Motorumbau 16V

  • #1

    Hallo,
    habe nächste Woche, einen Motorumbau vor mir und zwar kommt aus einem Kadett ein 2.0 16 raus und ein anderer rein. Habt ihr vll kurz Tips was zu beachten ist, Reihenfolgen oder so. Motor nach oben oder unten raus? Mit Getriebe oder ohne?


    lg


    Danke!

  • #2

    erst den motor entkabeln und die kühlwasserschläuche alle lösen. die können am motor hängen bleiben. krümmer ab und die motorlager alle schon mal lösen die schrauben. ich mach motoren jetzt immer nur noch nach unten raus, finde ich einfacher und vor allem ist die gefahr dabei sich etwas zu verkratzen oder so recht gering. getriebe ruhig dran lassen, nur schaltgestänge und tachosignal abmachen vorher. ist eigentlich alles recht einfach. achja vorher noch die antriebswellen demontieren, dann ist es einfacher.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #5

    Die kurze ATW macht oft Probleme, da ist nix mit einem kleinen Ruck, dann fliegt das Gelenk auseinander. Wenn du das Getriebe eh wieder nimmst, würde ich, wenn sie Probleme macht, am Getriebe dran lassen, nur außen einfach aus der Nabe ziehen. Dann sparst du dir das Spezialwerkzeug.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #7

    Also alter Motor is jetzt herausen, ging so weit alles klar. Allerdings hab ich Probleme mit dem Kabelbaum, viele Kabel brüchig bzw schon abgerissen..


    Am "neuen" Motor is der Anlasserkabelbaum mit dran in sehr gutem Zustand, allerdings unterscheidet der sich gewaltig von meinem jetzigen.
    Größter Unterschied ist, dass bei mir aktuell die Kabel vom Leerlaufsteller und Klopfsensor direkt im Kabelbaum verschwinden, ist das normal? Beim anderen ist es so, dass Leerlaufsteller und KLopfsensor zusammen auf einen flachen breiten Stecker gehen. Sind noch ein paar andere Unterschiede.
    Kennt jemand das Problem?


    Ps.: Roter Stecker auf Klopfsensor oder auf Leerlaufsteller? Bzw, wenn ich mir nicht sicher bin, gibs andere Hinweise außer die Farbe?

  • #9

    So er "neue" Motor sitzt fast drin, den alten Anlasserkabelbaum hab ich repariert, fast den ganzen Tag nur gelötet^^
    Jetzt hab ich eine Frage, meine Drosselklappe steht voll mit Öl, denke dass kommt davon dass ich den Motor liegend transportiert habe, habs jetzt soweit abgesaugt, aber bisschen was ist mit Sicherheit auch in die Ansaugbrücke gekommen und hängt noch in den Schläuchen rum, Kommt das Öl über die KW-Entlüftung in die Drosseklappe, soll ich einfach so jetzt dann den Motor starten und warten bis alles draußen und verbrannt ist? Ist das schädlich wenn zu viel öl in den Brennraumgelangt? Könte da sowas enstehen wie bei zu viel Wasser also Pleul werden krumm?



    edit: müsste das bis morgen wissen

    Einmal editiert, zuletzt von L0git3ch ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!