EP- Primer wirviel .... Hilfe !!!

  • #21

    im grunde ja, der lack härtet ja nicht wegen den lösemitteln aus sondern wegen den härter :D die lösemittel verdunsten in der ablüftzeit, die sich zb. bei sehr warmen temperaturen verkürzt, was dazu führt das man zb bei komplettlackierungen diese nicht mehr einhalten kann, da das material zu schnell ablüftet und man haftungs/verlaufsstörungen bekommen kann, ist bei einer grundierung nicht so wichtig da du diese ja immer wieder anschleifen kannst, wobei ich bei rostschutz eher eine phospahtierung mit washprimer oder neophos empfehlen würde, da das ganze pe zeugs doch schon sehr aus der mode gekommen ist, den wahsprimer gibt es sowohl als 1k und 2k produkt, wir haben welchen von sikkens und einen von maxmeyer einma 1k und dann 2k einen unterschied konnte ich bis dato nicht feststellen, weder bei instantsetzung wegen rost, noch bei unfallschäden, in 5 jahren in der firma kam nie ein kunde zurück weil es wieder gegammelt hat, wobei die innen konservierung bei geschweißten teilen extrem wichtig ist, denn egal was von außen drauf ist wenns von innen rostet kommts wieder durch :D daher ists auch extrem wichtig auch die kleinsten stellen und pfalze ordentlich zu dichten, da ein pinselhaar großer spalt schon ausreicht um das sich wasser rein zieht, kapilarwirkung, diese unterwandert jeden lack und jede grundierung, frei nach dem motto vorbereiten ist besser als nach arbeiten ^^

  • #22

    Danke Hellz, interessant zu lesen! o)
    Kannst Du nochmal genauer ausführen, warum EP jetzt aus der Mode gekommen sein soll und was das "neue" Zeug besser kann, bzw. warum?


    Kurz noch zum Thema EP verdünnen: EP+Härter mischen, 5-10 min stehen lassen und erst dann die Verdünnung hinzugeben, um dem Zeug eine Vorreaktionszeit zu gewähren. Steht so zumindest auf meinen Dosen bzw. im Blatt. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #23

    mir geht es speziell um rostschutz durch das phosphatieren werden auf den oberflächen der metalle dünne, feinkristalline und schwer lösliche
    metallphosphatschichten erzeugt, das phosphatieren ist ein chemischer prozess, durch tauchen oder spritzen der metallischenoberflächen in sauren lösungen wird durch die chemische reaktion mit dem grundmetall eine fest mit der oberfläche verbundene, feinkristalline metallphosphatschicht erzeugt



    vorteil
    guter temporärer korrosionsschutz
    feinkristalliner schichtaufbau
    verminderung der reibwerte
    verbesserung der gleiteigenschaften
    haftverbesserung von lacken
    elektrisch Isolierend
    erleichtert nachträgliches verformen
    nicht zu beschichtende flächen können partiell abgedeckt werden (abdeckarbeiten, wenn teilweise maßhaltigkeit gewünscht wird)




    die nachteile vom ep
    hoher preis
    viskosität ist normalerweise hoch, für die verarbeitung mit glasfasern oder anderen füllstoffen müssen spezielle niederviskose typen eingesetzt werden
    kann nur über 10 grad verarbeitet werden
    die aminhärter sind giftig, dauernder hautkontakt soll vermieden werden



    aber im grunde ist es sag ich ma jeden sein bier, verwenden und verarbeiten kann man alles solange sich alles verträgt

  • #24

    ist relativ. lieber ein mal richtig oder gar nicht


    dafür gibt es Verdünner


    beim Lackaufbau uninteressant


    ist bei den meisten Lacken so


    wird wohl selten vorkommen das ich mir jeden tag das Zeug auf die Haut schmiere


    Also für mich sind das keine Nachteile.


    Die Phosphatierung auf dem blanken Blech ist natürlich sinnvoll. Und da drauf dann die EP Grundierung.

  • #25

    du weisst schon das lack haftet weil der untergrund eine gewisse rauhtiefe hat, sollte man mal in der schule gehört haben, glaub physik oberflächengüte, der lack haftet dann durch kohäsion und wenn da auch nur ein kleines eckchen vergessen wurde oder der lack nicht richtig verlaufen ist, kommt es zu einer kapilarwirkung, falls noch spachtelmasse drunter ist zieht dieser effekt noch mehr, da spachtel im allgemeinen hygroskopisch ist, was dir bei einer phosphatierung nicht passieren kann, es sei denn die arbeiten sind nicht fachgerecht ausgeführt, somit ist die wirkungsweise an sich schon der springende punkt, auszug aus wiki, mit du vielleicht anschaulicher verstehst was ich meine, nur weil ep mehr kostet heisst es noch lange nicht das es besser ist!!!


