das wenn es einmal richtig gemacht ist nicht wieder bearbeitet werden muss. -
#104 - Ich nehme Eure Hinweise auf und werde mal einige Bremsenteile, die für den Kadett wirklich sehr billig sind, von ATE kaufen und für alle Fälle weglegen. Auch bei ebay-Kleinanzeigen kann man noch neue Originalteile wie originale Kupplungen für ganz kleines Geld kaufen. Da werde ich mich mal tummeln.
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#105 Trotz Corona hatte ich letzte Woche Montag einen TÜV-Termin, ohne Mängel wieder 2 Jahre Ruhe. Der TÜV-Prüfer regte an die Deckeldichtung zu erneuern. Vorne am Deckel war nix, aber hinten wo die Ansaugbrücke sitzt war schon etwas Öl zu sehen. Also neue Dichtung bestellt und heute rein damit.
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#107 Hallo Zusammen, am Sonntag ist der Kadett auf der Erhaltungsfahrt im warmen Zustand plötzlich ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen. Ich habe ihn etwas abkühlen lassen und dann lief er wieder, mehr schlecht als recht. Nach 1km wieder ruckeln und bocken, Motor aus! Ich habe den Wagen dann 30 Min. Am Seitenrand stehen gelassen und dann wieder gestartet, lief wie eine Glocke und danach 20 km bis nach Hause, als wäre nicht gewesen! Ich denke irgendeine Vergaserdichtung ist hinüber. Hat jemand einen Vergaserdichtsatz/Reparatursatz für den Solex 30/35 1.2 S mit 60 PS? Grüße an Alle😃
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#109 Hat dieser Motor schon Hydros?
Wenn nein, dann hört sich das stark nach verstelltem Ventilspiel an!
Der 12S im Kadett D hatte keine Hydros.
Für mich hört sich das nach Ablagerungen von Schwebteilchen in der Schwimmerkammer an oder im Hinblick auf die aktuellen Außentemperaturen nach Dampfblasenbildung in der Benzinzulaufleitung; denn der Solex-Vergaser im 12S hatte noch keinen Dampfblasenabscheider verbaut.
KadettD1980 kann es sein, dass Du heute mit Deinem Kadetten viel im Stop und Go Betrieb unterwegs warst und ihn zwischendurch auch mal kurzzeitig für einen kleinen Halt aus gemacht hast?
Dann ist dieses Verhalten völlig normal, auch wenn es ärgerlich ist. Vergaser ohne Dampfblasenabscheider mögen halt keinen Kurzstreckenbetrieb bei hohen Temperaturen im Motorraum. Zudem neigen die heutigen "bleifreien" Kraftstoffe viel mehr zum Ausgasen, da der Kraftstoff heute aufgrund des höheren Ethanolanteiles viel flüchtiger ist wie noch vor 30 Jahren.
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