Welches Motoröl C16NZ

  • #41

    Die Problematik steht ja schon darin, das ein Motor vor 25-30 Jahren, in den Zeiten wo der C16NZ entwickelt wurde, ganz andere Toleranzen der Bauteile als ein aktueller Motor, hat so ein alter Motor nun schon 150tkm gelaufen, wurden diese Toleranzen noch größer, das heißt ja nicht das so ein Motor nicht mehr Gesund ist, aber solche Motoren haben dann gerne Probleme in den Bereichen die ich eben schon beschrieben hatte.


    Der Kolben selber dehnt sich nicht so gravierend aus, die Kolbenringe dagegen eher und da hast dann das nächste Problem, ist dieser verschlissen durch hoher Laufleistung, dringt ein "dünnes Öl" schneller in den Brennraum als ein "dickes".


    Ich habe es mehrfach gehabt, hatte z.Bs. voriges Jahr einen älteren Benz, der lief immer super, alles war dicht, dann kam der Besitzer auf die Idee da mal 5W40 rein zu kippen beim Ölwechsel und er siffte wie eine Gießkanne, selbst an den Simmerringen kam Öl raus, bei dem "dünnerem" Öl wird ja auch mehr Öl verteilt, da es dünner ist kommt anstatt 1 Tropfen (15w40), dann 1,5-2 Tropfen an einem Bauteil an.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #42

    Das haben Sie dann einige Male gehabt, aber der ergebnis:



    Ist ja eigentlich nur ein sehr gesundes effekt der wie ich bevor gesagt habe nur zu bessere Schmierung und Kühlung führt. Und wenn ich sage das habe ich noch nie gehabt oder gesehen dann ist es in meiner Meinung ein Versuch wert.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #43


    Genau das ist aber auch das Problem, das dann z.Bs. an einem Simmerring zuviel Öl ist und es am Simmerring rausgedrückt wird.


    Daher besteht da kein Sinn, Bauteile mit Öl zu überfluten, wenn genug zur Schmierung vorhanden ist, reicht es doch aus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #44

    Passiert nicht, da wird überhaupt nichts gedrückt. Kurbelwellengehäuse ist immer auf Unterdruck, vorausgesetzt dass es den entlüftung funktioniert. Und das ganze Schmierprinzip eines Motorschmiersystem ist basierend auf überfluten der Bauteile mit Öl, mehr ist nie ein problem und eigentlich immer gesund.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #45

    Sorry wenn ich das nun so schreibe, aber du lebst stark in der Theorie, auch wenn man Unterdruck im Kurbelwellengehäuse hat, kann Öl immer noch nach aussen dringen, sonst bräuchte man ja einige Dichtungen nicht. ;)


    Und das das passieren kann hab ich zu oft erlebt. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #46


    Nein, wirklich ist dass ganz oft im Praxis getestet, nicht nur von mir, so etwas passiert vielleicht nur wenn es die Simmenringen bereits ganz verschrottet sind. Wenn du da mit recht habt soll es im Internet eine Überluss von Bilder zu finden sein, suche mal, gibts nicht, das ist ein Märchen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #47

    Ja dann halte Du es für ein Märchen, mir egal!


    Fakt ist das der Threadstarter beruhigt ein 15W40 fahren kann und das über zig-tausend Kilometer hinweg!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #48

    In unser Hobbygarage gibt es über 350 Mitglieder, fast alle haben eine Oldtimer und das thema ist so viele male passiert, da gibt es so Vielen die ein niedriger Viskosität versucht haben und ja, da sind Fälle dass es zum höheres Ölverbrauch führte, (dann besonders mit niedriger Wärmeviskosität) aber nie zum austreten der Simmenringe. Das muß ja richtig selten auftreten, und ja wenn es alles bereits richtig ganz verschrottet ist. Habe auch noch im Internet gesucht und gesucht und mehr gesucht, nichts zu finden.... Nächstes mal sollst du vielleicht von so etwas richtig Bilder machen und es richtig offentlich machen!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #49

    Du beziehst jetzt alles auf die Simmerrringe, das war ein Beispiel, ein Motor hat auch noch andere Dichtungen und nicht nur Simmerringe, wo Öl austreten kann und das hatte ich in unserer Fachwerkstatt öfters als einmal, da hatte ich noch kein I-Net um irgendwelche Bilder zu machen für ungläubige.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #50


    Das ist ja sicher eine fremde Sache...




    Und von der selbe Beitrag:



    Aber das versteh ich nicht, hast du voriges Jahr noch kein Internet??


    Verstehen Sie, ich möchte Sie glauben, nur machen Sie dass richtig hart, und das ganze globale Internet hilft nicht mit Beispielen, und nicht in meiner eigenen doch ziemlich reiche Erfahrung, da bekomme ich keinerlei Wind in den Segeln um einen 'Gläubigen' zu sein.


    Gut, ich habe noch einen Freund mit einen Kadett E C16NZ, der hat richtig höhe Laufleistung. Ich schmeiß da nächstes mal 0W40 drin und wir werden das mal grundig testen!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!