Herzlich Willkommen im neuen Jahr.
In froher Hoffnung, dass ich den Rallye-E baldmöglichst wieder einsetzen darf, ging es nun mit einer gründlichen Durchsicht los. Eine gründliche Schadensaufnahme zur Revision wurde zu erst erstellt. Da die Räder aber noch montiert waren, ging es erst mal mit einer Kleinigkeit los. Neue Schmutzfängermatten wurden montiert:
Dann wurde das "Klopfen" der rechten VA lokalisiert. Die Querlenkerstrebe ist abgerissen und der Krümmer liegt dort oben drauf:
Warum liegt der Krümmer auf der Querlenkerstrebe, wenn diese abreißt? Ganz einfach, weil die Gruppe-A Drehmomentstütze ebenfalls aufgegeben hat:
Nachdem ich die Anschraubflansche vom Gummi befreite, wurde ersichtlich, was die Motorsportabteilung damals alles so verbesserte. Es ist nicht nur das Gummilager anders und fester ausgeführt worden. Es wurden auch die Anschraublaschen verstärkt - mit aufgeschweißten Unterlegscheiben. Ich habe die Flansche nun komplett verschweißt , seitlich einen kleinen Ausschnitt angebracht und mit einem kleinen Flacheisen verstärkt:
OK, sieht jetzt nicht gerade schön aus ... aber es dürfte seinen Zweck voll und ganz erfüllen. Zusätzlich sieht das eh keiner.
Nebenbei habe ich das Motoröl abgelassen und mit dem Ölfilter zusammen kontrolliert. Dies mache ich bei jedem Ölwechsel so. Nur so sehe ich direkt, ob es zu Metallablagerungen kam und ich mir "Gedanken" um das Triebwerk machen muss:
Dann wurde die Drehmomentstütze wieder eingebaut, bevor dieser Werkstatttag endete:
Thomas