Brennraumberechnung

Grundsätzlich erstmal OK.
    es geht mir aber diesmal nicht um den 2,2l. Ich und ein kumpel haben seinen Astra f Caravan auf c20NE umgebaut. Mit Lexmaul RAM + Fächer + Metallkat + Gr. A. Ich wollte einfach mal versuchen mit meinem neu gewonnenen Wissen, das Optimum an Kopfbearbeitung und Nockenwelle für das bestehende Setup zu finden.
    Das Problem ist, dass mich der Durchmesser der RAM sehr beschränkt (34,5 mm Durchmesser glaub ich). Wenn ich von diesem Maß ausgehe kann ich keinen Ventilhub fahren den die Nockenwellenhersteller (schrick, Kent Cams,DBilas) so anbieten, ohne in die Übersteuerung zu kommen.
    Bei 35mm Kanaldurchmesser wären es nämlich ohne Sitzringbearbeitung bloß 10,8mm Ventilhub die benötigt werden würden um die gleiche Fläche freizugeben.

8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

Ah ok...

Mach dir mal nicht so viel sorgen wegen der zu weiten Öffnung der Ventile. In einer statischen Betrachtung der Ventilerhebung mag das alles sein, dass irgendwann Kanalbedingt nicht mehr geht...und ein weiteres Öffnen des Ventils eigentlich keinen Sinn mehr macht, aber das öffnende Ventil beschleunigt ja die sich im Saugrohr befindende Gassäule und führt zu einer zusätzlichen Geschwindigkeitserhöhung der Luft. Das ist halt mit einem statischen Strömungsprüfstand nicht zu messen.
    Kurzum, weiter auf heißt länger beschleunigt, und das ist doch immer gut;-) Der Effekt tritt auch beim Umbau auf einen mechanischen Ventiltrieb ein, da gehts nicht nur um die höhere Drehzahlfestigkeit, sondern auch um die größere Beschleunigungsfähigkeit des Ventiltriebs...das ist aber schon wieder ne andere Baustelle...;-)

Und es gab doch von Lexmaul extra ne Welle für die RAM, guck doch da mal was die für nen Hub angeben...denke die sind aber auch irgendwo bei 11mm

Klar gibts irgendwann nen breakpoint, bei dem die ganze Sache bei zu weit geöffneten Ventil umschlägt...aber bis du da angelangt bist, wirst das Ventil wohl noch einiges mehr öffnen müssen.

Du wirst doch keine Sportnockenwelle verbauen wollen, ohne Sitzringbearbeitung? Das ist fast die Hauptdrosselstelle an nem originalen Kopf...!

OK, also ist ein Kanaldurchmesser passend zum Ventilhub zwar gut, aber nicht unbedingt notwendig, da die Gasdynamischen Effekte irgendwann überwiegen.
    Das ganze ist physikalisch mit der kompressibilität von Luft zu begründen oder?

Nochmal direkt zum C20NE, Die RAM ist querschnittsmäßig mein begrenzendes Teil oder? Was wäre, wenn ich die RAM Diffusormäßig auf den maximalen Einlassquerschnitt (ich glaub 37mm waren ohne weiteres noch drin) erweitere? Würde der Selbstladeeffekt erhalten bleiben (ist ja eigentlich nur von der Saugrohrlänge abhängig)?

Im Buch ist von dem Venturieffekt die Rede und zwar speziell im Bereich des Sitzrings, dort soll der Kanal im Verhältnis zum vorangegangen Querschnitt nochmal aufgeweitet werden um den statischen Druck zu erhöhen und ein Ablösen der Strömung von der Kanalwand/Sitzring zu vermeiden. Wird das beim NE serienmässig schon praktiziert oder inwieweit ist das wichtig?

Eine hab ich noch ... ;)
    wie bearbeitet man Serienventile, kann man die einfach abdrehen und fertig ist man oder ist eine nachträgliche Oberflächenvergütung (zb.: Nitrieren) notwendig?
    Bzw. kann man sie überhaupt bearbeiten?

Guten Morgen,
    das könnte man so nennen...;-) Aber ein Freifahrtsschein soll das nun auch nicht sein...! Hat schon alles seine Grenze...aber da stecken wir leider alle viel zu wenig in der Materie drin, bzw. wer hat denn als Otto Normalverbraucher da schon alles untersucht!?
    Und Schwingungssimulation ist nicht grade meine Stärke...;-)

Bei der RAM ist das Problem, dass du die Kanäle nicht trichterförmig bekommst. Nur in Richtung Dichtfläche den Querschnitt zu vergrößern und dann im Kopf genauso weiter machen geht eventuell nach hinten los. Ansaugseitig solltest ja bis zum Ventilvorraum immer eine Querschnittsverkleinerung einhalten.

