Fahrgeräusche werden lauter mit steigender Kilometerzahl

Guten Tag Forum-Gemeinde.

ich habe mal wieder ein kleines Anliegen. Mein Kadett GSi 8V von 1991 hat nun 150.000 gelaufen. Letztes Wochenende habe ich mir einen 1.8er Frisco angeschaut. 1 Hand, 48.000 gelaufen sehr guter Zustand. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das der Frisco wesentlich leiser ist als mein GSi. Windgeräusche, Fahregeräusche usw nehme ich in meinem GSi viel mehr wahr als in dem Frisco. Der Frisco wirkt einfach viel mehr "gedämmter" als der GSi. Beide Fahrzeuge befinden sich im original Zustand. Fahrwerk, Auspuff usw alles Serie.

Meine Frage nun woran liegt soetwas?

Selbstverständlich ist mir klar das bei 100.000km schon ein Unterschied zu merken ist. Aber wie bekomme ich den GSi wieder so leise wie den Frisco?

MFG

Vllt am GSI die ganzen Rost-Löcher zumachen :totlach:

Aber im ernst, z.B. das Schiebedach macht viel aus, die Hutzen in der Haube (hätt ich selbst nie gedacht) machen sehr viel aus. Als ich die Haube gewechselt hatte (vorher ohne, dann mit) dacht ich auch erst da stimmt was nich...

Ansonsten gibts nur wenig Unterschiede.
    Ich weiss aber, das der 2.0 (8V) lauter läuft, als z.B. der 1.4er und der 1.6er . Vielleicht beim 1.8er auch so?
    Möglicherweise bedingt durch die unterschiedliche Architektur der Krümmer, der grössere "Resonanzraum" im Ansaugtrakt sowie Abgas-Anlage und im Motor selbst...

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Je nach ausführung haben die Autos ja z.B. auch so Dinge wie die Dämmatte unter der Haube und ich glaube die an der Spritzwand hatten auch nicht alle. Vielleicht gibt's da ja Unterschiede. Und sonst muss ich mich meinem Vorredner anschliessen, die Rostlöcher, z.B. hinten in den Radhäusern oder aber auch im Fussraum bringen schon auch eine Lärmsteigerung.
    Auch sind natürlich mit dem Alter oft die Türgummies hinüber.

Grüsse

Harry

Ach na eben, die Dämmatten... vor allem die an der Spritzwand nimmt schon einiges.

Was mir da noch einfällt, wenn ein Modell ohne, und eins mit Kat ist, gibts da auch krasse Geräuschunterschiede

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Also angenommen beide Wagen haben die gleiche serienmäßige Dämmung, würde ich noch folgende Dinge als mögliche Verursacher von unnötigen Geräuschen sehen:

- schlecht sitzende, gerissene Fensterdichtungen
    - schlecht sitzende Türpappen
    - schlecht eingestellte Türen, Kotflügel (Spaltmaße, Überstände)
    - unsichtbares Loch/Riss im Abgassystem
    - nicht ganz geschlossenes Ansaugsystem
    - Winterreifen
    - breitere Reifen
    - verhärtete Fahrwerksbuchsen
    - zuwenig Getriebeöl / Wasser / Öl
    - diverse Lager im Motor/Antrieb/Lichtmaschine usw.
    - gerissene Manschette des BKV an der Spritzwand
    - gerissene, poröse Kupplungsdurchführung / Gaszugdurchführung
    - Loch für Antennendurchführung unter A-Säule nicht dicht
    - Kabelbaumdurchführung nicht richtig "im Loch"
    - fehlende Hitzeschutzbleche am Unterboden
    - usw..

Die Liste kann man bestimmt noch verlängern.. o)

Das alles sollte aber erst bei Geschwindigkeiten ab schätzungsweise 60-80km/h Relevanz haben.
    Wie schnell warst Du denn bei den Vergleichsfahrten unterwegs ?!

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

Hallo,

ich glaube hier wurde das meinste wenn sogar nicht fast schon alles aufgezählt. Die Motorhaubendämmatte ist an meinem GSi nicht mehr vorhanden. Bei dem Frisco war Sie noch vorhanden. Auch sind sämtliche Türgummis etc um längen besser erhalten als bei meinem GSi. Schiebedach haben beide wobei ich noch anmerken muss das sich das vom Frisco auch um welten besser öffnen/schließen lässt. Bei meiner Probefahrt hab ich den Frisco auf 140km/h beschleunigt. Obwohl ich an meinem GSi schon viel erneuert habe Kupplung komplett + Seilzug, komplette Zündanlage, Federn, Stoßdämpfer etc fährt sich der Frisco wesentlich stabiler und ruhiger er beschleunigt auch ruckfreier. Ich war immer der Meinung das mein GSi noch "gut" läuft aber in direktem Vergleich fährt sich mein GSi kaputt/verschlissen/instabil. Was sehr ins Auge viel war/ist das kuppeln und schalten. Anfang des Jahres wurde an meinem GSi die komplette Kupplung getauscht + Seil sowie die Schaltung neu eingestellt. Dennoch kuppelt und schaltet sich der Frisco einfach besser eben heiler.

Einen Safty Check bei der Dekra hat der GSi schon hintersich. Technische Mängel hat er nicht. Ich muss mich nun erstmal wieder sammeln und mir Gedanken machen wie es weitergehen soll. Sicher der GSi hat 21 Jahre und 150.000km hintersich. Das zeichnet eben. Diese heftigsten Unterschiede hätte ich niemals erwartet. Am liebsten würde ich den GSi komplett zerlegen und alles durch Neuteile ersetzten aber dies ist steht derzeit außer Frage.

Ich werde weiter berichten.

Bei deiner Schaltung mal die Umlenkung auseinander nehmen und Säubern und neu Abschmiren + Neues Getriebe Öl und der Schaltet sich wie neu wenn das Getriebe nicht vergewaltigt wurde auf die 150000km was aber eher unwarscheinlich ist.

Du mußt abe reins bedenken, der GSI hat 2 Vorteile. 1. es ist halt eine GSI und 2. es ist kein 1.8er Motor, sondern der der C20NE. Fahre auch 2 Opels mit nem C20NE. EInmal ein Cali mit knapp 250.000km und ein Kadett Cabrio mit ca 180.000km. Der Calibra läuft einfach ruhiger als der Kadett. Damit meine ich nicht unbedingt den Geräuschpegel, sondern das allgemeine Empfinden. Aber, ein Kadett ist einfach so.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!