HJS Kaltlaufregler

  • #1

    Hallo, könnte einen kaltlaufregler von hjs für meinen c14nz günstig bekommen. nur weiß jetzt nicht wie und wo man den einbaut.? im netz findet man einiges über den twintec klr nur nicht für den hjs das sind ja verschiedene systeme. Hat da jemand ahnung?

  • #2

    Hallo,


    den KLR muss man, soweit ich weiß, einbauen und beim Tüv eintragen lassen. Damit gewährleistet ist, dass alles funxt.

  • #3

    Huhu karstenr19,


    ich habe vor kurzem auch einen kaltlaufregler gekauft und eingebaut allerdings von Twintec.


    wie schon erwähnt muss eingebaut werden und eintragen bzw angenommen werden.
    außerdem muss ein antrag gestellt werden fürs straßenverkehrsamt (liegt normal dabei beim KLR) wegen der umschlüsselung der schadstoffklasse.


    der einbau ist eig. recht easy. bei mir brauchte das teil einen sicheren festen ort (regler selbst) im motorraum. unterdruck anschlüsse vom saugrohr und bremskraft verstärker und anschluss ans kühlsystem (mittels sensor) um dem klr zu sagen JO motor kalt = arbeite KLR! das wars. war in 1 std eingebaut.


    mfg

  • #4

    ja nur das system von twintec ist aber etwas anders als von hjs, wenn ich das teil habe werd ich mal schon vielleicht bekomm ich es auch so irgenwie dran, wie ich mich belesen konnte hängt man das teil an leerlaufsteller und kühlmittelsenor irgenwie mit dran. naja vielleicht weiß noch ein anderer was, danke trotzdem erstmal.

  • #5

    Ich kann ja mal genauer gucken wie der bei meinem verbaut ist. Das Steuergerät wird jedenfalls zwischen den Leerlaufregler gesteckt (der original Anschluß umgeleitet) und dann noch 1-2 Unterdruckschläuche..


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #6

    Du musst nur das Zusatzventil mit Temperaturfühler in den Kühlkreislauf zum Wärmetauscher anschliessen, Masse und das Signal ( grünes Kabel ) von der Zündspule abgreifen für das Steuergerät des HJS KLR und den Stecker vom Leerlaufsteller ( blaues Gummi im Stecker ) in den Stecker des KLR und den Stecker mit dem lila Gummi in den Leerlaufsteller packen.
    Fertig!


    Motor dreimal aufeinander starten und ausmachen ( wenn Motor warm gelaufen )!


    Achso...du musst dir nur von einer Werkstatt den Einbau bestätigen lassen! Mehr nicht.
    Dann zum Strassenverkehramt und du bekommst nen neuen Schein und die Steuer in 4 Wochen erstattet!

  • #7

    viel Erfolg dabei. Gebrauchte KLR trägt so gut wie niemand ein. Und wenn man niemand in einer Werkstatt kennt, nimmt das dort auch keiner ab.

  • #8

    Wieso sollte das keiner eintragen? Die sind ja nicht für einen einmaligen Einbau in ein Fahrzeug konstruiert worden :rollin:.Wenn alles dabei ist und ordnungsgemäß eingebaut wird, steht da einer Eintragung nichts im Weg.

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #9

    Da muss ich BJ Hunnicutt Recht geben, dass ist auch mein Kenntnisstand...
    Bei meinem damaligen C14NZ, hatte ich auch so nen KLR verbaut, aber nur, weil ich jemanden kannte, der in ner Werkstatt arbeitete... Und dann musste man damit noch zum TÜV. Die Prüfer verstehen da keinen Spaß. Und soweit ich weiß, darf ein KLR auch nur einmal verbaut werden.

  • #10

    Frisco-2.0 das grüne kabel von der zündspule ist das nicht das für den drehzahlmesser? das zusatzventil ist dan bestimmt an dem klr mit dran? würd dan nur bei mir zwischen den schlauch der zur heizung geht dazwischen gehangen? Sprich wenn der motor warm wird dan bekommt der klr das signal sich auszustellen, weil ist ja nur während der Kaltstartfase richtig? um das eintragen mache ich mir noch kein kopf. ABE gibt es mit dazu und dann muss es mir eingetragen werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!