Motor eintragung ?

  • #1

    so leute ich googel mir die finger wund und finde nix ...


    Ändert sich was an den richtlienien beim tüv ?
    Im bezug auf motor eintragungen aus anderen Fahrzeugen .
    Bzg kadett mit 3,0 x30xe ?
    Hab kein bock nen 1000er in der dekra zu lassen da kann ich auch gleich nen männer motor einbaun

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #3

    Genau, spreche solche Themen immer mit der Prüfstelle durch, in den Foren werden mir da immer zuviele Gerüchte verbreitet. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    ach die prüfer hier sind immer so in stress die das dürfen die ham keine zeit zum reden ...
    ICh habs abers kollege schon gesagt das der mal mit einen redet .
    Hab selbst keine zeit das auto zur dekra zu stellen lass das alles vom kumple machen der kennt den prüfer

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #5

    Ab 1.1.2013 wird nur noch nach EWG Richtlinien geprüft, Motoreintragungen werden dann noch schwerer, Serienfremd Motoren können nur noch auf Basis von Abgas und Karosseriefestigkeitsgutachten eingetragen werden. So erklärte es mir der Klaus Feussner der das schon seit Jahrzehnten macht, deswegen muss ich bis zu 14. Dezember den LET Umbau vom Kumpel fertig haben.^^

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #7

    Ich habe auch nachgefragt und kann das von Finn bestätigen.


    Teilweiße werden 1. Leistungsläufe verlangt und die gemessene Leistung eingetragen. Hast du beim XE z.b Serienmäßig 157 PS wirst du Probleme bekommen um zu beweißen dass die Bremse 157 PS aushällt.


    Ebenso die AU. AU an sich kein Problem, nur musst du einen Test durchlaufen.
    Problem daran is dass der TÜV sagt das Auto ist mit neuem Motor schwerer als vorher und daher auch erhöhter CO²-Ausstoss. Und das muss auch gemessen werden da du praktisch eine Neuzulassug bekommst wie bei den heutigen Autos.


    Ich wollte daher schon mit dem Kadet aufm Hänger zum TÜV und alles eintragen lassen aber wenn man schon tausende ins Auto gesteckt hat oder noch stecken wird machen es die anderen 1000 auch nimmer wett....

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #8

    Da fragt man sich, wer zum Teufel sich solche neuen Richtlinien oder Vorschriften ausdenkt. Als ob die ganze Nation nichts anderes zu tun hat, als irgendwelche Motoren in beliebige Karossen zu hängen. Ich meine wieviele PKW mit umgebauten Motoren fahren in Deutschland.. der Anteil wird doch sowas von verschwindend gering sein, da gibt es doch sicher Themen, die sich Beamte und Kollegen aus Brüssel dringender anschauen müssten. Ich sehe den Mehrwert nicht, vielleicht weiß ja aber einer, weshalb es diese neuen Regelungen gibt ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

    Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

  • #9

    genau tbone hat recht ...
    Und ich seh auch nicht ein für son lahmen motor noch mal nen tausender beim tüv zu lassen ... dann spar ich mir den umbau und werf den scheiss aufn schrott ...



    Aber wir ham doch sicher hier im forum auch nen tüv oder dekra prüfer der das mal genau erklären kann worum es da geht , bzw was an kosten anfallen werden in ca.

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #10

    Ja, vielleicht kann jemand ordentliche Informationen bringen.. auch zum Nachlesen mit einem schönen Link ins weitere Internet.
    Ich habe selbst versucht etwas zu finden, bin aber leider gescheitert, vermutlich habe ich nicht die passenden Fachbegriffe oder Suchworte benutzt.. !?


    Oder es ist eine Ente und der Pöbel regt sich wiedermal über Dinge auf, die es gar nicht gibt, oder ihn nicht betreffen.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!