Hilfe - Kabelbrand Lichtschalter / Lueftung

Hallo,
    nach Wechsel des Armaturenbretts ging die Lueftung nicht mehr. Dem nicht genug, ist mir gerade bei der Fehlersuche das Steckmodul des Lichtschalters auf Masse gekommen. Hat dann am dicken braunen Kabel am Modul geschmort. :(

Habe jetzt natuerlich die Batterie abgeklemmt. Was mache ich jetzt ? Wie gehe ich am sichersten vor ?

Bis auf das Kabel sehe ich keine Schäden. Ist das Modul/Schalter auf jeden Fall defekt und muss getauscht werden ?

Danke und leicht verzweifelete Grüße,

gam

:(

Steckmodul Lichtschalter, was soll das sein ?!

Ich würde das einfach gut angucken, falls nichts weiter zu sehen ist, Strom drauf und probieren ob alles noch geht.. o)
    Vll besser mit jemandem, der eine Hand an der Batterieklemme hat und die andere am Feuerlöscher.. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Danke Euch. Mit Steckmodul meine ich den Stecker (hinter der Blende) auf den der Lichtschalter aufgesteckt wird. Ca. vier cm Isolierung sind vor dem Stecker "angeschmolzen". Habe noch mal gut isoliert und dann getestet, scheint alles OK.
    Trotzdem fehlt mir jetzt das Vertrauen, da ich nicht weiss was durch so einen Kurzschluss alles passiert ? Ist das jetzt nur an der sichtbaren Stelle geschmolzen oder vielleicht noch irgend wo was auf der ganzen Leitung ? :(
    Und keine Ahnung warum die Sicherung nicht geflogen ist.

Also ja, das eine oder andere stromführende Kabel ist leider nicht abgesichert. Mir scheuerte auch schonmal ein Teil des, ich glaube es war auch der Lichtkabelbaum, auf dem metallischen Verstärkungen des Armaturenbretts und wundersamer Nebel stieg plötzlich auf (sich auflösende Kabelummantelung). Ein paar Tage vorher hatte es immer schon so "gefizzzelt" unter dem Armaturenbrett, ich konnte das Geräusch aber nicht deuten, bis mir später klar wurde, da funkte es die ganze Zeit schon beim Fahren, bis sich das Kabel schließlich mit einem kleinen Punkt richtig an dem Metall festschweißte.. wahh.. o)

Diese Plusleitung war bei mir also auch nicht über eine Sicherung gelegt.. diesen speziellen Kabelbaum habe ich entsorgt, bin damit aber noch lange gefahren. Erfahrungsgemäß schält sich das Kabel nicht komplett über den ganzen Baum ab, sondern eher da, wo der Kurzschluß auftritt.

Du musst nun im Gefühl haben und selbst beurteilen, wie stark das nun bei Dir verschmorrt ist. Wenn Du die Isolierung verfolgst und diese ist bis "unter" das Isolierband noch ok, würde ich sagen Glück gehabt, der Rest dürfte noch i.O sein, aber sicher sagen, kann Dir das keiner.. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Sicherungen sichern sich selbst in dem sie das zu schützende Bauteil draufgehen lassen. Das eine alte Weisheit :)

In der Regel sollte an der Leitung sonst nix sein. Wenn nur der Anfang verschmort war ist es wohl auch nur da heiß geworden. Entweder verbrennt das komplt. Kabel oder nur der teil wo du den kurzen hast und der Wiederstand am geringsten ist.

Brrrm brrrrm. GSI GSI GSI

- Kadett E GSi 2.0i
    - Kadett E 1.6i
    - Corsa D GSi

Bei meinem alten Golf II ist mir mein Scheibenwischerschalter inkl. Stecker abgeschmort. Nachdem ich das Kabel neu abisoliert und den Schalter getauscht hab', klappte alles noch knapp ein Jahr und hält auch jetzt sicher noch. Du musst nicht gleich das ganze Auto weggeben, verschrotten lassen oder dir einen roten Life kaufen und alles umbauen. *HUST*

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

Wow, das ist hardcore. Da mir das passiert ist, als ich stundenlang nach dem Fehler des Gebläses suchte, war ich heute mittag genau so weit ! Ich haette am liebsten jemand angerufen, der sofort die Karre abolt. Schei..egal. Absoluter Tiefpunkt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!