Eine Art Zusammenfassung meiner hier im Forum und anderswo recherchierten Details/Nummern
und Fakten zum Umbau der originalen GSI-Bremse auf die nächstgrößere größere Scheiben- und Sättel-
Variante aus dem Opel-Programm, die da wäre:
Die FN54-Sättel mit 284x24er Scheiben vom Calibra-VorFaceLift / VectraA Turbo / OmegaB etc.:
(Hinweis: Inklusive Details zu Meriva bzw. Astra-H Bremsscheiben mit den Maßen 280x25 / 4x100.)
- Bremssättel
- Bezeichnung der Sättel FN54/24, mit Aufschrift 751 und 752
- Kolbendurchmesser 54mm
- verbaut in:
- OmegaB ab 2.0 Liter - BJ: 03/94 bis 09/99
- Calibra Turbo & V6 - FahrgestellNr bis -S1999999
- VectraA Turbo & V6 - BJ: 02/93 bis 11/95
- SAAB.. - Hauptbremszylinder (HBZ)
- mind. 22er , besser 23er (letzterer ist jedoch nur mit ABS zu haben, oder man baut eine
Aufteilung der Bremskraft an alle 4 -Räder über T-Stücke, da der 23er HBZ nur zwei Ausgänge
besitzt) - Bremskraftverstärker (BKV)
- Kann vom GSI weiterverwendet werden
- Alternativ den vom VectraB V6 mit Doppelkammer, passt im Plug'nPlay-Style
Aufnahme des HBZ ist gleich der des originalen BKV, Gestänge nach innen passt auch.
(Solange ATE der Hersteller der restlichen Teile ist.) - Bremsscheibe
Ohne Umbau der Radnaben/Radlager auf 5-Loch, bei Weiterverwendung der GSI-Teile:Die preiswerte Lösung:
- Bremsscheibe 280x25 mit 4x100er Lochkreis von Opel (Teilenummer: 93175376 / 569006)
- verbaut z.B. in in Opel-Meriva (Turbo o.ä.) Bsp.-Schlüsselnummer: 0035-482
verbaut z.B. in Astra-H Turbo Bsp.-Schlüsselnummer: 0035-039
Ein muss sind Zentrierringe mit passenden Maßen, um die Opelscheiben mit eigentlich 60.00mm
Nabenaufnahme, über die des GSIs mit 56.5mm zentrieren zu können.
- Die Zentrierringe sind momentan hier erhältlich (Stand 12/2011):
http://www.mathijssentechnics.nl/?View=p...d=&lvid=&mid=73
bzw. hier (gleicher Shop, andere Adresse: http://opel-tuning.nl).
Oder bei Obi, äh.. eBay (immer erst Nachfragen ob die passen, Zentrierring ist nicht
gleich Zentrierring!)Die kostspielige Lösung:
- Bremsscheibe mit 284x24 und 4x100er Lochkreis, über diverse Tuning-Lieferanten (teuer,
weil extra-Anfertigung).Mit Umbau der Radnaben auf 5-Loch vom Calibra VorFaceLift z.B.:
- Opelscheibe 284x24 (Teilenummer: 90442513)Details zu dem Abmessungen der verwendeten Bremsscheiben, siehe Bild.
- Bremsbeläge
- müssen natürlich in die FN54-Sättel passen
- Teilenummer: Opel 90443873 / 1605855 bzw..
- Teilenummer: Opel (Aftermarket): 9192123 / 1605003
- Herstellernummer: ATE 13.0460-7080.2
- Renn/Tuningbeläge diverser Anbieter
Anmerkung: In Verbindung mit der 280x25er Scheibe vom Meriva/Astra-H, schliessen die Beläge
genau auf Kante mit der Bremsscheibe ab (die Scheibe hat 4mm weniger im Durchmesser). Daher
würde ich vor dem Einbau die Beläge außen etwas mehr anfasen. - Spritzbleche
Wer die GSI-Federbeine verwendet, aber die originalen Spritzbleche noch dran hat, sollte diese
entfernen (keine Ahnung was der TÜV dazu sagt), weil Scheibe und Sattel mehr Platz brauchen!
Besser: Durch entsprechende Bleche vom Calibra/Vectra ersetzen.
- Teilenummer GM l:90375289 r:90375290
- Teilenummer OPEL Katalog l:0543059? r:0543060
- Teilenummer Repro: Hubert Schlieckmann l:324377 r:324378
- Teilenummer Repro: Van Wezel l:3778371 r:3778372
- Teilenummer Repro: Klokkerholm l:5050377 r:5050378
Alle Angaben ohne Gewähr, gegenprüfen von Teilenummern usw. ist immer schnell über Google
und entsprechenden Teileanbietern möglich. Tut mir leid, dass der Text schlecht formatiert ist, aber
das Forum scheint keine geschachtelten Listen zu unterstützen.. !?
Dem Unterforum entsprechend hier bitte KEINE Fragen zum Thema, Korrekturen und Ergänzungen
sind aber gern gesehen und werden dann von mir auch eingepflegt.