Vredestein Sportrac 3 vs Uniroyal Rainsport 2

Hey Leute, da das Thema so richtig in keine Kategorie passt, so habe ich es hier eingestellt.
    Geht um folgendes:

Ich habe bisher immer Kumho Ecsta Spt Ku 31 gefahren und war vollkommen zufrieden mit denen.
    Laufruhe, gute Nässeeigenschaften, ..., konnte mich bisher nicht beschweren.
    Nun wollte ich mal andere Reifen ausprobieren und habe mein Wahl auf die beiden oben genannten eingegrenzt.

Habe mir dazu im vorfeld zahlreiche Tests durchgelesen und jede Menge gegoogelt.
    An und für sich nehmen Sie sich kaum etwas, egal um welche Kriterien es geht.
    Hier mal ein paar kleine Auszüge:

Vredestein SPORTRAC 3
    Durchschnitt aus 1080 Testurteilen Ø Note [2,03]
    Griffigkeit auf trockener Straße [1,7]
    Bremseigenschaften auf trockener Straße [1,7]
    Griffigkeit auf nasser Straße [1,9]
    Bremseigenschaften auf nasser Straße [2,0]
    Griffigkeit bei Schnee [3,0]
    Fahrkomfort [2,2]
    Innengeräusche [2,6]
    Außengeräusche [2,5]
    Reifenverschleiß [2,3]
    Wieviel km sind Sie mit diesem Reifen schon gefahren? 12.935 km

Uniroyal RainSport 2
    Durchschnitt aus 714 Testurteilen Ø Note [2,06]
    Griffigkeit auf trockener Straße [1,9]
    Bremseigenschaften auf trockener Straße [1,9]
    Griffigkeit auf nasser Straße [1,7]
    Bremseigenschaften auf nasser Straße [1,7]
    Griffigkeit bei Schnee [3,4]
    Fahrkomfort [2,2]
    Innengeräusche [2,4]
    Außengeräusche [2,4]
    Reifenverschleiß [2,6]
    Wieviel km sind Sie mit diesem Reifen schon gefahren? 11.381 km

Ich persönlich tendiere mehr zum Vredestein, da mein Vater die seit Jahren fährt und nie Probleme hatte und sehr zufrieden ist.
    Die Uniroyal hatte ein Kollege und war nicht ganz zufrieden.
    Preislich nehmen Sie sich auch nichts.
    Jetzt weiß ich so richtig nicht, für welche ich mich entscheiden soll und hoffe auf ein paar Erfahrungen von euch.

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte.
    Aber bitte nur über die beiden Reifen sprechen, ich möchte NICHT dass hier andere Reifen vorgeschlagen werden oder so.

Danke Martin ^^

EDIT: wenn ich mir so erfahrungsberichte von anderen durchlese, dann scheint der vredestein wohl doch etwas lauter zu sein, da punktet dann doch der uniroyal eher. der etwas höhere verschleiß ist mir egal, da ich mit dem kadett sowieso nur wenig fahre, da ist mir ein leiseres abrollgeräusch doch wichtiger

Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

Einmal editiert, zuletzt von ClearFist ()

Meine Meinung ist nun nicht das Maß aller Dinge und ich kann nun auch nicht die beiden vergleichen.
    Ich bin jedoch viele Jahre mit Uniroyal im Sommer unterwegs gewesen, war immer zufrieden, der Verschleiß ist wirklich bemerkenswert höher.

Nachdem ich nun in einem Jahr beim meinem Händler für den Sommer keine mehr erhalten hatte, weil ich etwas zu spät dran war, musste ich auf einen anderen Hersteller ausweichen-> habe mich dann für Goodyear entschieden in der gleichen Größe.
    Mein empfinden ist das die Goodyear insgesamt mir das Gefühl gegeben hatten besseren Kontakt/ Halt auf der Straße zu haben,
    selbst bei Nässe.
    Bekannte Strecken die ich aus dem FF kannte ließen sich besser fahren, ich hatte das Gefühl sie auch schneller fahren zu können, weniger in den Kurven zu rutschen und das ohne das etwas anderes verändert wurde

Ich kann mir kaum vorstellen das der Geräuschpegel wirklich hörbar ist bei 0,1 Pkt unterschied ist
    0,1Punkt unterschied würde für mich kein Argument sein mich für einen anderen Reifen zu entscheiden

Hoffe das hilft Dir etwas weiter

:gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

Prinzipiell sollte der Geräuschfaktor sowieso keine Rolle spielen, der Martin fährt ne Auspuffanlage von German Exhaust:D

Verschleiss würd ich auch aussenvor lassen, denn mit dem Saisonauto fährste ja am Ende nicht 10Tsde Kilometer im Jahr.
    Also würde ich eher zum Vredestein tendieren, der hat auch die bessere Note bei trockener Straße und da biste ja doch eher unterwegs als wenns regnet.

