Diddas Kadett E Cabrio Edition 2.0

  • #291

    Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich noch ein paar Kleinigkeiten erledigt bin aber trotzdem noch nicht fertig mit Motorraum aufräumen. Wie man auf Seite 28 gesehen hat, habe ich bereits angefangen einen NE Luftfilterkasten zu modifizieren. Am Wochenende habe ich diesen dann fertig geglättet und geschliffen. Wenn nächste Woche der Struckturlack kommt kann ich diesen endgültig fertig machen.





    Wenn es demnächst weiter geht werde ich berichten.


    Gruß

    André

  • #292

    Hallo zusammen,


    mich macht das Auto bald wahnsinnig, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe immer wieder das Problem, das der Ausgleichsbehälter über läuft. Der Wasserstand passt und der Deckel wurde auch schon ausgetauscht. Weiterhin habe ich das Gefühl das der Lüfter nicht lange genug runter kühlt (ca. 30sek). Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Dann habe ich ja im Winter beim Motor Ausbau das angeschmorte Kurbelwellensensor Kabel im Motorkabelbaum entdeckt und dieses dann gelötet. Da aus Ergebnis sind in 400km zwei Defekte Sensoren weshalb ich den Kabelbaum gegen einen Mangelfreien getauscht habe.


    Abschließend Mal noch ein Foto vom "

    fertigen" Motorraum. Gut okay es gab noch ne neue Batterie.


  • #293

    1. Thermostat draußen gehabt bzw. erneuert?


    Wenn ja, Zwangsentlüftungsventil richtig eingebaut, heißt, der kleine Metallstift muß immer oben stehen!



    2. Wie entlüftest du das Fahrzeug?


    Meine Empfehlung, Heizung voll öffnen (klar, Sommer, aber mußt ja nicht drin sitzen), Gebläse mind. auf Stufe 1, besser 2 (dann kann er die Wärme abführen über den Wärmetauscher) und wichtig, Kühlerdeckel die ganze Zeit offen lassen.

    So baut sich kein Druck auf und der Motor kann besser die Luft aus dem Kühlkreislauf pumpen.


    Ansonsten, schöner Motorraum ;)

  • #294

    Auf dem Bild sehe ich doch die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse, daran kann man ihn super entlüften.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #295

    Beim befüllen des Kühsystems kann man die verwenden, aber wenn die Zwangsentlüftung am Thermostat falsch sitzt, nutzt sie auch wenig.

    Dann bleibt da immer ein Luftpolster drunter.

  • #296

    Muss man denn den Kühlkreislauf wirklich entlüften? Ich hab ja schon einige Male einen Kühlkreislauf neu aufgefüllt, aber so richtig entlüftet eigentlich nie. Immer erst aufgefüllt, dann Motor gestartet und nachgefüllt bis die richtige Menge erreicht war. Danach Deckel zu und nichts weiter gemacht.


    Didda: Der Motorraum sieht super aus. Ich würde nur noch die Schellen am LMM „versteckt“ montieren.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #297

    Motor war draußen, daher, komplett leer.


    Natürlich pumpt er die Restluft früher oder später raus, auch wenn der Deckel zu ist, dann fällt halt der Kühlmittelstand im Behälter langsam ab.

    (Voraussetzung, technisch ist alles in Ordnung).


    Aber ohne Druckaufbau funktioniert das halt deutlich besser.

  • #298

    Also ich hatte noch nie Probleme. Egal ob komplette Neubefüllung oder nur teilweise.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #299

    Richtig, normalerweise braucht man das beim C20NE auch nicht, das entlüftet sich alles so, Heizung an das die Luft aus dem Wärmertauscher raus kann und gut ist. Macht auch keinen unterschied ob komplett neu befüllen oder nur so beifüllen.


    Damit es schneller geht mache ich die Schraube am Thermostatgehäuse meist raus, dann geht es nur schneller, am Motor ist da der höchste Punkt ( zumindest beim Omega), höher ist dann nur noch der Ausgleichbehälter.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!