Daten 2,3 Liter Völkl Motor

  • #1

    Hallo, würde gern wissen was für Teile man verweden bzw. für Umbaumaßnahmen von nöten sind um nen 2,3er Völkl Motor nachzubauen? Was hatte der Motor für ne Leistung?


    Bitte jetzt keine Komentare, warum und wieso oder mach nen Let rein,,,


    Das der Motor nicht sehr haltbar war weiß ich, aber vielleicht kann man es ja anders machen...


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

  • #2

    Was die genaue Änderung beim Völkl-Motor ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Prinzipiell möglich ist es den Rumpf vom X22xe zu nehmen.


    X22XE
    Bauform: R4
    Steuerung: DOHC
    Anzahl der Ventile: 16
    Bohrung (mm): 86,0
    Hub (mm): 94,6
    Volumen (cm³): 2198
    Leistung (kW bei min-1): 100 / 5200, 104 / 5400 (Sintra)
    Drehmoment (Nm bei min-1): 202 / 2600
    Verdichtung: 10,5 : 1
    Motormanagement: Bosch Motronic M 1.5.4
    Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
    Besonderheiten: Ausgleichswellen,
    Verwendung: Frontera A (MUA 5C-T), Sintra (F25)


    Verdichtung und Bohrung sind die gleichen wie beim c20xe, nur der Hub ist größer. Mit nem c20xe Kopf (falls die Kühlwasserkanäle und Ölkanäle passen) und der Motorsteuerung vom c20xe sollte das eigentlich laufen. Für die restlichen 100 ccm hilft nur aufbohren vom Motorblock auf 1. oder 2. Schleifmaß und passenden Übermaßkolben rein. Ölwanne vom c20xe könnte wegen des größeren Hubs zum Problem werden.


    Falls die Känäle anders sind, bleibt noch die Möglichkeit die Innereien vom x22se in den Rumpf vom c20xe zu bauen. Da kann es aber passieren, dass im Kurbelwellengehäuse noch Platz gemacht werden muss, weil die Pleuel sonst anstoßen könnte. Und dann halt


    Hoffe, dass hilft Dir etwas weiter.

  • #3

    Ja das mit der Sintra Welle meine ich schon mal irgendwo gehört zu haben, ich habe auch schon mal gelesen, das einer Seh Kolben verbaut hatte, allerdings weiß ich nicht was noch.. C22Xe KW müsste auch gehen oder?


    Was für Pleul und Kolben brauche ich dann bei der Sintra Welle??

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadettca ()

  • #4

    Der 2,2l Motor der die KW spendet muss auf jedenfall einen Zahnriemen haben. Der Z22SE zum Beispiel hat eine Steuerkette und scheidet damit aus.
    Allerdings hat der X22XE den ich liegen habe Ausgleichswellen. Inwiefern das der X22SE auch hat weiß ich nicht.

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #5

    SEH Kolben so so und Die Ventile schlagen nach 1 umdrehung au und alles ist kurz und klein...
    KW übernehmen ohne Ausgleichswellen etc, ggf die Pleuel und bei den Kolben gibt das 3 möglichkeiten...
    Ich rate ab von den umbau aber muss halt jeder selber wissen...

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #7

    ich liebe "halb"wissen :)


    der Völkl Block war ein C20XE Block. Kurbelwelle kam vom Frontera...sofern ich das noch richtig im Kopf habe...


    gelaufen sind die nie so richtig. Oder wer fährt hier noch einen?

    Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.




    freiwilliger Wossi

  • #8

    Ja so ist das. Sintra und Frontera Welle sind die gleichen. Dazu noch aufbohren auf mind 87mm und man hat nen 2,3 der nicht lange hält^^ zumindest was ich so weiss.
    Man nimmt nen X22XE Kolben und schneidet sich die Taschen hin wie sie beim C20XE sind bzw da wo sie hin gehören.
    Man nimmt nen BMW e36M3 Kolben und dann ne dickere Kopfdichtung...
    Man nimmt nen C20XE Kolben, dann ne 1mm dickere Kopfdichtung oder plant die kolben um 1mm... Taschen dann kontrolieren... alles ohne Gewähr weil der XE Kolben 1mm länger ist...
    Schwungrad passt auch nicht mehr vom C20XE weil man dann ne 6 loch anbindung hat.
    Mir hat mal wer ein erleichtertes Schwungrad verkauft mit 8 Loch anbindung C20XE und er machte immer auf dicke Hose ist ein 2,3 bla bla und alsich das dann gekauft hab, dachte ich nur was ein spinner...

    Der bessere GTI heisst GSI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!