    "Bei der Phosphatierung erfolgt zunächst ein Beizangriff auf den Grundwerkstoff, bei dem Metallkationen unter Wasserstoffentwicklung in Lösung gehen. Dann erfolgt die Schichtbildung durch Ausfällung schwerlöslicher Phosphate. Je nach Art der Lösung kann es sich dabei um Eisen-, Zink-, oder Manganphosphatschichten handeln. Bei dernichtschichtbildenden Phosphatierung stammen die an der Schichtbildung beteiligten Metallkationen aus dem Grundwerkstoff, die Metallkationen aus der Phosphatlösung sind nicht am Schichtaufbau beteiligt. Bei der schichtbildenden Phosphatierung erfolgt der Schichtaufbau durch Metallkationen aus der Phosphatlösung, zusätzlich können Metallkationen aus dem Grundwerkstoff beteiligt sein. Die Schichtdicken reichen von einigen hundert Nanometern bei der Eisenphosphatierung bis zu zwei Mikrometern und mehr bei Zink- und Manganphospatierungen."

  • #26

    Ich bin selber angelernter Lackierer, also ich hab es "nur" praktisch erlernt und arbeite seit ca. 20 Jahren mit EP.
    Wie wird die Phosphatierung aufgetragen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #27

    wie schon beschrieben auf blanke metalluntergründe, gibt es sowohl als 1 und 2k, sonst mit 1.2-1.3er rp dünn auftragen, meist ist es zu empfehlen spachtelarbeiten vorher zu beenden, manche produkte rufen da ziemliche haftungsstörungen hervor falls man versucht drüber zu spachteln, wie gesagt was man drüber macht ist jedem selbst überlassen, von mir aus kann man auch 1kg multispachtel drauf schmieren :D ist aber von ner fachgerechtenausführung weit entfernt, am ende muss man halt selbst zufrieden sein mit seiner arbeit, soll ja jedem selbst gefallen^^

  • #28

    Also spachtelst auf´s blanke Blech, so kann dann schön die Feuchtigkeit vom Spachtel ins Blech ziehen und Korrosion erzeugen. ?(

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #29

    Bringt uns aber nicht weiter da auf der Phosphatschicht kein Lackaufbau erfolgen kann.


    Es muß also nach der Phosphatierung erst grundiert werden.


    Und ob ich da billige Grundierung aus der Dose nehme oder hochwertige Epoxid Grundierung macht wohl einen großen Unterschied. Aus dem Grund befasse ich mich auch mit der EP Grundierung. Wie gesagt, die aufgeführten Nachteile sind für mich keine Nachteile. Verarbeitungstemperatur, Viskosität, Preis ... den Aufwand hat man trotzdem, auch wenn man keine EP Grundierung nehmen würde.


    So wie Juppes schreibt, nie mals auf blankes Blech, egal ob es phosphatiert ist oder nicht.

  • #30

    was ist das fürn schmu?! man spachtelt nie auf lack, wie stümperhaft ist das denn bitte? schon mal was von anti rust putty gehört (anti rost spachtel), wie schon erwähnt von mir aus fuscht rum wie ihr wollt, kann man nur sagen dein wort in gottes ohr, ich hab genug berufserfahrung um zu wissen wie es geht und ep verwendet kaum noch eine lackiererei, das meiste ist auf acrylbasis, du wirst es kaum glauben es gibt auch schon schwemmzinnersatz, oh mein gott die technik entwickelt sich weiter ^^ oder warum meinst du verkauft spies und hecker acryl füller und grundierung? weils schlechter ist als ep, ja ne ist klar, achso scheisse ist ja keine, renomierte deutsche firma die sich etabliert hat o.0 ist mir echt zu dumm der kindergarten, entweder nimmt man nen rat an und probierts aus oder kauft weiterhin auffen baumarkt altmetalllack, und zum herr auf einer phosphatschicht kann kein lackaufbau stattfinden, warum sollte das denn eine firma verkaufen die autolacke herstellt, wenn es denn garnicht zur schicht gehört, wobei die phosphatierung die aller erste und korossionsschützende schicht ist?! falls man verstanden hat um was es geht sollte man gemerkt haben das man sehr wohl eine sperrschicht auf phosphatierung, lack, blankem blech und spachtelmasse aufbringen kann, weisst du warum das sperrschicht heisst?! weil es den untergrund von äusseren einflüssen sperrt -.- du kommst hier net rein?! aber egal der glaube steht ja jedem menschen frei, ist auch mein letztes wort dazu, der klügere und so noar 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!