Was seid Ihr?
-
-
-
#32 Hallo,
ich dann auch mal , bin Gelernter Maler und Lackierer(Anstreicher)
da ich in der Schule ein Mofa Prüfbescheinigung gemacht hatte und mir
mein erstes Mofa durch den verkauf von meinem C64 finanziert habe
muste ich früh mit dem damaligen Basteln anfangen (nichts schweißen sondern eine Schlauchschelle tuts auch,tats nicht)
na ja und das ging den immer so weiter erstes mofa 2,3,4,5,usw.
Dann erstes Auto D Kadett und da mann in der Ausbildung eh immer klamm ist muste man halt viel selber machen
und das ging dann immer soweiter warum teure Werkstatt bezahlen wenn man es selber machen kann
Habe aber auch genug Gelernte Mechaniker in meinem Freundes Kreis die mir auch schon mal helfen .
ich würde Hobby Schrauber sagen.
-
-
#33 ZitatOriginal von JuppesSchmiede
Jetzt klärt mich mal bitte auf, was dieser Schwerpunkt Komunikationstechnik beim Mechatroniker bedeutet? Zu meiner Zeit gab ja nur Mechaniker und Elektriker im Bereich, bastelt Ihr vorwiegend an Telefone bzw. Multimedia im Kfz?Danke für die Frage^^ das gleiche dachte ich mir eben auch
-
-
-
#35 Gelernter Karosserie&Fahrzeugbaumechaniker Fachrichtung Instandsetzung, nun stelle ich Lehrmaterial für Ausbildungen her schon ganz lustig
wer mehr wissen möchte kann ja mal ne blick drauf werfen System Didaktik GmbH
-
#36 Ein Mechatroniker ist ein Mechaniker und Elektriker in einem. Früher gabs das getrennt.
Früher: Zylinderkopfdichtung defekt - Mechaniker
Fahrzeug hat keinen Zündfunken - Elektriker
Heute: Xenonscheinwerfer einstellen - Mechatroniker (zum anlernen der Stellmotoren)Kommunikationstechnik ist schon wie beschrieben eigentlich ein Elektriker. Da der CAN-Bus heute im Auto gang und gebe ist (High, Mid und Lowspeedbus) und mittlerweile viel zu viel is gibt es diese Schwerpunkte.
Ein Beispiel: Ein Auto (z.B Insignia) startet nicht wenn ein Fehler in einen Highspeedbus vorhanden ist. Da bekommt das Haupthirn (Bodycontrolmodul) z.B keine Daten vom ABS (ABS ist Highspeed) und der Hobel startet nicht.
Da die Technik (beim Diesel sehr stark) sich schnell weiterentwickelt bekommt das n Mensch nie so schnell in den Kopf rein. Deswegen ists besser wenn es verschiedene Schwerpunkte gibt weil merken kann sich das kein Mensch !
Achja, ich gehöre zur ersten Generation der Mechatroniker
-
-
#37 Na ja, bei mir hat auch bei Fehlern an der Zündung eigentlich immer der KFZ Mechaniker und nicht der Elektriker sowas untersucht. Als ich vor 23 Jahren in die Lehre ging hat eigentlich nur der damals ortsansässige Bosch Dienst sogenannte KFZ Elektriker eingestellt. die "normalen" Autowerkstätten immer die Mechaniker.
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!