C20XE Technik Fragen

Hi,
    was ich schon immer mal wissen wollte:

1) Warum gibt es diesen klaren deutlichen Kick ab hoher Drehzahl ? Bei einem Turbo weiss man was es ist, aber was passiert bei unserem Sauger ?

2) Es heisst ja immer, der C20XE ist sehr laut. Aber warum spricht man bei einem Serien-Motor ohne besondere Renntechnik von "laut" ? Warum ist er so laut ?

Danke = Gruss,
    gam

Hi,
    was ist denn bei dir "ab hoher drehzahl"? Bei 4800 hat der sein XE höchstes Drehmoment, da schiebt dann auch ;)
    Bei der Lautstärke muss man mal deutlich sagen das die alten XE´s bis 89 deutlich lauter sind als die ab 89 gebauten. Das lag an Fertigungstoleranzen.
    Wer zB denkt er baut sich aus einem 88er XE die tollen Kolben in sein 90er XE, sollte die vorher mal auf die Waage legen :D
    Dazu kommt das am XE bis MN kaum Geräuschdämmung vorhanden ist (kein Resonator im Filterkasten, SFI kasten innen glatt, das Sägen vom Fächer ... )
    Ich habe meinen XE übern Winter revidiert, also alles neu, richtig ausgewogen und gleich paar sachen mitgemacht (Kopf, Nocken, Ram, Fächer), und der Motor war so leise und lief richtig rund mit zugedrehter Einlassnockenwelle.
    Jetzt, dankt 2.2mm Hub im OT und Ram produziert er unüberhörbare Nebengeräusche :D

Es gibt eine klare Drehzahl bei der es einen richtigen Kick gibt, ist ja bekannt. Was mich interessiert ist, warum dieser Schub sowas von deutlich ist, als würde da etwas "zugeschaltet". Es kommt einem ja fast so vor, als ob da vorher irgendwas
    "gebremst" hat.

Du hast immer Einlaß und Auslaß der Verbrennungsgase. Ab einer bestimmten Drehzahl passen Auslaßtakt, Geschwindigkeit der Abgase die aus dem Brennraum gedrückt werden, der dadurch entstehende Unterdruck in Verbindung mit dem Einlaßtakt am besten zusammen.

Wichtig für die Leistung ist eine effektive Zylinderfüllung - Abgas raus, Frischgas rein. Und dafür sind so viele Faktoren wichtig daß daraus eine Wissenschaft geworden ist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!