Die Problematik steht ja schon darin, das ein Motor vor 25-30 Jahren, in den Zeiten wo der C16NZ entwickelt wurde, ganz andere Toleranzen der Bauteile als ein aktueller Motor, hat so ein alter Motor nun schon 150tkm gelaufen, wurden diese Toleranzen noch größer, das heißt ja nicht das so ein Motor nicht mehr Gesund ist, aber solche Motoren haben dann gerne Probleme in den Bereichen die ich eben schon beschrieben hatte.
Der Kolben selber dehnt sich nicht so gravierend aus, die Kolbenringe dagegen eher und da hast dann das nächste Problem, ist dieser verschlissen durch hoher Laufleistung, dringt ein "dünnes Öl" schneller in den Brennraum als ein "dickes".
Ich habe es mehrfach gehabt, hatte z.Bs. voriges Jahr einen älteren Benz, der lief immer super, alles war dicht, dann kam der Besitzer auf die Idee da mal 5W40 rein zu kippen beim Ölwechsel und er siffte wie eine Gießkanne, selbst an den Simmerringen kam Öl raus, bei dem "dünnerem" Öl wird ja auch mehr Öl verteilt, da es dünner ist kommt anstatt 1 Tropfen (15w40), dann 1,5-2 Tropfen an einem Bauteil an.