Brennraumberechnung

  • #31

    Wenn du keine Ausgleichswellen hast, hat deine KW trotzdem das große Zahnrad für die Wellen?


    Was ist Kerb Wirkung bei Pleulen?


    Ich will eigentlich auf 2. Übermass aufbohren um auf 2,3l zu kommen. Da sind die X22SE Kolben wohl ähnlich den C20NE/20SEH Kolben?


    Das mit dem Alpha N schwebte mir auch vor ... is zwar nicht das Non Plus Ultra aber es soll gut laufen.


    Mich würde mal noch interesieren was noch Schmiedekolben und H-Schaft Pleule bringen würden (Ich weiß Sau Teuer). In bezug auf bewegte Massen geht da bei dem Block sicher noch was.


    In wiefern hast du die Wasserkanäle auf den 8V Kopf angepasst?

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #32

    Ich hab kein Zahnrad auf meiner KW, wäre mir auch zu viel gewicht :D
    Kerb wirkung ist ein bruch der auf eine rauhe oberfläche wirken kann.
    Durch Polieren wirkt man einem bruch an jeglichen bauteilen entgegen.


    Die Kolben sind recht ähnlich ja, nur ohne scharfe kanten an der Mulde,
    diese ist bei den Kolben ganz sanft Kugelförmig gearbeitet.


    Hier einige Fotos.


    Hier der Kolben unterschied, vorn XE hinten X22SE


    Der brennraum mit großen Ventilen noch unbearbeitet


    Was möchtest du für einen Auspuff verbauen?
    So komplett samt Krümmer ?

  • #33

    Wegen Auspuff, da geht dann ja nur noch Fächer mit Metallkat vom C20LET und irgendeiner Gruppe A Anlage.


    Der SE Verdichtet garatiert nich so hoch wie der XE.


    Das ist komisch, ich hatte Ausgleichswellen im X22XE und eines der Gegengewichte der Kurbelwelle ist ein großes Zahnrad, welches die Wellen angetrieben hat.


    KW:



    Ausgleichswellen:

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #34

    Ich nehm nen 4in1 mit metallkat und Gruppe A von Jetex.
    Das kling schonmal gut:)



    Luftfilter muss ich mal schauen was der Tüv so mitmacht, hoffe erstmal auf den offenen dank Motorhauben matte
    und unterbauschale unterm Motor.


    Hab aber kein Zahnrad :)
    Die gegengewichte bei dir sehn aber auch echt mächtig aus.
    Sehen deine kolben anders aus ?
    Welche verdichtung möchtest du denn fahren ?
    Hast viel zahlen müssen für den Block?


    Achso ja, kühlkanäle hab ich nur oben im Kopf bearbeitet, minimal.
    Da waren mir die Ölbohrungen wichtiger das das Öl schnell wieder runter kommt.
    Ich verbaue auch auf jeden fall C20XE Ölwanne zwecks zusätzlicher kühlung.

    Hubraum statt Spoiler

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  • #35

    Die Kolben sind gleich mit denen auf deinem Bild. Der Motor ist aus einem Sintra
    habe 500€ für den kompletten Motor ohne Getriebe bezahlt.


    Naja, ich habe das mit der Versdichung mal über ein einfaches Verhältnis gemacht (bei Verwendung von 20SEH Kolben)


    Hubraum C20NE/Verdichtung 20SEH = Hubraum neu (pi*4,35²*9,46)/X


    Ergibt: ca. 11,2 : 1


    Keine Ahnung ob das so geht, aber Verdichtung ist ja eigentlich linear


    Wie läuft so ein Motor eigentlich ? Biste zufrieden?

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von B3BoB ()

  • #37

    Sorry, dachte du bist warst schon fertig und baust bloß noch auf einzeldrossel um.
    Das ist dann wohl der Knackpunkt. Wahrscheinlich als 2,0 8v mit Einzeldrossel und Fächerkrümmer aber bei sowas bin ich relativ blauäugig.

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #38

    Na ich bin mal gespannt wann da ma was läuft ;)


    @ B3BoB


    Also deiner Rechnung kann ich leider nich so ganz zustimmen...:-s
    Die Verdichtung mit C20NE Kopf bekommst eigentlich nur richtig übers Brennraumvolumen, den Kolbenüberstand, die Kopfdichtungsstärke und das Kolbenmuldenvolumen inkl. Ventiltaschen raus...


    Das Problem bei deiner Idee ist, das der 20SEH Kolben auch noch ne Mulde im Kolben hat, die aber eben nur kleiner ist als die vom C20NE...deswegen kannst die beiden nicht einfach zu nem anderen Hubraum ins Verhältnis setzen...

  • #39

    Bist herzlich eingeladen um zusammenschrauben Danny;)
    Ich muss bei mir immer noch alles auslitern.
    Aber die SEH Kolben täte ich auch nicht nehmen, as mit der Kugelmulde ist schon optimalst.
    Bessser den Brennraum noch aufmachen und den Kopf richtig runter hobeln ;)
    Mit den Ventilen sollte man dann schauen das daß passt.
    Ist ja so schon genug Platz und bei vernünftig errechneten Steuerzeiten geht das gut.

    Hubraum statt Spoiler

  • #40

    @ Danny


    passt das nicht mal überschlagsmäßig?


    Ich dachte halt, da der Brennraum von 20SEH und NE identisch ist und die Verdichtung von 10:1 bekannt ist. Dann bin ich beim Block von gleichen Gegebenheiten ausgegangen und habe beim 20SEH sozusagen bloß den Hubraum erhöht? Ich dachte damit kommt man wenigstens in die Nähe?

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

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