Kadett läuft nicht nach Kopfdichtungswechsel

  • #21


    Guck aber mal im Teilehandel. Da gibt es die Unterlegscheiben auch einzeln zu kaufen. Und naja will nix sagen, aber bisher hatte ich noch keinen C16NZ gesehen der original diese Schrauben verbaut hatte. Das waren bisher immer die 6-Kantschrauben. Mein x16szr hat diese original verbaut und [blink]ebenfalls[/blink] diese Unterlegscheiben drin!!! Also ich gehe davon aus das dein C16NZ schon mal den Kopf unten hatte.


    Ich hatte das erste mal allerdings auch die Unterlegscheiben nicht mehr eingebaut. Der Motor läuft heut noch, aber ich würde es nicht mehr riskieren. Irgendwo hier im Forum hatte ich auch schon mal dieses Thema. Und da ging es auch mit darum wozu diese Scheibchen wichtig sind und vorallem warum man keine normalen Unteregscheiben verwenden sollte, sondern gehärtete!

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #22

    Ja, um Himmels Willen, mach' das man besser ordentlich.. o) Die "Schnellf*ckervarianten" kommen ja nur bei den Bastel- und Probieraktionen zum Einsatz, das sollen keine Tips sein.. o)


    Sehen Deine neuen Schrauben so aus wie auf dem Bild ?! Und auch keine U-Scheiben dabei.. ?! Tja.. o)


    Martininii
    Ja, ich stimme Dir zu.. das kann ohne die Scheiben wohl funktionieren, aber in Zukunft werde ich die bestimmt auch lieber drunterlegen, sicher ist sicher.. o) Aber ich würde schwören der gezeigte Motor wurde noch nie aufgemacht, 100%ig wissen tue ich das natürlich nicht. Beim x16szr sind die mit U-Scheiben ?!.. Ok, gucke ich mir nochmal an.. o)


    @Edit
    Meiner Bastel X16SZ hatte original auch Sechskant (mit Scheiben).. mhh.. konfus.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

    2 Mal editiert, zuletzt von tbone ()

  • #23

    Das mit dem Motorsteuergerät war nur so gesagt dass es auch ein elektrisches Probelm sein kann aufgrund der leuchtenden MKL. Die Kompression kann später noch kommen....wenn du die Keile der Ventile und so drin hast und die Ventile nicht falsch drin oder vertauscht hast sollte hier alles okay sein. Die Schrauben wurden im laufe der Jahre 2 mal geändert. Einmal wurde ein 14er oder 12er Torx verwendet anstatt der Sechskantschraube. Und einmal wurden die Unterlegscheiben weggelassen aber nicht bei allen Motoren...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #24

    Der originale Motor vom Bild oben (ohne die U-Scheiben) ist auch ein C14NZ, kein 1.6er.. aber ehrlich gesagt, als Montagebeispiel hat mir der genügt! Wenn man beim 1.6er die Schrauben nun doch eher mit den U-Scheiben verbaut, war das Abgucken beim 1.4er zwar eine gute Idee, aber trotzdem falsch.


    Hin und wieder reicht der Verstand vielleicht nicht aus, da muss man dann wohl doch bei Opel gelernt haben ?!.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #25

    Ich will nix besser wissen, erzähle nur von meinen eigenen Erfahrungen und hoffentlich logischen Schlußfolgerungen.Bin halt auch kein Fachmann ;)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #26

    Ich denke wenn du MKL leuchtet wird er einen Stecker vergessen oder getauscht sowie nen Schlauch vergessen haben....bis die Kompression kommt kanns ne weile dauern. Es gab schon einige hier im Forum, ich erinnere mich an PwnZ0r (ich hoff es is richtig geschrieben) an seinem Vectra-A C20XE, der musste etliche KM am Seil gezogen werden damit er Kompression bekommen hat...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #27

    Also jetzt hab ich wieder Zeit gehabt für meinen Kadett.


    Gestern wollte ich den Fehlercode ausblinken (nachdem ich den Stecker gefunden hab, Danke Danny) war aber nichts gespeichert,
    immer nur die 1, 2.


    Dann hab ich alle Zündkerzen raus und Markierung Nockenwelle und Kurbelwelle gestellt und in den ersten Zylinder Luft gepumpt.
    Baut sich kein Druck auf und hört sich so an als wenn die Luft durch den Einlass entweicht.


    Heute hab ich den Zylinderkopf runter und Benzin in den Einlass- und Auslasskanal gefüllt, ist nichts erkennbar rausgelaufen (Durch die Ventile).


