Wenn du da etwas herausgefunden und Erfahrungen gemacht hast, schreibst du das ja hier herein, oder? ;)

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

Ich habe bei meinem Kadett bereits viele sachen verbessert, wie Bump-steer (durch senkung der Lenkarmen auf die Federbeine, da sind mehrere möglichkeiten das zu erreichen, aber so wirds ofter gemacht zb. von KW oder GAZ)

Das einzige was nie gelöst werden kann sind die Antriebswellen, die steile Ecke ist nur zu lösen mit ein höher gelegtes Getriebe...

In das Kadett sind viele sehr Mangelhafte sachen in de Geometrie, und es lohnt sich sehr das alles nach zu messen und in einer Softwarepakket zum Fahrwerksberechnung ein zu führen und so zu analisieren wie alles sich verhaltet. Da sind auch freeware Pakkete dabei!

Beispiel:

Und eine online Version, mit der Standart Kadett Daten:
    Original

Und 40mm tiefer gelegt:
    -40mm Tieferlegung

Wie Sie sehen sind da viel mehr sachen dazu dann nur das Tieferlegen!

Und dann ist auch der Reibungsradius noch zum ansehen, und Caster.

Mit der Lösung wo icch jetzt an arbeite ist Camber einstellbar, und mit exzenter Domlager ist auch noch der Caster einstellbar zu machen. Meiner Karrosse ist umgeschweisst für 4.7 grad Caster, dazu sollen die Domkappen nur abgebohrt werden mussen und weiter nach hinten wieder angeschweisst werden... (siehe meinem Thema hier in der Baustellenteil)

PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

Sicher ja!! So etwas ist natürlich sehr interessant weil es bestimmt nicht einfach ist so etwas mit weglegalen/geprüften Teilen zusammen zu stellen. Vielleicht ist es auch noch TÜV gutachtbar ?? Aber auch für Racer ist so etwas vielleicht noch interessant?

Habe mir auch mal so meine Gedanken gemacht, und denke Sowas wäre zu einfach oder:

Wird einfach auf das vorhandene Stützlager geschraubt. :schwitz:

8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

Oh nein, wenn es so einfach wäre hatte ich nicht so viel muhe gemacht das oben gezeigte Plan zu schmieden... Da sind die Krafte viel zu hoch für so einen Verlängerung, das ist sicher nicht TÜV gutachtbar und auch deinen Versicherung geht nie etwas zahlen wenn so etwas führt zu einen Unfall.

Wegen den Antriebswellen, ich fahre an meinen Kisten Tripoidgelenke, weil die Gleichlaufgelenke auch neue Spidans von gefühlt 12 bis Mittag halten.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

Vinci hat recht wollte gerade das los werden was Vinci schon gesagt hat. Richtig hart war der Kadett immer mit gelben Koni´s und fast ganz zu gedreht. Ich hab die bei mir drin mit H&R federn. Im Rennwagen hab ich ein Gewindefahrwerk von KW drin und so eingestellt das, das traggelenk nur ca ein bis zwei cm überhalb dem Befestigungspunkt der Querlenker´s steht. Somit geht der Sturz beim einfedern auch nicht zu weit ins positive.

Die sind eine Menge besser, sicher, aber ich fahr mit nur -30 Tieferlegung und habe die Gelenke noch nie kaputt gehabt. Pflege die auch oft, mit neues mos2 fett. Dann immer noch gehen die Querlenker weit nach oben vom Drehpunkt!

Sieht heute so aus:

Ja, hier sehr gut zu sehen:

Meines Kadett fahrt sicher noch sehr gut und habe nichts zum klagen über das Komfort, aber auch mit nur -30mm ist der Neigung zum rollen groß. Mit meinen Astra F (steifere!) Federn und 22mm stabilisator, und doppelte Stabilisator am Hintenachse bleibt es bis sehr hohen Kurvengeschwindigkeit flach, aber im Grenzbereich geht der innere rad von Boden los. Der Hebelwirkung zwischen Masse-und Rollzentrum ist nichts gegen aufgewachsen, da kann mann nur die Drehpunkte der Querlenker wieder positionieren wie Opel es gemeint hat.

Der Wird beim Einfedern nur negativer und konis voll zugedreht macht voll sinn. Null federweg da kannste gerade auch einen Stück Wasserrohr einschweissen...

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

hallo finn, natürlich macht das keinen sinn wenn ich die konis voll zu dreh, ich wolltw damit zum ausdruck bringen, das die härte nicht vom tiefer legen kommt sondern auch anders eingestellt werden kann.
    der sturz geht sehr wohl in richtung positiv wenn man einen bestimmten punkt überschritten hat. zeichne eine linie als basis. die linie symbolisiert auch gleich die befestigungspunkte des querlenkers. also die achse um die der querlenker beim einfedern schwingt. jetzt nimmst du einen zirkel stichst an der linie ein un ziehst einen halbkreis. jetzt an dem schnittpunktdes halbkreises nd der gezogenen linie hast du den größten sturz heißt beim ein und ausfedern eduziert sich der sturz. ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!