Schmitti´s Rallye-E (ex) H13

  • #492

    Wenn Du solche Hilfsmittel zur Verfügung hast, dann ist das ja toll - hab ich aber nicht und deswegen ist das weiterhin "Babbkram".

    DTM??? Meinst nicht, dass Du hier zwei grundlegend verschiedene Dinge im Spiel hast? Du denkst daran, dass ich mit der tollen 2Kg Haube zum TÜV muss? Meinst wirklich, die nimmt mir ein Prüfer ab ... bzw. die DTM Autos hatten keine TÜV Auflagen, da geht dementsprechend vieles mehr und auch finanziell dürften sich hier Unterschiede auftun. Ich bin ein kleiner Hobby Motorsportler und habe keine 180 Millionen+ im Jahr dafür übrig.


    Thomas

  • #493

    Da mir die Airbox ganz gut gelungen ist, geht es nun eine Stufe weiter. Bisher war ein Standart Öl Catchtank an der Stirnwand montiert und tat dort auch jahrelang auch seine Arbeit. Dort musste er nun aber den Platz räumen und dorthin wandern, wo auch noch etwas Raum dafür übrig ist. Sein Format läßt dies aber nicht zu. So habe ich mich entschlossen auch dieses Behältniss, den Ansprüchen vom Rallye-E anzupassen. So wurden abermals ein paar Alu Stücke vom Blech, in händischer Kleinarbeit, in eine andere Form verwandelt und zusammen geschweißt. Der Deckel und die Anschlüsse fehlen nun noch, aber so konnte ich Wasser einfüllen und das bisherige Ergebniss, auf Dichtigkeit prüfen:

    %C3%96LCatchtank-1.jpg


    Thomas

  • #494

    Da alles soweit Dicht war, kam der Deckel drauf und die Anschlüsse ran. Einen Dichtigkeitstest habe ich dann noch einmal mit Druckluft durchgeführt und anschließend wurde schon mal grundiert. So hängt der Tank nun da und kann nicht anders:

    %C3%96lcatchtank-2.jpg


    Thomas

  • #495

    Auch der Öl Catchtank wurde "begrünt" und zog in den Motorraum ein:

    %C3%96lcatchtank-3.jpg


    %C3%96lcatchtank-4.jpg


    Somit wäre der Motorraum wieder komplettiert und schaut auch noch ganz nett aus:

    %C3%96lcatchtank-6.jpg


    Die Spritdüsen habe ich in diesem Zuge ja auch erneuert und ich weiß nicht warum, aber der Anblick einer EDKA entzückt immer wieder mein Gemüt und meine Augen werden angelockt:

    %C3%B6lcatchtank-5.jpg


    Anschließend ging der Rallye-E in meine Zweithalle in seine Parkposition, wurde abgedeckt und hofft auf baldige Rallye Einsätze.

    leere%20Zweithalle%2012.02.21.jpg


    Der erste Termin ist am 29.05. angedacht. Bei einem Bergrennen in Grenderich möchte ich mich zu erst wieder an den Kadett gewöhnen, um ihn dann am 18.06. in Geisig wieder als Rallye Auto einzusetzen. Hoffentlich können wir dies auch so tun, denn mit dem blöden Virus, ist ja eine Planung eigentlich unmöglich. Jedoch stirbt die Hoffnung zuletzt.


    Thomas


  • #496

    Nach dem Umbau der Airbox und diversen vorangegangenen Tests, fiel mir auf, dass der Motor nicht ganz so willig wie gewohnt hoch drehen möchte. Deshalb wurde er verladen - welch ein schöner Anblick, den ich schon lange nicht mehr so sehen durfte - und er wurde zu Rene (RS Racetec) verfrachtet:

    Pr%C3%BCfstand-1.jpg


    Nach diversen Checks, wurde glücklicherweise nur eine defekte Lambdasonde ausfindig gemacht. Sie lieferte unplausible Werte. Danach ging es auf einen benachbarten Motorenprüfstand, um auch die neue Airbox im Steuergerät anzupassen:

    Pr%C3%BCfstand-2.jpg


    Bitte haltet Abstand von Nachfragen, bezüglich der Meßergebnisse. Für mich sind dies nur theoretische Zahlen. Jeder Prüfstand gibt andere Werte aus und selbst Temperatur, Luftdruck und andere Faktoren sind ausschlaggebend. Somit sind diese Werte in meinen Augen nur für einen sogenannten "Schwa...vergleich" gut. Top ist so ein Prüfstandslauf um zu sehen, das es dem Motor gut geht und er fahrbar ist. Dies ist er ;)^^ Für genauere Zahlen verweise ich ganz gerne zum Kadett Quartett von Frank. Hier sind ein paar Zahlenwerte zu ersehen.

    Nun wären wir für die neue Saison bereit, jedoch hat das böse "C" da bekanntermaßen ein Wörtchen mit zu reden. Der Auftakt in Grenderich beim Bergrennen fällt deswegen schon mal aus ;(


    Thomas

  • #499

    Kann ich Dir ganz genau sagen, wie das aussehen würde ... verdammt gut :thumbup: Wenn Du nämlich genau diesen ewig langen Fred aufmerksam lesen würdest UND die Überschrift beachtest, kommst Du dahinter ;) Der Rallye-E ist ein Rallye Auto und wird nur zu Test-/Funzwecken am Berg eingesetzt :P Da wird der E niemals auch nur eine Hauch von Chance haben. Alleine vom Fahrwerk trennen sich hier Welten:thumbup:Etwas weiter zurück und Du wirst ein Ergebniss vom Bergrennen in Grenderich entdecken - da wurden wir 10ter von (glaub) 16 Startern in der Klasse - das ist mehr als erwartet und durchaus sehr gut. Noch nebenbei erwähnt sei auch, in unserer Rallye Klasse, waren wir 2019 4ter in der deutschen Meisterschaft und das obwohl wir eine Veransataltung keinerlei Punkte einfahren konnten 8)

    Jetzt lehnst Dich etwas zurück, entwickelst Ideen, baust was gleichwertiges mit TÜV nach und machst es besser :thumbup:


    Thomas

  • #500

    Du machst es sehr gut ... die Fahrer kämpfen um den Sieg, es ist schwierig, diese Sekunde in jeder Etappe zu gewinnen ... das Wichtigste ist, zu konkurrieren und den Moment, die Ermutigung und das Glück im Wettbewerb zu genießen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!