• #31

    Der ganze EDV Kram gehört da doch bei zur "Kommunikation"... Steuergeräte Kommunizieren ja auch untereinander in den neuen Autos :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #32

    Hallo,


    ich dann auch mal , bin Gelernter Maler und Lackierer(Anstreicher)


    da ich in der Schule ein Mofa Prüfbescheinigung gemacht hatte und mir


    mein erstes Mofa durch den verkauf von meinem C64 finanziert habe


    muste ich früh mit dem damaligen Basteln anfangen (nichts schweißen sondern eine Schlauchschelle tuts auch,tats nicht)


    na ja und das ging den immer so weiter erstes mofa 2,3,4,5,usw.


    Dann erstes Auto D Kadett und da mann in der Ausbildung eh immer klamm ist muste man halt viel selber machen


    und das ging dann immer soweiter warum teure Werkstatt bezahlen wenn man es selber machen kann


    Habe aber auch genug Gelernte Mechaniker in meinem Freundes Kreis die mir auch schon mal helfen .


    ich würde Hobby Schrauber sagen.

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

    Einmal editiert, zuletzt von Chefkoch1974 ()

  • #33



    Danke für die Frage^^ das gleiche dachte ich mir eben auch :)

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • #34

    Ist doch wirklich nicht so schwer. Das sind die Mechatroniker die Autoradios, Navis, Alarmanlagen usw einbauen, wechseln, etc. Findet man unter anderem bei google. Suche geht schneller als hier nachzuhaken :lol:

  • #36

    Ein Mechatroniker ist ein Mechaniker und Elektriker in einem. Früher gabs das getrennt.


    Früher: Zylinderkopfdichtung defekt - Mechaniker
    Fahrzeug hat keinen Zündfunken - Elektriker
    Heute: Xenonscheinwerfer einstellen - Mechatroniker (zum anlernen der Stellmotoren)