Motor ruckelt,stottert! Abgas zu mager!!

Hallo an alle erstmal!
    Ich bin seit heute neu hier zwecks eines Problem mit meinen Kadett e.
    Kurz zu mir ich bin 24 Jahre alt und lerne Kfz mechatroniker im 2 Lehrjahr. Bin dort bei einen Bosch Dienst. Der Kadett selber ist nun 22 Jahre alt und hat 110tkm gerade mal runter. Er wurde vorher von der Mutter meiner Freundin gefahren. Bis 2004 hatte er gerade mal 45tkm runter bis ihn dann meine jetzige Freundin Gefahren hat bis 2008. Damals wurde er dann mit glatten 100tkm in der Gerage der Mutter gestellt. Gut 2 Jahre später hatte ich dann denn guten entdeckt und ihn wieder zurecht gemacht. Neue Endspitzen ein schwellet Loch zugeschweißt die Beule hinten rechts wurde überarbeitet neu versiegelt und das gröbste an Beulen überlackiert. Dazu gab es noch einen KLR und eine komplette Hohlraum Versiegelung mit Mike Sanders.

Nun macht er aber vermehrt Probleme mit dem Motor. Fehler Code 44 Abgas zu mager!
    Aber ich fange mal lieber von vorne an! Anfangs war es so das er gelegentlich ruckelte wenn Lüftung Radio etc an waren nach dem abschalten war wieder alles gut das hat sich nun immer mehr verschlimmert! Selbst ohne Verbraucher ruckelt er. Im standgas geht er dann auch aus und alles was zwischen 1800rpm und 2800rpm liegt ruckelt er sehr oft! Stadt Fahrten ist Fastnacht möglich und über land nur bedingt da er bei längeren gleichen Tempo denn fehlercode 44 verursacht und dann garnicht mehr wirklich Gas annimmt! Beim ruckeln hilft immer nur schnelles gas geben und weg nehmen!!

Getauscht wurde bereits: teilweise zündkabel, Porti, druckfühler und Zündkerzen!

Prüfe Deine Masseverbindungen!

Gerade beim Kadett faulen die Massekabel weg wie nix. Besonders das zwischen Getriebe und Karosse.

Auch das an der Batterie ( das ist es eher nicht) und das an der Lima. Letzteres ist sowieso vergammelt,das ist es immer.

Kommt sicher davon wenn er mit zusätzlichen Verbrauchern immer schlechter läuft. Sogar der Fehlercode kann davon kommen.

Schieb es nicht auf die lange Bank, irgendwann schweißt Dir der Anlasser das Kupplungsseil fest - das wirkt dann als - unterdimensioniertes- Massekabel.

Danke schon mal für die schnelle Antwort! Das Kabel vomn der Lima zum Block wurde bereits getauscht aus denn gründen die du sagtest! Die anderen beiden habe ich noch nicht überprüft!

Ach ja die Lima wurde bereits schon mal geprüft und Batterie ist ebenfalls gut! Zündung wurde vom alt gesellen eingestellt und auch die alten Zündkerzen hatten immer noch ein sehr gutes Bild! Reh Braun....

Übrig bleibt in dem fall einspritzdüse, benzinfilter und Benzinpumpe. Das Steuergerät hatte ich mal Test weise ein anderes dran und ein neuer gebrauchter standgas Stellmotor (oder wie sich der auch schimpft) wurde getauscht.....bin echt ratlos ansonsten!!

Weiter im Geschäft!

Die beiden Massekabel habe ich mir mal angeschaut. Das von der Batterie an die Karosse ist im besten Zustand. Das andere vom Getriebe an die Karosse ist ebenfalls gut. Weder verrostet noch gebrochen weder das eine noch das andere...........

Tja....das hätte man soweit ausgeschlossen....... ;(

Sorry wenn ich mal so doof frage, aber wo genau befindet sich das Massekabel/Masseband zwischen Getriebe und Karosse? Denn meiner läuft SEHR bescheiden und bin echt am verzweifeln.. Aber ich sehe dort kein Kabel, nicht das es sich ganz verabschiedet hat?! Wie gesagt kann es nicht "finden"

^^ schlag einfach mal die Lenkung ganz nach links ein, dann solltest Du es bereits sehen können. Es geht von der Stirnseite des Getriebs ( eine Schraube hat dafür nen Gewindestift nit zusätzlicher Mutter dran), von da geht es Senkrecht nach oben. Das gilt für die "dicken" Motoren.

Bei den kleinen Motoren ist es was anders, da gehen vom Batterieminus 2 Kabel weg, eins zum linken Längsträger, das andere zur Kupplungsglocke beim Anlasser.

Zum Thread selber:

Ich gehe einfach mal davon aus dass die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr dicht ist? Wenn er da abbläst, bekommt die Lambdasonde Frischluft und lässt den Motor überfetten - und meldet eben wegen dieser Frischluft trotzdem "Gemisch zu mager".

Wenn das passt, dann suche nach Falschluft wie ein Großer. Alle Unterdruckschläuche checken, Ansaugkrümmerdichtung absprühen etc...

Kann nicht viel sein, an Einspritzventil ( Ventil, Düsen gibbet beim Diesel) und Spritpunpe glaube ich nicht, die verrecken so gut wie nie.

Auch Spritfilter ist unwahrscheinlich, da er dann wenn der Motor kalt ist besonders beschissen läuft, da dann viel mehr Sprit durch muss. Wechseln schadet aber nicht.

Ich habe einen c14nz und nur 1(!) Kabel am Minuspol der Batterie, das ist circa 10cm lang und geht direkt an den Schlossträger..

Edit:
    War gerade nochmal schnell am Auto und habe geschaut.. Ich habe ein Masseband am Getriebe zur Karosse.. Das sieht allerdings ziemlich beschissen aus.. Was kostet so eins neu? Bzw was könnte mal als ersatz nehmen?

Einmal editiert, zuletzt von fanavity ()

Hm,ich habe die Version wie bei Dir sonst immer nur bei den Großen gesehen...

Egal,wenn bei Dir das Massekabel direkt zum Schlossträger geht,dann muss unten am Getriebstirndeckel ein Masseband sein,wie oben beschrieben.

Auch Edit: Die Bänder bekommste bei jedem Teiledealer für ein paar Kröten nachgeschmissen.

Wenn Du noch nen Rest Car-Hifi Stromkabel nebst Ringkabelschuhen rumfliegen hast, dann kannste auch das nehmen. Sollten aber min. 16mm^2 sein. Je dicker desto gut.

So Massebänder wie gesagt OK. Gut das Spielekabel von Getriebe zur Karosse ist zwar ok aber ein sehr dünnes Kabel....viell werde ich das mal gegen ein anderes dickeres Tauschen.

Die Krümmerdichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer wurde erst neu gemacht inklusiv Federn.
    Unterdruckschläuche sind dicht und stecken sicher drauf ohne nebenluft ziehen zu können. Insgesamt wurde der Kadett insgesamt breitsschon 5 mal mit Bremsenreiniger abgesprüht zwecks Nebenluft etc.
    Doch es ist ein EInspritzventil es ist ja ein C16NZ....Z für Zentraleinspritzventil! Gesteuert über ein Magnetventil womit das Ventil geöffnet wird.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!