Und die C20NE RAM lässt sich nicht wirklich gut bearbeiten. Der Aufladeeffekt würde deswegen auch erhalten bleiben, da dieser ja nur über die Reflexion an den freien Enden und der Kanallänge bestimmt wird. Solltest aber wie oben beschrieben, das RAM "bauchig" aufweiten, hat das auch nen negativen Einfluss auf die Stoßaufladung.

Ob das beim C20NE Serienmäßig gemacht wird, weiß ich nicht, sieht man aber am Kanalquerschnitt. Beim C20XE erkennt man es auf jeden Fall.
    Und das ist wichtig, gerade um der Luft ne Chance zu geben, sich auf die neue Querschnittsform "Ventilspalt" anzupassen.

Das mit dem abdrehen gestaltet sich schwierig, die sind echt sehr hart und die hohen Schnittkräfte können das Ventil verbiegen. Ich mach das immer im Schleifverfahren, Ventil in die Drehbank einspannen und mit Korundschleifkörpern den Teller und den Schaft bearbeiten. Geht eigentlich ganz gut.
    Die Ventile brauchst danach nicht noch mal zu bearbeiten....

Hmm, ok
    dann werd ich einfach den Kanal auf die RAM anpassen und den Rest im Gleichen Verhältnis zur Serie mit vergrößern. Den Sitzring mit Ventilsitz nach Aussen legen und Kontur Bearbeiten werd ich ja machen lassen müssen. Dort werd ich auch das Maximum rausholen lassen oder?

Verdichtungstechnisch wollte ich so auf SEH Niveau, Verstellbares NW-Rad natürlich auch verbauen und nen verstellbaren Benzindruckregler.
    Muss ich eigentlich bei der Verdichtungserhöhung den Wärmewert der Kerzen verändern?

Wie siehts Zündungstechnisch aus, wenn ich das Ganze mit dem NW-Rad wieder eingemessen habe und die ganze Chose wieder auf OT steht sollte es doch wieder passen oder?

Hab das mal überflogen; lass das Theoretische mal aussen vor, das muss nicht immer so sein, wie es geschrieben steht.
    am <Ende ists wie immer;;; ausprobieren, dann sieht man was man hat.

den Kopf knapp 1,5mm planen, dann kommt man auf 10,5 Verdichtung. der SEH hat knapp über 10-10,2, so genau haben die das nicht gesegen bei Opel.

die Nocke ist schon OK. ich fahre die SEH Nockenwelle wo ich 1mm mehr Hub draufschleifen lassen habe, also unten weggenommen beim Bilas.

den Kopf hab ich auf Einlass knapp 40mm aufgemacht, den Auslass auf 38mm.

für dich würd ich im Einlass auf 38mm gehen und den Auslass auf Dichtungsgrösse.
    wenn der Fächer noch 1-2mm grösser ist, kannst du auch das ausnutzen.

die Serienventile beibehalten, Sitz was nach aussen, wenn du unbedingt willst, könnt man den Sitzwinkel ändern.
    ich bin bei 45 Grad geblieben. hab dann das Eprom angepasst mit Zündkennlinie,(wurde untenraus was zurückgenommen wegen klingeln bei anfahren)
    die Einspitzmenge wurde erhöht, wobei die Lambda den untenraus wieder runterregelt.

jetzt kannst du vom XE die Einspritzventile nehmen oder du erhöst den Benzindruck stufenweise auf 3,8 bar.
    somit ist der Lambdawert obenraus 0,85-0,9 Kerzen Rehbraun (wo man in Serie nie hinkommt.
    die, XE Düsen sind halt vierstrahlig.

der Motor drückt 156 PS, Mit Fächer Stahlkat 24V mit 60mm Durchlass das Rohr vorm Kat hab ich vergrössert. dann Gruppe A. aber ein 50mm Auspuff wird auch reichen. Drosselklappe vom 30E (Kerzen 5-6er Wärmewert/Bosch je nach Witterung)
    Ich hab die Nockenwelle was früher laufen, der Motor geht von 1500-1800-6500 mit meiner Einstellung.
    bei Nockeneinstellung in Serie geht er bis 6800,untenaus dann was später, aber aus dem Alter bin ich draussen, den laufend bis zum max zu drehen
    Muss noch sagen das ich das Seriensaugrohr so weit ich reinkam bearbeitet habe.

dann hab ich aus Blödsinn mal eine Ram verbaut, der Motor war von jetzt auf gleich Tod, unteraus nichts bis 4800, das ging dann bis 5400 U/min, dann hat er abgekackt, den Motor gequält gefühlte Leistung 95Ps.

kann sein das man mit Nockeneinstellung und Benzindruck auf dem Prüfstand den zum laufen bekommen hätte, aber das war es mir nicht wert.
    weil ich mit meinen Komponenten so positiv überrascht war, das ich scheinbar einfach zuviel wollte.

will damit sagen, das das auch nach Hinten los gehen kann mit dem Ram-Saugrohr. wenn die Nockenwelle und alles nicht passt.

mach das mal mit dem Kopf, und dem Seriensaugrohr plus Welle und du wirst sehen wie agil der Motor wird, das sind Welten.

