Schmitti´s Rallye-E (ex) H13

  • #531

    Herzlich Willkommen im neuen Jahr.


    In froher Hoffnung, dass ich den Rallye-E baldmöglichst wieder einsetzen darf, ging es nun mit einer gründlichen Durchsicht los. Eine gründliche Schadensaufnahme zur Revision wurde zu erst erstellt. Da die Räder aber noch montiert waren, ging es erst mal mit einer Kleinigkeit los. Neue Schmutzfängermatten wurden montiert:

    Revision%202022-1.jpg


    Revision%202022-2.jpg


    Dann wurde das "Klopfen" der rechten VA lokalisiert. Die Querlenkerstrebe ist abgerissen und der Krümmer liegt dort oben drauf:

    Revision%202022-3.jpg


    Warum liegt der Krümmer auf der Querlenkerstrebe, wenn diese abreißt? Ganz einfach, weil die Gruppe-A Drehmomentstütze ebenfalls aufgegeben hat:

    Revision%202022-5.jpg


    Nachdem ich die Anschraubflansche vom Gummi befreite, wurde ersichtlich, was die Motorsportabteilung damals alles so verbesserte. Es ist nicht nur das Gummilager anders und fester ausgeführt worden. Es wurden auch die Anschraublaschen verstärkt - mit aufgeschweißten Unterlegscheiben. Ich habe die Flansche nun komplett verschweißt , seitlich einen kleinen Ausschnitt angebracht und mit einem kleinen Flacheisen verstärkt:

    Revision%202022-6.jpg


    OK, sieht jetzt nicht gerade schön aus ... aber es dürfte seinen Zweck voll und ganz erfüllen. Zusätzlich sieht das eh keiner.


    Nebenbei habe ich das Motoröl abgelassen und mit dem Ölfilter zusammen kontrolliert. Dies mache ich bei jedem Ölwechsel so. Nur so sehe ich direkt, ob es zu Metallablagerungen kam und ich mir "Gedanken" um das Triebwerk machen muss:

    Revision%202022-4.jpg


    Dann wurde die Drehmomentstütze wieder eingebaut, bevor dieser Werkstatttag endete:

    Revision%202022-7.jpg


    Thomas


  • #533

    Bei solch einem Motor nutzt nur Pingeligkeit und größtmögliche Sorgfalt. Deshalb bekommt der auch 3x im Jahr einen Ölwechsel mit Filter ^^, obwohl kaum KM drauf kommen - diese jedoch aber nur mit Vollast. Wobei das eigentlich auch für das komplette Auto so gilt. Wenn Du mal mit 160KmH über einen Waldweg donnerst, möchtest Du keinesfalls einen techn. Defekt haben, denn man vorher entdecken hätte können ;)


    Ich habe zwar eine Aluölwanne verbaut, aber da ist die Ablassschraube an der Spitze magnetisch ;) Da bleiben aber die ganz feinen Abriebe von den Lagern eher nicht daran hängen, deswegen öffne ich immer den Ölfilter und lass das Altöl zusätzlich durch einen feinen Filter ablaufen, um auch noch feinere Rückstände entdecken zu können.


    Thomas

  • #534

    Ich kenn das mit dem genauen Kontrollieren vom Motocross und vom Kartfahren. Beim aufsetzen von 5 m Höhe möchte ich auch nicht das der Fußraster oder etwas anderes bricht.

    Lager- und Aluabrieb bleibt natürlich nur im Filter hängen.

