Kein zündfunke die zweite ...... shit !!!!!

Hallo Opel Freunde und andere ,

Habe zwar schon ne thread uff , aber war gerade an meinem Bolieven dran , weil ich Testen wollte warum der verteiler zerschossen ist ...........................................

Habe mal die abdeckung vom zahnriehmen abgenommen und was ich sah ist sehr erschreckend .

Der Zahnriehmen sitzt zwar druff und unter der Nockenwellenantrieb lagen einige zähne vom Riehmen ........................ das ist aber noch net das schlimmste .................... der Zahnriemen sieht aus als wenn er der länge nach aufgeschlitzt wurde , soetwas habe ich in all den jahren die ich schraube noch nie gesehen .

Also brauche ich noch zu den anderen sachen noch einen neuen Zahnriemen mit wasserpume , die mache ich dann gleich mit wenn ich das schon machen muss , und das Termostat tausche ich dann auch gleich .

Wenn der Riehmen runter ist mache ich Bilder davon , um es euch mal zu zeigen , damit ihr seht wie der aussieht , und was ich meine .

Kurbelwelle dreht prima und die Nockenwelle bleibt stehen , also denke ich mal das die zähne die ich gefunden habe unten am zahnriemen fehlen wo die Kurbelwelle ist , drum dreht der nicht weiter .

Man Man und das gerade wo ich die zeit kaum habe um es zu richten , denn nach Feierabend / also 19 uhr ) habe ich keine lusst mehr an meinem Bolieven noch zu schrauben .

WE geht auch schlecht zur zeit da wir sehr viel zu tun haben :(

Nun werde ich erst einmal shopen gehen muss wasserpumpe und zahnriemen haben ------------------

grüße

der_schakal

:schildlol: hallo leute , wer sein gegenüber mit Respekt behandelt , der wird auch Respekt erfahren ...................

Einmal editiert, zuletzt von der_schakal ()

Hoffe kein C20XE

sonst wirst außer deinem Riemen ganz andere Probleme haben.
    Du wirst mit 95%tiger wahrscheinlichkeit krumme ventile haben da diese bei falscher stellung von dem Kolben geknutscht werden.
    Aber mal was anderes, was denn nun überhaupt deine frage ?
    C20NE wäre freiläufer aber bei den smallblocks teilen sich hier immer wieder die meinungen ;)

Hubraum statt Spoiler

Hallo KadettESau ,

Danke für deine info , mein Caprio hat ne 1,6 L Maschine 75 PS und hat nen C16NZ Motor , das weiß ich genau , das die Motoren C16NZ und C18NZ und C20NE Freiläufer sind , dazu zählt auch meiner , meine frage war einfach .

sagt mein Opel Händler auch das meiner nen freiläufer ist , weil sonst hätte ich ein riesen problem sagt er auch .

Der Zahnriemen hat zähne verloren und zwar soviele das die lücke groß genug ist , das die kurbelwelle nicht mehr greift , ist doch sicherlich klat ne .
    Ich habe gesehen das der Zahnriemen der Länge nach aufgeschlitzt ist also fast gespalten nich durchgerissen , was kann das verursacht haben ?

Soetwas habe ich noch nie gesehen .

Ich hoffe das da nicht noch mehr zum vorschein kommt , sonst gebe ich auf , und die Presse wartet , aber erst einmal abwarten .

Grüße

André

:schildlol: hallo leute , wer sein gegenüber mit Respekt behandelt , der wird auch Respekt erfahren ...................

So leute nun mal zum stand der dinge !

Habe nun endlich alle teile zusammen ( dachte ich ) und fing auch an zu schrauben heute morgen , e-knatter an die kw-scheibe dran , und ab war die scheibe , und da sah ich erst einmal was da los war , der alte zahnriemen sah katastropfal aus sage ich euch , einmal der länge nach aufgeschlitzt und hat ca . 20 zähne verloren .

Somit sollte es ja auch klar sein das da nichts mehr geht , egal dachte ich allet runtergebaut was im wege ist , und die wapu ausgetauscht , die servo gelöst , sonst bekommste den neuen zahnrimen net druff ( keine sorge , habe vorher die OT stellung gemacht ) .

nach großer Fummellei hatte ich endlich den zahnriemen druff , und was war ????????????