    Die Hydros wollte ich dann ausdrücken, die gehen recht schwer und kommen wieder raus. Manche kann ich gar nicht reindrücken oder nur ein Stück.
    Ich hab dann einen zerlegt und ich denke mal der ist versifft. Mit dem Haarlineal hab ich keine Unebenheiten entdeckt, ich denke das kann ich polieren. Das muss doch der Fehler sein, das der Hydro von ersten Zylinder fest ist oder zumindest nicht richtig arbeitet.


    Ich schick mal ein Bild mit (wenns funktioniert) dann seht ihr was ich meine. Einen anderen Hydro hab ich zerlegt und nur mit dem Lappen saubergamacht und ausgeblasen, der flutscht wie geschmiert.


    Stefan

  • #28

    Also ich weiß nicht, ich kann mir aber (auch) nicht so richtig vorstellen, dass es ein Hydro sein soll.


    Selbst wenn einer fest sein sollte, mechanisch könnte ich mir das nicht erklären, wie ein Ventil dann nicht ganz schließen sollte, würde dann eher klemmende Ventil/führung bzw. undichter Ventilsitz vermuten.


    Und der andere Fall, dass ein Ventil durch defekten Hydro nicht genug öffnet, ist doch auch eher unmöglich, denn selbst wenn der Hydro fest, oder leer oder sonstwas ist, sollte die Ventilöffnung ausreichen um Luft ansaugen und verdichten zu können (ich hatte so verstanden, dass ein geschlossenes Einlaßventil auch zu 0 Kompression führen soll, weil praktisch nichts an Luft in den Zylinder gelangt zum Komprimieren).



    Aber bitte: Wenn ich Quark erzähle, bitte schlaut mich auf.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #29

    Na ja, so ganz abwägig ist das auch nicht. Zuerst ist der ganz schlecht gelaufen, nach einer Nacht stehen isr er besser gegangen. Hat sich doch was gesetzt bei den Hydros. Er springt ja an und läuft ja auch, nur eben unrund. Wenn ein Ventil um wenige 10tel mm nicht schließt dann hat das bestimmt erhebliche Folgen. Und der ganze Schlamm in so einem Hydro-Ventil mit seinen Ablagerungen hat bestimmt auch seine Folgen. Wie gesagt, Sprit kommt keiner durch die Ventile wenn ich was in den Kanal reinschütte. Ich hoffe nur das durchs warmlaufenlassen und nicht ganz geschlossenen Ventil kein Sitz ausgebrannt ist. Obwohl, dann dürfte das nicht mehr dicht sein und Sprit durchlassen. Vielleicht mach ich morgen mal die Ventile vom 1. Zylinder raus und schau nach wie der Sitz aussieht.


    Stefan


    .

  • #30

    Hallo, mensch, hättest mal was geschrieben bevor du den Kopf schon wieder runter baust...ihr müsst eine Zeit haben :-s
    Wo fang ich am Besten an...also dadurch dass du gemerkt hast wo die Luft hin geht, wusstest ja schonmal in welche Richtung die Reise geht. Die Hydros kann man übrigens auch wechseln ohne gleich den Kopf runter zu machen, die Rätsels Lösung wäre also eventuell einfach das Wechseln des Hydros vom betroffenen Einlassventil gewesen. Obwohl ich immernoch denke, dass du das Problem mit ner vorsichtigen Probefahrt auch gelöst hättest. Egal, jetzt ists zerlegt. Die Hydros musst du mehrmals zusammendrücken, damit sich das Öl und die Luft komplett heraus drückt. Die musst du dann alle mit den Finern um ca.3-4mm zusammendrücken können, dann sind sie leer. Der auf dem Bild sieht an sich gar nicht so schlecht aus, obwohl man die eigentlich nicht soweit zerlegt.


    Wenn du Benzin in die Kanäle gefüllt hast, kannst dir das zerlegen sparen, dann ist es dicht. Das hättest aber auch im eingebauten Zustand gemerkt, nachdem du den betroffenen Hydro raus gemacht hast und nochmal mit Druckluft geprüft hättest.
    Und vom Leerlauf und bissel Gas geben brennt kein Ventil durch, und dann erst recht kein Einlass. Es kommt ja nicht mal wirklich zu einer Verbrennung wenn das Ventil offen steht.


    Schau du das du alle Hydros wieder ordentlich zusammen bekommst, aber bitte mit viel Öl. Dann prüfen ob sie sich alle schön bis zum Rand drücken lassen und danach wieder ab ins Rennen mit dem Haushalt...;-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!