• #31

    Der ganze EDV Kram gehört da doch bei zur "Kommunikation"... Steuergeräte Kommunizieren ja auch untereinander in den neuen Autos :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #32

    Hallo,


    ich dann auch mal , bin Gelernter Maler und Lackierer(Anstreicher)


    da ich in der Schule ein Mofa Prüfbescheinigung gemacht hatte und mir


    mein erstes Mofa durch den verkauf von meinem C64 finanziert habe


    muste ich früh mit dem damaligen Basteln anfangen (nichts schweißen sondern eine Schlauchschelle tuts auch,tats nicht)


    na ja und das ging den immer so weiter erstes mofa 2,3,4,5,usw.


    Dann erstes Auto D Kadett und da mann in der Ausbildung eh immer klamm ist muste man halt viel selber machen


    und das ging dann immer soweiter warum teure Werkstatt bezahlen wenn man es selber machen kann


    Habe aber auch genug Gelernte Mechaniker in meinem Freundes Kreis die mir auch schon mal helfen .


    ich würde Hobby Schrauber sagen.

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

    Einmal editiert, zuletzt von Chefkoch1974 ()

  • #33



    Danke für die Frage^^ das gleiche dachte ich mir eben auch :)

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • #34

    Ist doch wirklich nicht so schwer. Das sind die Mechatroniker die Autoradios, Navis, Alarmanlagen usw einbauen, wechseln, etc. Findet man unter anderem bei google. Suche geht schneller als hier nachzuhaken :lol:

  • #36

    Ein Mechatroniker ist ein Mechaniker und Elektriker in einem. Früher gabs das getrennt.


    Früher: Zylinderkopfdichtung defekt - Mechaniker
    Fahrzeug hat keinen Zündfunken - Elektriker
    Heute: Xenonscheinwerfer einstellen - Mechatroniker (zum anlernen der Stellmotoren)


    Kommunikationstechnik ist schon wie beschrieben eigentlich ein Elektriker. Da der CAN-Bus heute im Auto gang und gebe ist (High, Mid und Lowspeedbus) und mittlerweile viel zu viel is gibt es diese Schwerpunkte.


    Ein Beispiel: Ein Auto (z.B Insignia) startet nicht wenn ein Fehler in einen Highspeedbus vorhanden ist. Da bekommt das Haupthirn (Bodycontrolmodul) z.B keine Daten vom ABS (ABS ist Highspeed) und der Hobel startet nicht.


    Da die Technik (beim Diesel sehr stark) sich schnell weiterentwickelt bekommt das n Mensch nie so schnell in den Kopf rein. Deswegen ists besser wenn es verschiedene Schwerpunkte gibt weil merken kann sich das kein Mensch !


    Achja, ich gehöre zur ersten Generation der Mechatroniker :)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #37

    Na ja, bei mir hat auch bei Fehlern an der Zündung eigentlich immer der KFZ Mechaniker und nicht der Elektriker sowas untersucht. Als ich vor 23 Jahren in die Lehre ging hat eigentlich nur der damals ortsansässige Bosch Dienst sogenannte KFZ Elektriker eingestellt. die "normalen" Autowerkstätten immer die Mechaniker.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #38

    Zu meiner Zeit war es auch so, das ich als Mechaniker auch Elektrikprobleme gemacht habe, wir hatten zwar 2 Kfz-Elektriker in der Werkstatt, aber die haben dann nur so Sachen gemacht die wir Mechaniker wirklich vom Wissensstand nicht lösen konnten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #39

    ah okay wieder was dazu gelernt allerdings wenn ich jetzt mei Hobel in die Werkstatt bringe un do eh "normaler" Mechatroniker ist sollte der das doch auch raus finden hat ja nicht jede Werkstatt einer in jeder Fachrichtung eingestellt.

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!