Tankumbau nötig für 20XE?

  • #1

    Hallo,


    habe einen frühen Kadett E mit ehemals originalem 13nb Vergasermotor und bin jetzt beim Xe-Umbau an der Spritzufuhr.
    Der momentan verbaute Tank hat nur 2 Anschlüße, brauche ja aber unteranderem auch noch en 3. für die Entlüftung.


    Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt und kann mir detailiert sagen wie ich das Problem am besten löse?
    Muss der Tank umgebaut werden, oder nur die Anschlüße?


    Habe auch schon von dem Problem gehört, dass es bei enger Kurvenfahrt Versorgungsprobleme geben könnte, eher aus der Kadett D Ecke, aber meine Karosserie hat ja noch viele Ähnlichkeiten mit der D.


    Danke im Voraus

  • #2

    Öhm ich fahre einen 13nb und kann sagen das, wenn der Tank recht leer ist, man es an der Nadel sieht, wenn man durch einen Kreisverkehr gefahren ist ;)

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #3


    Das ist hier nicht gemeint. Den Vergasertanks fehlt der Schlingertopf rund um den Saugrüssel. Beim Vergaser ist das nicht wild, da merkt man nicht wenn bei fast leerem Tank zwischendurch mal kurz Luft gezogen wird.Die Schwimmkammer des Vergasers puffert das ab. Da sind ja zwei drei Schnapsgläser Sprit drin. Deswegen gibt es dann keine Aussetzer.


    Bei Einspritzern ist das anders, da folgt auf jede Luftblase auch ein Huster.





    Bei den Einspritzertanks wird es mit der Beschaffung schwierig. Die D-Karton Männer haben da schwer abgegrast.Neu gibt es die alten 42Liter Einspritztanks überhaupt nicht mehr.


    Laufen tut es auch mit dem Vergasertank, wenn man denn nicht so weit leerfährt.


    Prinzipiell funktioniert das auch mit der Entlüftung über den Tankdeckel, so wie es jetzt ist. Dann reichen die zwei Anschlüsse.


    Ganz legal ist das aber nicht, der Aktivkohlebehälter liegt dann ja blind. Das gehört zur Abgasnorm. Auch wenn es eigentlich Pillepalle ist.

  • #5

    Du kannst auch nen einfachen Tank aus dem 1,6ne oder ähnlich nemen und den einfach mit der Astra F GSI inentank pumpe ausrüsten.
    Dann hast du all deine anschlüsse und ausreichende Spritversorgung!Ist mit der Innentankpumpe die einfache und auch Leisere Lösung, mit der Außenliegenden aber einfacher bei absehbarer Leistungssteigerung und austausch einer Größeren Pumpe.
    Mann kann auch die Innentank Pumpe vom Vectra A V6 Nehmen muss da aber Flansch und Schlauch wechseln weil die Vectra Tanks Tiefer sind.

    Hubraum statt Spoiler

  • #6

    Und weshalb ne 2. Pumpe. die das Problem der Kurvenfahrt ebenfalls nicht lösen kann?
    Wo kein Schlingertopf, da auch keine 2. Pumpe hilft ^^
    Das er die Pumpe gegen eine vom GSI, am besten natürlich Astra F GSI Innentank) tauschen muß, kann er sich sicher selbst zusammen reimen ^^

    Ich brauch mehr Autos :D

  • #7

    passt denn einfach ein anderer tank vom kadett?
    ich dachte die bodengruppe ist mit der des D-kadett identisch und deshalb passt da auch nur der 42liter tank?!?!?
    Josi: bambes meinte 1 pumpe um den sprit aus dem serientank in den catch-tank zu befördern und eine 2 pumpe, um aus dem catch-tank zum motor zu befördern.
    damit wäre egal ob im serientank ein schlingertopf ist oder nicht, da im catchtank der sprit nicht weg kann (da sie in der regel nicht so riesig sind wie die serientanks!!).

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #8

    :D schöne erläuterung, wollte das net so.. egal.


    Also ich habe vor noch einigen Tagen unter meinem E Gelegen der 86Bj ist aber leider erst 87 zulassung hat.
    Da hat der Tank die identische form mit den neueren Obwohl das ein 13NB und eine Stufe ist.
    Hoffe ihr belehrt mich jetzt nicht eines Besseren, hab schon extra GSI Tank besorgt.
    Werd den Ende Nächster woche dann mal raus nehmen und ersetzen.
    Ich denke daher nicht das da noch so große übereinstimmungen mit dem D karton sind.

    Hubraum statt Spoiler

  • #9

    kadettEsau: vielleicht hast du ja schon die neuere bodengruppe, aber noch den alten motor gehabt.
    hatte dein tank vom 13NB denn einen schlingertopf? wenn nein dann sollte es definitiv ein 42liter tank sein, denn normalerweise sollte es keine neueren tanks ohne schlingertopf geben.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #10

    Also Ez. vom Kadett ist Februar 1988 und wenn ich das im alten Fahrzeugschein richtig interpretiere produziert Juli 1986.


    Wenn ich das richtig verstehe muss ich dann für ne tüvfähige Variante auf en anderen Tank umbauen um die Entlüftung anschließen zu können und das Schlingertopfproblem los zu werden?
    Aber welcher Tank jetzt ne wirkliche Alternative ist, ist nicht klar, ob z.B. der vom c16nz passt etc?


    Kann man die vorhandene Entlüftung am Tankstutzen nicht anschließen an ein Aktivkohlefiltersystem?



    Vielen Dank schonmal an alle

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!