    Wünsche Dir eine Ausfall- u. Unfallfreie Saison 2022. Hoffen wir das sich dieser Corona- Wahn bald auflöst, Du zu Deinen Rally´s und ich zu meinen Motocross Strecken komm! Eine kleine Kartstrecke gibt es in meiner Nachbarschaft. Da dürfen wir uns Samstag und Sonntag Vormittag´s mit unserem Eigen- Kart´s austoben! Egal ob Pandemie oder nicht! Der 450er KTM Motor in meinem Kart bekommt da auch Dauervollgas. Da kommt das Öl auch alle 2 Stunden raus!;)

  • #536

    Thomas,


    es gibt Dinge im Leben die besitzen einfach keinen realen Nutzen, jedenfalls keinen wirtschaftlichen :thumbup:

    dennoch erfüllen sie einen Zweck und darauf kommt es an ... ;)


    Macht weiter so, mir gefällt´s auch ohne Nutzen was Ihr da macht.


    Gruß Strahli

  • #539

    Die alte Querlenkerstrebe wurde komplett ersetzt. Seit Jahren wollte ich diese schon verändern, aber kam nie dazu. So wurde die Situation nun genutzt. Fertig verheftet und umgesetzt, sehen meine gedanklichen Pläne nun so aus:

    Revision%202022-8.jpg

    Nachdem die neue Querlenkerstrebe lackiert war, ging es zu erst mit der Technik weiter. Der Öldruckschalter wurde angebracht, die abgerissenen Kabel lokalisiert, verlängert und angesetckt. Dabei viel mir auf, das der KWS Halter lose ist. Das in der Ölpumpe befindliche M6er Gewinde kann die Schraube nicht mehr festhalten. Geht so natürlich nicht. Ein M8er Gewindebohrer und eine dementsprechende Schraube half hier gut weiter:

    Revision%202022-9.jpg


    Grün ist nicht nur die Hoffnung, sondern auch massig in etlichen Spraydosen in meinem Lager vorhanden. Diese bekam ich mal in inem "alles muss raus" Verkauf fast geschenkt. Deswegen ist die Querlenkerstrebe nun auch Apfelgrün:

    Revision%202022-10.jpg


    Angeschraubt:

    Revision%202022-11.jpg


    Und mit dem Matter Alu-Unterfahrschutz komplettiert:

    Revision%202022-12.jpg


    Danach ging es an die Hinterachse. Die oberen Gummifederteller hat es etwas stark mitgenommen und wurden erneuert:

    Revision%202022-13.jpg


    Unter dem Rock der Diva war nun alles wieder schick. Somit ging es von Oben an und in den Motorraum. Die Einspritzdüsen bekamen neue Dichtungen, Öl wurde aufgefüllt und die Kerzen erneuert:

    Revision%202022-14.jpg


    Bevor allerdings die Düsen wieder Strom bekamen und die neuen Zündkerzen an ihren Platz wanderten, wurde der Zündschlüssel aktiviert. So wird der kleine Akku nicht zu sehr belastet und ein frühzeitiges Anspringen des Motors verhindert. Allerdings verhilft es dem Motor, wieder seinen richtigen Öldruck zu erhalten. Erst als die Öldruckanzeige auf 4Bar wanderte, wurde alles wieder an seinen Platz gesetzt und angesteckt. Abschließend gab es einen 30 minütigen Probelauf. Alle Systeme zeigen auf Go, alles ist Dicht und soweit Fit für einen hoffentlich stattfindenden Saisonstart am 05.03. Nur noch ein paar Kleinigkeiten die ich im Innenraum verändern möchte halten mich davon ab, endgültig "Fertig" zu vermelden.


    Thomas

  • #540

    Da die 16" Schotterbereifung minimal und nur bei Volleinschlag der Lenkung und Kompression im Innenradkasten schliff, habe ich hier auch etwas Platz geschaffen. Nun sollten die grobstolligen 205-55 R16 frei drehen können. Einmal über die Diagonale mit den 17" Rädern darunter aufgebockt und einen Extremtest unterzogen. Lenkung nach Links / Rechts und auch die 17" über die Diagonale getauscht:

    Revision%202022-15.jpg


    Revision%202022-16.jpg


    Prophylaktische Vorbereitungen halt. Nun kann nun auch die erste grobe Schotterveranstaltung im April losgehen.


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!