die Welle kannst du 2-3 grad voröaufen lassen, dann geht er noch besser untenraus und wird dann bei 6800 rum abkacken.
    Bilder vom 38,5mm Einlass; Auslass Dichtmass
    [img]user_bilder/bilder/1466_

Kopfbearbeitung kein Problem; anfrage per PN

7 Mal editiert, zuletzt von armin-possmann ()

Da schmeist du ja mein schönes Theorieluftschloss ganz schön über den Haufen. Also kann man sagen viel hilft viel.
    Hast du den Ventilschaft und die Führungen auch bearbeitet oder sind die noch Serie?
    Wo haste denn den Chip abstimmen lassen?
    Wieviel is denn die DK von 30E größer, bzw was muss man ändern um die zu verbauen?(So Drosselklappenpoti technisch und so)
    hattest du die RAM auch an die 40mm Einlass angepasst?

Ich hab noch ein Irmscher Saugrohr liegen, das hat 35er Einlässe, das wäre auch noch ne Idee.

Was nimmste eigentlich bei den Auslässen für eine Krümmerdichtung bzw. wie bearbeitest du die?

2 Mal editiert, zuletzt von B3BoB ()

Drosselklappe hab ich jetzt gerad net im Kopf muss ich messen, glaub 65mm Poti mit einem Addapter.
    die Bilder sind ein Kundenkopf, ist auch hier im Forum. die Führungen kann man im Auslass bis aufs Alu kürzen im Einlass das Alu spitz machen, für die Strömung.
    probier erst mal ohne grosse Drossel ob dir das so genügt. da ist nicht einfach das der sich nicht verschluckt.
    weil die Serienklappe eine Untersetzung hat üfrn Poti, das wäre dann besser man nimmt eine vom 26NE. versuch nochmal Bilder
    ach ja Eprom kannst vom Coneus Ebay nehmen für schärfere Nocke.
    Ich hab meins selbst abgefahren wo ich in ner Tuningfirma gearbeitet hab. da komm ich jetzt nicht mehr dran. auch nicht Kopieren. eins hab ich noch für Steuergerät glaub 553 müsst ich nachschauen. ist für 1.5.2 Motronik.

Kopfbearbeitung kein Problem; anfrage per PN

Nabend...

Armin hat im Grunde das umgesetzt was im Allgemeinen gemacht wird. Warum der mit der RAM nicht läuft ist komisch, wird aber wie er selbst schon schrieb an der Nockenwelleneinstellung liegen.
    Aber ohne Steuergeräteanpassung lohnt sich der ganze Aufwand halt nicht, so kannst auch schmerzfrei ne 10,5 oder noch etwas höhere Verdichtung fahren.

Und viel hilft viel, naja, ein Zylinderkopf mit 2mm kleineren Kanälen hätte halt im unteren Bereich etwas mehr Drehmoment und obenraus paar kW weniger...das muß jeder für sich entscheiden was er will...gehen tun deswegen beide Motoren;-)

So weit geht die Praxis und die Theorie gar nicht auseinander...das hilft vor allem bei der Vorauslegung...!

Armin

Warum hast du gerade die originale SEH Welle mit etwas mehr Hub genommen? Klar, die Leistungsentfaltung ist natürlich so sehr harmonisch, aber vom Profil her gibts da bestimmt besseres...

Ok, Preis/Leistung wird natürlich Top sein;-)

Ich muss gestehen das ich bei dem Aufwand mit der Großen Drosselklappe nicht wieder Die Lexmaul nehmen würde da der effekt zum größten teil, nicht ganz, aber zum größten verpufft, erst im Oberen Drehzahlbereich arbeitet das ganze vernünftig.

Korrigieren muss ich das grade der 3fach geschliffene Ventilsitz und die abgerundete innen kante des tellers ein grundlegener gewinn an füllleistung zufolge hat.
    Erwiesen.

Ich hab hier noch ne 26NE klappe liegen und die hat sogar ziemlich genau 72mm;)

Ich glaube eher das du mit einer Irmscher eine wesentlich bessere Füllung bekommst als mit der Lexmaul, erstens wegen dem Kanalquerschnitt der bei der Irma Größer ist, somit besser mit der großen drossel Harmoniert, und zweitens die Drossel vermieden wird.

Ich hatte tatsächlich mal den gedanken den Resonator/luftsammler auf zu trennen um Die Kanäle obenrum zu erweitern, ich denke aber das daß alles verpuffen würde.
    Einzeldrossel ist das non plus.
    Ach und von dem Verschlucken mit der großen Drossel kommst du nur weg wenn du Ansaugrohr und LMM in der größe anpasst um keine unterschiedlichen Luftsäulen geschwindigkeiten zu haben.
    Dabei ist er mir immer abgesoffen, seid der änderung nicht mehr.

Hubraum statt Spoiler

Einmal editiert, zuletzt von KadettESau ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!