Unterschiede Zylinderkopf 1,3i und 1,3 Vergaser

  • #2

    Die Zylinderköpfe sind alle gleich, in jeglicher Hinsicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Danke für die schnelle Antwort. Hab grad drei Stück 1.3er Zylinderköpfe auf der Werkbank liegen. Bei zwei Stück ist ein großes 1.3 erhaben eingegossen, beim dritten nicht. Sind alle drei unterschiedliche Herstelljahre (83, 87 und 89). Hat das was zu sagen?
    Wieviel kann man bei diesen Zylinderköpfen maximal abnehmen beim planen?

  • #7

    Es gab wohl 2 oder 3 verschiedene Hersteller, vielleicht kommt es auch daher das die Köpfe unterschiedliche Teilenr. haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #8

    Nochmal zur Frage mit dem maximal planen:


    - 1,4er Block
    - Zylinderkopf vom 1.3er
    - Nockenwelle vom 13S
    - Ansaugbrücke vom C13NZ (also 1,3er mit Multec)
    - Wird dauerhaft auf ca. 4000 Upm gefahren, bei Autobahn auch mal längere Zeit über 5000 (durch Getriebeübersetzung)
    - Abgaskrümmer mit zweiflutigem Hosenrohr und beheizter Lambdasonde
    - Zündung "nach Gehör" soweit auf frfüh verstellt dass der Motor nicht klingelt. Beim Einstellen nach Prüflampe lief der Motor kraftlos und träge.
    - Kat vom Omega
    - Bastuck Gruppe A ab Kat

  • #9

    Musste mal den kopf auslietern und verdichtung berechnen.
    Da dürfte eigentlich nichts mehr gehen beim planen.
    Zu meiner "Ich probier alles" Zeit hats mir ein paar mal löcher in die Kolben gebrannt bei dieser Kombi. Trotz lambda 0,86 - 0,91 hat sich der Motor unter Volllast immer totgeklingelt.
    Das nennt man auch hochgeschwindigkeitsklingeln. Habs auch nie klingeln gehört :D
    Lass es so wie es ist. Mit ungeplanten Kopf hats bei mir auch gehalten. :D

    Die Geschichte zeigte es immer wieder:
    Immer wo ein Gewitter war, war auch Regen.


    Darum dachte sich der alte Zeus:
    Wo auch immer ein Blitz ist, soll auch Donner sein!


    Opel ist nicht nur ein Auto,
    Opel ist eine Lebenseinstellung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!