Ja, ich glaube meine Vermutung war richtig. Schau mal auf das Bild wo die Dummweltplakette sitzt. Da erkennt man, daß in der Rundung die Dichtung schon zu kurz ist und auf den geraden Stück fällt die Dichtung in der Mitte zu eine Rundung ein. Das passiert dann, wenn sie zu weit oben sitzt und der Abstand von der Mitte der Dichtung bis zum Rand wo sie aufliegen soll zu groß ist. Und das ist unten. Heißt, sie sitzt tatsächlich zu weit oben. Das sehe ich jetzt so. Nur innen ist das auch recht merkwürdig. Wie kann es sein, das die kante innen so wellig ist. Das muss heißen der Untergrund muss auch wellig sein, also z.B die Verblendung seitlich.
Hier, von mir ein Bild einer noch nicht ausgewechselten Scheibe. Schau mal, wo das Gummi unten endet in der Rundung, Abbildung mit der Dummweltplakette bei dir. Ziemlich genau da, wo diese Lötstelle endet, eher noch von der Dichtung leicht abgedeckt. Bei dir, da sind das wesentlich mehr. Ich hab dein Bild nochmal eingefügt mit der Doku was ich meine damit das klarer wird.