Richtig der Passt net , der ist zu groß , ich hatte die woche über eh schon ein blödes gefühl im bauch , weil bei dem neuen zahnriemen eine wapu und ne spannrolle dabei waren .
    Dachte mir wieso ist da ne spannrolle dabei , meine maschine hat doch keine , also ist in meinem Cabrio nicht die orginal maschine drin , möchte ich behaubten , denn heute war ich bei 6 werkstätten um mir den passenden Zahnriemen zu besorgen .

Und alle waren erstaunt als ich denen sagte das die neuen sachen net passen weil auch da wieder eine spannrolle dabei war , und ich denen klar machen musste , das mein Bolieve keine spannrolle hat , ergo haben die kein Passeneden da , der muss bestellt werden .

Naja , der ist morgen früh da , der Zahnriemen und den Rippenriemen mache ich auch gleich mit , bin mal echt gespannt was mich morgen wieder erwartet .
    habe diese woche reichlich kohle gelassen für zig ersateile , solangsam reicht es mir aber .

Kaum habe ich eine sache erfolgreich erledigt , taucht auch gleich eine neue auf , also der Kadett macht mich zur zeit net glücklich , wenn ich daran denke das mein Cali und der Omega mir net soviele probleme berreitet haben , und selbst da hatte ich reichlich geschraubt mit erfolg , aber der kadett kostet mir echt nerven und kohle ist ja klar , dabei hat der noch nicht die anderen teile bekommen , die ich in unsere werkstatt noch liegen habe !

Naja nun wisst ihr erst einmal bescheid , ich werde euch morgen mitteilen wie der stand der dinge ist , entweder der läuft und der Brennt ( neeeee Scherz )

Ach ja , bei uns ist vorgestern wieder ein Astra Cabrio geschrottet worden , und dass wollte und will ich dem kadett eigendlich ersparen .......................................

grüße aus Datteln

André

der Länge entlang aufgeschlitzt? Ich hoffe du hast die Ölwanne nicht mit einer zu langen M6 Schraube befestigt. Und genau da wo die Kurbelwelle sitzt auf Seite des Riemens.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Hallo martinii ,

So habe alles erledigt der übeltter ist geschichte neuer zahnriemen mit Wapu , Z-Spule und nagel neuem verteiler , habe die maschiene auf ot gestellt dann alles korrekt eingebaut und gespannt , und der Bolieve sprang nicht an , habe extra die maklierung genommen die ich machte .

Dann nen 2 man geholt ( Nachbar ) der sollte orgeln ohne ende und ich stellte die zündung ein .

Jiiiiiiiiiipppppppppppiiiiiiiiiiiiiiiiii er läuift Perfeckt ohne rucken ganz ruhig wie immer KLASSE dachte ich . Motor aus und wieder an ca 7 - 8 mal der sprang immer sofort gut an .
    Lief dann 2 Minuten und ging alleine aus .............................. Heul !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und von da an kann ich einstellen was ich will er kommt net mehr , nun habe ich ein riesen problem ...................... Batterie ist leer .
    Auch mit überbrücken bekomme ich den net zum laufen .

Die steuerzeiten des 1.6l mit vkat sollen sein 1-4-3-2 so lief er ja auch , aber als er warm war aus .............. nichts geht mehr .

Ich brauche echt holfe die misst bücher helfen da auch net weiter , weil da musste ja ne ganze werkstatt haben die habe ich aber net .
    Ich brauche das Auto .............. BITTE ich brauche Hilfe leute .................... was kann ich denn noch Tun ???????????????????????

Die einstellungen an der Kw und nocke stimmen zu 100 % kein zahn drüber und kein drunter .......... so sei es gesagt

Grüße

André

Hallöchen sorry habe es gerade gesehen , das war ein schreibfehler von mir , 1-3-4-2 habe ich ja druff und trotzdem will er nicht , er will einfach nicht !
    Sprit bekommt er genug der zulauf und rücklauf ist top .

aber was mich wieder einmal wundert , totz nagelneuer zündspule und verteiler konnte ich kein zundfunke festellen , bei dem ersten testlauf war er wenigstens da , somit brauchte ich nur , die feinjustierung machen .

grüße

André

Kommt denn ein Zündfunke?

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!