Fahrwersempfehlung, welche Federn? E Kadett

  • #1

    Gibt es Fahrwerksfedern für vorn, welche härter sind und trotzdem die originale Höhe haben? Ich will mein E-3-Türer nicht tieferlegen.


    Ich brauche die originale Bodenfreiheit und bissel weniger Seitenneigung in schnellen Kurven. Allein die Konidämpfer sind mir noch ein wenig zu „weich“. Hinten reichen die Konis.


    Könnt ihr mir etwas empfehlen? Gewindefahrwerk möchte ich nicht.


    Gruß Nossi

    Die Geschichte zeigte es immer wieder:
    Immer wo ein Gewitter war, war auch Regen.


    Darum dachte sich der alte Zeus:
    Wo auch immer ein Blitz ist, soll auch Donner sein!


    Opel ist nicht nur ein Auto,
    Opel ist eine Lebenseinstellung.

  • #2

    Grundsätzlich wäre es einfacher zu wissen welches Modell du da vor dir hast.
    Ansonsten wird's ohne tieferlegung nur auf Gsi Federn rauslaufen und auch die sind beim schwereren Gsi zumindest 1,5cm tiefer. Die seitenneigung reduzierst du aber in erster Linie durch den stabilisator der ab den C16NZ oder aber bei den alten 1,3nb mit 18mm dicke starten, über 20mm beim C18NZ oder Diesel meist auch Kombi bis hin zu 22mm im GSI gehen. Nonplusultra stellt der Deawoo Nexia mit 24mm dar. Eine Zeitlang gab's bei Eibach im Angebot ein Antiroll kit Das aber wohl nicht mehr zu bekommen ist.

    Hubraum statt Spoiler

  • #3

    Achso klar! Es ist ein EX C16NZ jetzt C20XE verbaut.


    Stabis habe ich orginale drin vom Kadett GSI 16V auch mit Achsen usw. Allerdings habe ich mir nur große Federbeine besorgt und da die Konis drin und Federn mit Domlager vom 1.6er übernommen.
    Oh verdammt, das wusste ich nicht, dass die Gsi Federn bissel strammer sind.


    Hm, bekommt man die noch besorgt?
    Wie siehts denn mit denen vom Astra F Gsi aus? Passen tun die ja auch.


    Also, wenn er maximal 20mm tiefer wäre, dann könnte ich damit noch leben, da es nicht doll auffallen würde.
    Gibt’s da was von H&R oder von anderen?

    Die Geschichte zeigte es immer wieder:
    Immer wo ein Gewitter war, war auch Regen.


    Darum dachte sich der alte Zeus:
    Wo auch immer ein Blitz ist, soll auch Donner sein!


    Opel ist nicht nur ein Auto,
    Opel ist eine Lebenseinstellung.

  • #5


    Der C20XE ist schwerer als der C16NZ daher kann eine Umrüstung auf GSI Federn statt den Serien von 1.6 schon eine Besserung bringen. Federn bekommste noch oder wie Finn schon sagt gleich ein anderes Fahrwerk wie das B12.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #6

    So Leuts...
    hab jetzt noch ne andere Idee. Könnte ich nicht einfach die federn vom Vectra A V6 nehmen???
    Der 6er ist ja schwerer als die 4 Zylinder. Dann müsste der auch stärkere federn haben oder?


    Kann da mal bitte einer die teilenummern vergleichen?
    Vom Vecci V6 und z.B. Stra Gsi 16V ??


    P.S 22er Stabi habe ich drin jetzt. Hat sich deutlich bemerkbat gemacht.
    Warum mein Tüffi das nicht geändert haben wollte weiß ich nicht.

    Die Geschichte zeigte es immer wieder:
    Immer wo ein Gewitter war, war auch Regen.


    Darum dachte sich der alte Zeus:
    Wo auch immer ein Blitz ist, soll auch Donner sein!


    Opel ist nicht nur ein Auto,
    Opel ist eine Lebenseinstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von nossi ()

  • #8

    Fahr mit Bilstein B6 und Eibach pro kit für Astra F. Der Eibach Kit baut normalerweise tiefer wie die versprochene 30mm, aber der Astra F Kit ist für etwa 100kg höhere Achslast gefertigt und baut sogar etwas höher wie die 30mm Tieferlegung. Das fühlt sich noch sehr Komfortabel an, aber ist bestimmt straffer. Denke was Sie wollen ist fast genau was ich je im Sinn hatte mit meiner, und es gibt mehrere Leute die im Meiner gefahren haben und sehr begeistert sind wie es fahrt. Originale Kadett Federn, auch die GSI 16V sind einfach viel zu weich.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!