Endtopf vom 16Vam 8V?

Hallo Leute

nur kurze frage und zwar:
    hab nen MSD von Remus drinnen der hat nen Rohrdurchmesser von 50mm jetzt meine frage wenn ich einen normalen Edelstahl ESD hole müßte ich ja rein theoretisch einen ESD vom 16V kaufen seh ich das richtig oder?
    weil der C20NE serien MSD hat ja einen geringeren Durchmesser als der REMUS MSD oder?
    weil mußte den ESD auch adapterstück schweissen!
    Wie gesagt wollte keine gruppe a nur halt ein edelstahl ESD von FMS/MOS drunter schrauben MSD von REMUS soll bleiben!
    Wenn ich den 16V pot bestelle müsste das ja dann passen oder weil der seriendurchmesser beim 16v ist ja auch 50mm oder?

Grüße Moosy

Ja, der 16V hat 50mm ( genau genommen 50,8 mm), allerdings ist da die Befestigung ganz anders gelöst. Der wird am Eingang mit einem, am Ausgang bei den Endrohren mit zwei Gummis gehalten.
    Ich weiß nicht ob der Umfang des 16V-Endpotts gleich ist,aber wenn ja, dann kannst Du ihn ja auch mit der großen Bauchschelle befestigen, also dem regulären Blechband.

Eine Alternative ist ein Endpott des 20SEH, der hat auch die 50,8mm Rohrdurchmesser, aber er wird konventionell befestigt. Der hat aber das doppelte Endrohr nicht, nur ein ovales.

bei einem 50er Rohr musst du dir den 16V pott holen, habe auch einen 8V mit 16V esd dran und musste zum einen ein Stück Rohr anschweißen und zum anderen eine größere bauchschelle bestellen. die vom 8V geht nicht ganz drauf..

Ich habe an meinem C16NZ einen ESD von Remus mit 50,8 Eingangsdurchmesser. Wenn ich mich richtig erinnere hat der ESD einen Umfang von 60cm (nehme mal an, dass der Umfang bei allen ESD für den 16V gleich ist). Meine Bauchschelle ist von Remus, die beiden anderen Aufhängungspunkte habe ich einfach nicht verwendet. Als Adapter zum 45er Rohr habe ich zwei Edelstahlrohre ineinander geschoben (48mm 1,5mm Wandstärke und 50mm 1mm Wandstärke).

Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

Hallo Leute

Hat sich erledigt :)
    Weil hol mir Friedrich Motorsport ESD und die haben laut Hersteller alle einen Anschlussdurchmesser von 50mm!
    Friedrich Motorsport baue die alle so mit beiligendem Rohrreduzierer wo die Wandstärke reduziert auf 45mm!
    Also einfach ranschrauben und losfahren GRINS.

Danke trotzdem für Eure Hilfe

Grüße Moosy

wieso edelstahl ist doch net schlecht oder schon?
    Bastuck gibts nur Gruppe A und die ist zu laut und zu teuer fahr ja nur den 8 ventiler!
    Wollte eigentlich keinen größeren durchmesser sondern eben nur einen edelstahl endtopf zum remus mittelschalldämper!
    weil mir sagte man lautstärke bekommst durchn esd nicht durch msd!
    oder gibts noch andere hersteller die anschluss 50mm haben edelstahl und EG-ABE?
    ist mir schon klar wunder will ich ja keine vom sound her nur halt etwas brummiger/sonorer als wie der ESD von Remus!
    Oder kann man sagen das der sound nach mehreren tausend KM besser wird?
    noch ne frage im netz werden ja so Gruppe N Endtöpfe angeboten mit EG-ABE!
    Dachte immer Gruppe N sei verboten weils durchgehende rohre sind?Oder meint man da mit Gruppe N Das sie den Seriendurchmesser haben?

Gruppe N hat nur einen kleineren Durchmesser als Gruppe A ;)
    Einen sonoren nicht zu lauten Sound bekommst du mit einem Remus hin. Hatte unter dem C16NZ nur den Remus ESD dran und das klang schon sehr geil! Solltest nicht vergessen das der ESD auch warm werden muss bevor die Musik spielt.
    Mit der Friedrich bekommst du folgenden Sound: Schonmal Durchfall auf dem Flugzeugklo gehabt?

Habe ich gerade selber gemerkt..also manchmal... :D

Gruppe A: Komplettanlage - mehr Leistung? - TÜV - größerer Durchmesser

Gruppe N: Kein MSD - durchgehende Rohre - kein TÜV.

Alles was im internet Gruppe N mit tüv ist ist Müll, serienpott mit anngeschweißtem Rohr

so sollte es jetzt richtig sein

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!