Ich hatte mir sowas schon gedacht bei nem Sommerfahrzeug
    Wahrscheinlich würde er selbst den Wert 4 nicht hören

Jedoch muss ich anmerken, dass ich mir immer Reifen nach dem Nässefaktor ausgesucht habe.
    Bei trockener Fahrbahn ist das Fahrzeug doch eher leichter zu händeln,
    selbst wenn ein Reifen 0,5Punkte schlechter abschneidet
    Bei Nässe ist es immer etwas schwerer

Einmal editiert, zuletzt von Der Rostdoktor ()

@Rostdoktor: Goodyear ist mir schlicht zu teuer, da ich nicht an der grenze mit dem auto unterwegs bin
    stefan: eigentlich hast schon recht ^^ die tröde is denk ich eher zu hören :P

naja wenn der kleine 2-3tkm im jahr sieht dann ist dass schon viel :D

hier nochmal aus englischen testberichten:

Uniroyal Rainsport 2:
    Dry Grip 86%
    Wet Grip 92%
    Road Feedback 80%
    Progressiveness 79%
    Wear 78%
    Comfort 82%
    Buy again 87%
    data from 152 tyre reviews averaging 83% over 1,193,083 miles driven

Vredestein Sportrac 3:
    Dry Grip 85%
    Wet Grip 90%
    Road Feedback 81%
    Progressiveness 79%
    Wear 72%
    Comfort 79%
    Buy again 85%
    data from 43 tyre reviews averaging 82% over 392,261 miles driven

Schwierige Entscheidung, hier ist der Uniroyal vorne ^^

Wollte Dich ja nun nicht zum Goodyear überreden
    Kann heit nur den Uni mit dem Goodyear direkt mit einander vergleichen da ich beide zu gleichen Bedingungen gefahren habe.

Ich denke das die beiden Reifen so dicht beieinander liegen, dass Du mit beiden gleich zufrieden sein wirst
    und letzt endlich der Preis dann entscheidet sein wird/ sollte

Egal welche Marke gegen Uniroyal, immer die Andere. Selten miesere gefahren als Uniroyal. Im Nassen wie Schlittschuhfahren nur rutschiger. Und Good Year ist alles andere als teuer. Kann natürlich auch an meinem Reifenhändler liegen. Testberichte kannste eh komplett knicken. Da dort Reifendimensionen getestet werden die auf nem Kadett eher nicht gefahren werden und meist ist im Test auch kein Kadett vertreten. Vredestein ist recht Ok, fährt mein Bruder auf nem Golf 1 Cabrio. Ist recht zufrieden damit. Hatte mal Toyos in 195/50 15. Die waren richtig Klasse im Nassen und Trocknen aber waren sowas von schnell runtergenudelt.

@Rostdoktor: hab ich schon verstanden und danke für deine erfahrungen
    @Hunnicutt: welchen uniroyal bist du denn da gefahren und in welcher dimension?
    das problem ist, dass ich 195/45 R15 fahre und da gibts eigentlich nur 1 Goodyear und der ist mir schlicht zu teuer.
    den sportrac3 und rainsport2 bekomme ich zu fast den selben konditionen und der verschleiß ist mir aufgrund meiner geringen laufleistung im jahr egal.

Warum nimmst du nicht einfach den Toyo Proxes T1-Sport oder den Proxes Toyo T1-R?
    Beide sind gute Reifen und werden auch bei Tests immer gut bewertet. Meiner Meinung nach ist bei den Reifen auch das Preis-Leistungsverhältnis gut.

Auch zu empfehlen ist der Hankook Ventus Prime. Zwar optisch nicht der schönste Reifen, aber aufgrund seiner guten Eigenschaften hat es der Reifen sogar in die Erstausrüsterauswahl einiger Autohersteller geschafft, z.B. bei Audi.

Hankook und Toyo haben außerdem den Vorteil, dass beide relativ schmal bauen, was natürlich von Vorteil in engen Radkästen ist. :)

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

hm, wollte zwar einen der beiden wählen, da ich die bei meinem reifenhändler günstig bekomme.
    aber werd mir doch nochmal paar andere anschauen, da muss ich mal schauen was er am preis machen kann und wenn nicht mal schauen wo ich die sonst günstig bekomme.
    schmal aufbauen ist natürlich immer gut :P

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!