Was seid Ihr?
-
-
-
#42 ZitatOriginal von Frank
Ich bin dafür, dass nur noch Teiletauscher und Diagnosegerätanstecker "ausgebildet" werden.Dahin wird es auch gehen, wenn man sieht wieviel Ahnung die Mechatroniker heute von der Mechanik haben wird es einem schon schlecht, wer von Denen kann denn noch einen Motor wirklich zerlegen, einen Generator oder Starter überholen, die meisten hatten doch noch nie ein Pleuel live gesehen.
Bei den Karosseriebauern schaut es doch genauso aus, eine Delle die größer ist wie ein 5 Mark Stück wird nicht instandgesetzt, da kommt ein Neuteil rein. -
-
#43 Naja, das kann man aber nicht nur den bösen KFZis in die Schuhe schieben, das ist teilweise einfach die Rentabilität... Dellen werden an Fremdfirmen weitergereicht, ein Tausch von einer LiMa oder einem Anlasser ist billiger als das Überholen und meistens fehlt es auch an den nötigen Betrieben und Maschinen, um Zylinderwände zu bearbeiten oder einen Turbolader zu überholen. Da alles global ausgelagert wird, hat man nicht mehr alles griffbereit und es wird viel durch ausländische Betriebe geleistet, um die Kosten zu drücken.
Aber ich muss auch sagen, dass viele Mechaniker, Mechatroniker und wie sie alle heißen, in ihrer Freizeit viel mit Autos machen und sich so schon noch einiges an Zusatzwissen aneignen. In unserer Werkstatt gibt es nur einen sehr geringen Prozentsatz, der sich in seiner Freizeit nicht damit beschäftigt. -
-
-
#45 Ich bin auch nur Hobbyschrauber.
Gelernt : Klempner/Spengeler
Habe vor dem Kadett auch hier und da an meinen Auto gepfuscht aber seitdem ich meinen Kadett aufgepuscht habe und restauriert, bin ich am Dauerschrauben an verschiedenen Fahrzeugen. Neue Sachen empfinde ich als Interessant, aber wenn ich weis wie was funktioniert, geht es meist rasch vonstatten. Oft brauche ich beim ersten mal 3 bis 4 mal länger wie beim zweiten mal... ...weil ich leider beim ersten mal mehrfach jeden Schritt erkunde und nachforsche...(Zylinderkopfwechsel das aller erste mal, beim Kadett: ganze 2 Tage. Als es schief ging, wegen falscher Information aus dem Forum, danach nur noch echte 2,25 Stunden, inc. allem, weil musste mit dem Auto 500km on Tour...
Momentan schraube ich aber nur noch in meinem Beruf, also nix mit Klempner... Leergutsysteme....
JuppesSchmiede:
Rat mal was heute noch ein Meister handwerklich drauf hat. Nüschts! NUR Theorie und wenig handwerkliches Geschick, was für mich einen Meister eigentlich aus macht!
Wenn sich ein Meister in seiner Freizeit auch nur noch sein Geschick aneignet, dann wozu erst eine Meisterschule? Klar ist Theorie wichtig aber wie ich beim Auto schrauben erfahren habe, ist dort Erfahrung und Feingefühl viel wichtiger...
Mechatroniker sind für mich ein bisschen mehr Zukunft. Das sind ja halbe Elektriker. Teilweise sogar besser! -
#46 So nun auch ich
Ich bin Gelernter Elektroinstallateur,Arbeite aber schon seit ein paar Jahren in einer Klima und Wärmepumpen Firma.
Habe mir das schrauben selbst beigebracht sowie meinem Cousin über die Schultern gesehen den der hat bei Opel gelernt.....Mein erstes Auto war ein Trabbi.... selbst der war nicht mehr Orginal......
-
-
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!